Eineinhalb Jahre nach dem ursprünglich geplanten Termin konnte der 1. Vorsitzende Frank Wübker am 22.10.2021 seine Mitglieder wieder zu einer Jahreshauptversammlung begrüßen. Die Versammlung fand unter 3G-Regeln im Saal des Hotels „Lindenhof“ in Büscherheide statt.

Zu Beginn der Versammlung erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen, um den Mitgliedern zu gedenken, die in den zurückliegenden Jahren verstorben waren. Stellvertretend für alle nannte Frank Wübker den früheren 2. Vorsitzenden Bernhard Henke, der den Verein bis zuletzt in steuerrelevanten Dingen beraten und unterstützt hatte.

Für langjährige Mitgliedschaft konnte Frank Wübker 5 Mitglieder mit Ehrennadeln auszeichnen. Die silberne Ehrennadel ging an Sabine Hagemann und Rudi Gläser, mit der goldenen Nadel wurden Christina Wendland, Sabine Sieckmann und Jörg Schlingmann geehrt.

In seinem Vorstandsbericht gab Frank Wübker einen Überblick über die Ereignisse in den Jahren 2019 bis 2021, die vor allem in den letzten zwei Jahren ganz im Zeichen der Corona-Pandemie gestanden hatten, und die den Sport im SVE in allen Abteilungen für lange Zeit zum Erliegen gebracht hatte. Man sei nun froh, dass der Sport seit dem Sommer 2021 endlich wieder Fahrt aufnehmen konnte. Das für 2020 geplante Fest zum 100-jährigen Vereinsbestehen musste ebenso wie viele andere Feiern und Veranstaltungen abgesagt werden, was für das Vereinsleben nicht eben förderlich gewesen sei. Erfreulicherweise habe der SVE in der Zeit der Pandemie seine Mitgliederzahl aber konstant halten können. Das Jubiläumsfest solle nun im August 2022 nachgeholt werden und neben zwei  Tanzabenden einen Kindernachmittag und ein Bubble-Soccer-Turnier bieten. Darüber hinaus berichtete Frank vom erfolgreich durchgeführten Programm „Moderne Sportstätten“, bei dem man mit einer Fördersumme von 42.500 Euro diverse Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten im Sportlerheim durchführen und das Dach des Sportlerheimes zusätzlich mit einer Photovoltaik-Anlage ausstatten konnte.

Infos aus den Abteilungen

Der kommissarisch fungierende Senioren-Fußballobmann Eike Struß berichtete  ausführlich über die Geschicke der 1. und 2. Herrenmannschaft und der Damenmannschaft. Wilhelm Lampe, der unlängst für den zurückgetretenen Marco Henke kommissarisch die Leitung der Junioren-Fußballabteilung übernommen hatte, informierte die Anwesenden über den sportlichen Neustart im Jugendbereich und das Problem, eine ausreichende Zahl von ehrenamtlichen Trainer und Betreuern zu gewinnen. Für den gesundheitlich verhinderten Altligaobmann Peter Lusmöller versorgte Dieter Hagemann die Besucher mit mit den neuesten Informationen zum Altherrenfußball. Der SVE gehe in diesem Jahr wieder mit 4 Teams in die Altliga-Hallenrunde. Turnwartin Marion Möllenberg berichtete über die Anstrengungen, die sie und ihre Mitstreiter in der Turnabteilung leisten mussten, um Hygienekonzepte auszuarbeiten und anzuwenden, um den Sport in Zeiten von Corona möglich zu machen.

Sehr ausführlich gaben auch Detlef Haake und Utz Vortmeier Auskunft zum Stand der Dinge in der Tischtennisabteilung.

Der Kassenbericht von Holger Brinkmeier ergab für das Jahr 2020 einen Rekordüberschuss, der laut ihm aber das eigentliche Betriebsergebnis nur verzerrt wiedergibt. In diesem Überschuss seien bereits die kompletten Spenden für das letztlich ausgefallene Jubiläumsfest und die Fördergelder zum Programm „Moderne Sportstätten“ enthalten, die aber nun erst in den Jahren 2021 und 2022 ausgegeben würden. So sei für das Jahr 2021 mit einem Rekorddefizit zu rechnen.

Vorstand neu gewählt

Nachdem die Versammlung auf Antrag von Kassenprüfer Oliver Tücke dem Vorstand die Entlastung für die Jahre 2019 und 2020 erteilt hatte, wurde Jürgen Nenneker zum Versammlungsleiter bestellt. Unter seiner Regie wurde Frank Wübker in seiner Funktion als 1. Vorsitzender für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Seinem Stellvertreter Stefan Krämer sprach die Versammlung ebenso einstimmig das Vertrauen aus, wie den Finanzvorständen Holger Brinkmeier, Anja Wolkensinger und Angelika Nenneker. Der 1. Geschäftsführer Hans Eickemeyer geht nach seiner einstimmigen Wiederwahl in sein 57. Jahr im Vereinsvorstand.

Sein Stellvertreter Horst Kirchhoff stellte sich nach über 40 Jahren im Vorstand nicht mehr zur Wahl. Ihm dankte Frank Wübker für seine wertvolle Arbeit mit einem Blumenstrauß. Als sein Nachfolger wurde einstimmig Andre Köster gewählt, den Frank Wübker im Vorstand willkommen hieß und alles Gute für seine Arbeit wünschte.

Die bislang kommissarisch fungierenden Abteilungsleiter Eike Struß (Seniorenfußball) und Wilhelm Lampe (Juniorenfußball) wurden von der Versammlung einstimmig in ihre Ämter gewählt. Wiedergewählt wurden die Abteilungsleiter Marion Möllenberg (Turnabteilung), Utz Vortmeier (Tischtennisabteilung) und Peter Lusmöller (Altligaabteilung). Als neuen Kassenprüfer für den ausscheidenden Timo Osterhold wählte die Versammlung Olaf Feist.