Pr. Oldendorf. Alle drei großen Pr. Oldendorfer Sportverein – OTSV Pr. Oldendorf, SuS Holzhausen und SV Eggetal Eininghausen-Börninghausen – haben jetzt mit der Stadt Pr. Oldendorf einen Vertrag über die Sportplatzpflege geschlossen.

Als erster Verein hatte der SuS Holzhausen den Pflegevertrag im April unterzeichnet. OTSV Pr. Oldendorf und SV Eggetal (SVE) hatten zu dieser Zeit noch Klärungsbedarf. Wie die zuständige Fachbereichsleiterin Marlies Bormann von der Stadtverwaltung auf NW-Anfrage erklärt, seien die Verträge mit dem OTSV Pr. Oldendorf im Juli und mit dem SV Eggetal im August geschlossen worden. Die Verträge über die Sportplatzpflege hätten eine Laufzeit von zehn Jahren. Die Vereine hätten sich mit der Unterzeichnung verpflichtet, vertragsmäßig festgelegte Aufgaben der Sportplatzpflege in Eigenregie zu übernehmen und beispielsweise regelmäßig den Rasen zu mähen.

Rasenpflege

Aktionstag: Wilhelm Lampe, Alexander Finke, Eike Struß, Holger Brinkmeier, Marion Möllenberg,
Anja Wolkensinger und Maik Kampeter (v.l.) mit dem neuen Rasenmäher.

Wie Hans Eickemeyer, Geschäftsführer des SV Eggetal, betonte, habe der Verein Klärungsbedarf gehabt, weil auch der seit August 2010 gesperrte Aschenplatz Gegenstand des Pflegevertrages gewesen sei. Man habe sich in Gesprächen mit der Stadt darauf geeinigt, die Pflege des Aschenplatzes aus dem Vertragswerk heraus zu nehmen. Über den Betriebskostenzuschuss für den Aschenplatz solle neu verhandelt werden, wenn der mit Dioxin belastete Platz wieder für den Sportbetrieb zur Verfügung stehe.

Bei einem Herbst-Aktionstag mit einer Beteiligung von 15 Mitgliedern war der neue Rasentraktor des SV Eggetal am Samstag im Einsatz zu sehen.

Quelle: Neue Westfälische