Beim 33. Oktoberlauf in Wasserstraße lieferten sich die Männer im Rahmen der Mühlenkreisserie über zehn Kilometer ein spannendes Finale. Der Eggetaler Simon Ireland landete vor dem ebenfalls drei Mal siegreichen Birk Wieland auf Platz eins. 

Die Schlammschlacht beim 33. Oktoberlauf des TuS Wasserstraße war Schauplatz des spannenden Finals der Mühlenkreisserie. Über die zehn Kilometer lange Mitteldistanz kämpfte Florian Schneider noch um den Gesamtsieg. Doch der Uchter, der für das Mindener Team von „Laufsport Andreas“ unterwegs ist, verpasste den Titel knapp. Er verlor das kräftezehrende Duell gegen Birk Wieland (SV 1860 Minden).

Hinter Tagessieger Dominique Horlbeck (GC Nendorf/36:12 Minuten) und Konrad Axton (SV 1860 Minden/36:22), die beide nicht an der Laufserie teilnehmen, lief Wieland auf Platz drei (36:27). Er holte sich damit den dritten Wertungssieg für die Mühlenkreisserie. Platz vier in Wasserstraße (als Platz zwei für die MK-Serie gewertet) reichte Schneider (36:41) nicht.

Profiteur des spannenden Finals war Gesamtsieger Simon Ireland, der in Wasserstraße Platz sechs erlief (37:35), sich in der Addition aller Einsätze aber quasi wie im Foto Finish um eine Fußspitze ganz nach vorne schob. Der Läufer des SVE Börninghausen kommt in der Serie wie Wieland auf drei Siege und einen zweiten Platz. Ein weiterer zweiter Platz half dem Mindener nicht, weil nur die vier besten Läufe gewertet werden und danach die Gesamtzahl der absolvierten Läufer zählt. Und da hatte Ireland die Nase vorn. Schneider fehlte hingegen ein dritter Sieg, um an die Spitze zu kommen. 

Wasserstraße bot den Sportlern ein Saisonfinale mit sarkastischem Unterton. Die Kinderläufe mit mehr als 30 Startern liefen noch im Trockenen, und als später die Kuchentafel öffnete, lachte die Sonne. Doch dazwischen wurden die drei Hauptläufe ab 14 Uhr komplett von Regen begleitet. Die widrigen Bedingungen im Matsch des Waldwegs zeichneten sich auf den gesprenkelten Beinen der Läufer ab.