Wir alle wollen etwas zu bieten haben, wir alle wollen etwas erreichen. Auf diese Weise gehören wir dazu. So fühlen wir uns einbezogen. Wenn wir also alle mit einbeziehen wollen, dann müssen wir uns gegenseitig helfen, unsere Talente zu entwickeln und sie zum Wohle der Gemeinschaft einsetzen. Wenn wir das tun, dann leben wir Inklusion. Das kann im Kleinen passieren, auf der großen Bühne oder in einer Zirkusmanege. 

Wie alles Große in der Welt, geschieht es nur, weil jemand mehr tut, als er muss. Angela Hölscher hat mehr getan, als sie muss. Genau deshalb gibt es den Inklusiven Dorfzirkus "Maluna Kunterbunt". Mit ihm hat Angela den "Heimatpreis" des Kreises Minden-Lübbecke 2023 gewonnen. Sicherlich gehört der Dorfzirkus zu den Leuchtturm-Projekten im Kreis Minden-Lübbecke. Menschen mit und ohne Behinderung machen zusammen Zirkus.

Das ist für Angela Hölscher ein Herzensprojekt und mit vollem Herzen ist sie seit der Gründung des Zirkus der kreative Kopf, die Antreiberin des Projekts. Viele Stunden Arbeit sind seitdem in den Dorfzirkus geflossen, der unter dem Dach des SVE seine Heimat gefunden hat und in der Sporthalle probt. Dass der Kreis Minden-Lübbecke durch Landrat Ali Doğan diese beeindruckende Leistung nun mit dem Heimatpreis würdigt, ist nicht nur ein Zeichen großen Respekts vor Angelas Arbeit, sondern auch ein Zeichen für eine Gesellschaft, in der sich jeder einbezogen fühlt. Denn jeder will etwas zu bieten haben. Und jeder hat auch etwas zu bieten.

Wir alle können stolz sein, dass der Dorfzirkus Teil des SVE ist. Vielen Dank an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer! Der Preis ist mit 5.000,- Euro dotiert. 

Wer die neue Show sehen möchte, ist am 25. November um 17 Uhr recht herzlich in die Aula der Sekundarschule in Pr. Oldendorf eingeladen.