Der inklusive Dorfzirkus von Angela Hölscher nimmt an der WDR-Aktion "Wir packen in eurem Ehrenamt mit an" teil. Bis zum 13. Januar hat der WDR Vorschläge über ehrenamtliche Projekte in NRW gesammelt. Auch der inklusive Dorfzirkus hat sich beim WDR gemeldet und ist nun eines von drei Projekten in OWL, über die abgestimmt werden kann. Alle Abonnenten des Newsletter Ehrenamt können seit dem 17. Januar darüber abstimmen, wo die Moderatorinnen und Moderatoren aus der Fernseh-Lokalzeit einen Tag lang mit anpacken. 

Meldet euch jetzt für den kostenlosen Ehrenamt-Newsletter der Lokalzeit an, damit ihr auch für unser SVE-Projekt abstimmen könnt: https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/ehrenamt-newsletter-100.html 

Am 30. Januar werden die Gewinner-Projekte ermittelt. 

In ihrer Bewerbung schreibt Angela Hölscher: 

Liebes Lokalzeit-Team,

mein Name ist Angela Hölscher und ich bin die Direktorin des inklusiven Dorfzirkus Maluna Kunterbunt. Ich habe unser Zirkusprojekt für die Lokalzeit-Ehrenamtaktion vorgeschlagen und möchte es Ihnen heute ein bisschen ausführlicher vorstellen. Wir befinden uns im schönen Eggetal, in Preußisch-Oldendorf Eininghausen-Börninghausen. Viele Menschen sind in Vereinen organisiert und arbeiten aktiv an der Gestaltung unserer Umwelt und am Miteinander. Unser Zirkusprojekt unter dem Dach des SV Eggetal Eininghausen-Börninghausen e.V. besteht seit 2018. Seitdem treffen sich 18 Menschen mit und ohne Behinderung im Alter von 7-70 Jahren 1-mal pro Woche, um gemeinsam Zirkus zu machen. Wir haben inzwischen 3 richtig gute Shows auf die Beine gestellt. Entstanden ist die Idee aus dem Umstand, dass mein Sohn Tom (er ist inzwischen 24 und hat das Down Syndrom) und ich in jedem Jahr eine inklusive Zirkusfreizeit im Rheinland besucht haben und nach jeder Rückkehr auf dem harten Boden der Tatsachen aufgeschlagen sind. Nämlich, dass es keine inklusiven Angebote in der Region gibt. 2017 habe ich dann auf eigene Kosten eine Ausbildung inklusionsorientierte Zirkuspädagogik in Berlin gemacht. Unsere Turnwartin, Marion Möllenberg, fand die Idee prima und so wurde Maluna Kunterbunt aus der Taufe gehoben. Inklusiv zu arbeiten bedeutet viel Herzblut, Manpower und Logistik. Zum Beispiel kommt eine unserer Artistinnen aus 20 km Entfernung und kann nur teilnehmen, wenn die Mutter eines anderen Artisten sie mitnimmt. So ist das halt, wenn ich eine Behinderung habe und ohne Unterstützung nicht von A nach B komme. Es fehlt an Personal und Geld. Unser Projekt ist in der Region einzigartig und macht allen Artist*innen und unserem ganzen Dorf sehr viel Spaß. Es wäre super, wenn Ihr Team zu uns käme und mit uns gemeinsam einen Zirkusworkshop gestalten würde. Für 2023 haben wir uns Kugellauf und Rola Bola vorgenommen und dafür brauchen wir auf jeden Fall tatkräftige Unterstützung. Und ich kann Ihnen versprechen, dass Sie jede Menge Spaß haben werden.

Ganz herzliche Grüße aus dem schönen Eggetal,

Angela Hölscher