Sorge um Sportplatz - Sanierung in der Schwebe / Pr. Oldendorf-Börninghausen (il). Der dioxionbelastete Sportplatz bereitete dem SV „Eggetal“ Börininghausen-Eininghausen im vergangenen Jahr große Probleme. Dies wurde auch in der Jahreshauptversammlung des Vereins deutlich. Mittlerweile steht fest, dass zwischen April und Juni eine zehn Zentimeter dicke Schicht abgetragen werden soll, um anschließend eine weitere Untersuchung vorzunehmen. Falls der Unterbau weitestgehend unbelastet sein sollte, wird die Stadt Pr. Oldendorf den Sportplatz sanieren (die NW berichtete).

Wenn dies nicht der Fall ist, werde eine Sanierung zu kostenaufwendig und der Sportplatz müsse geschlossen werden, hieß es. Im Vergleich zu den anderen Sportvereinen Pr. Oldendorfs fühle sich der SVE mit seinem geringeren Betriebskostenzuschuss von der Stadt finanziell benachteiligt. Auch stünden dem Verein nicht genügend Trainingszeiten in der Sporthalle der Pr.Oldendorfer Hauptschule zur Verfügung.

Zu den erfreulichen Ereignissen des vergangenen Jahres zählten das WM-Studio auf dem Hof der Familie Husemeyer, ein erfolgreiches Boßelturnier, das Freeway-Cup und mehrere Spenden. Aufgrund der positiven finanziellen Lage kann der Verein eine neue Heizung im Sportlerheim installieren und eine Umgestaltung des Versammlungsraumes in Angriff nehmen.

Die Mitgliederzahlen waren in den vergangenen beiden Jahren leider rückläufig, wie Vorsitzender Frank Wübker berichtete. Um diesem Trend entgegenzuwirken, hat der Verein neue Angebote in der Turnabteilung geschaffen.

Ab dem 27. März können Interessierte zusätzlich einen Yogakurs und Klangschalentherapie besuchen. Anmeldungen nimmt der SVE unter Tel. (0 57 42) 92 02 36 entgegen. Weiterhin freut sich der Verein über seinen neuen Schiedsrichter Julian Toni Feist, der bereits sein erstes Spiel absolviert hat.

Wie in vielen anderen Vereinen sucht auch der SVE weitere ehrenamtliche Helfer. Wübker legte weiterhin eine Unterschriftenliste zur Erhaltung der Grundschule Börninghausen aus. Bei den Vorstandswahlen haben sich keine Änderungen zum Vorjahr ergeben.

Jahreshauptversammlung 2011

Links: Mit silberner Nadel: Die Geehrten Jörg Schlingmann, Katrin Koch und Christina Wentland (v.l.) mit dem 1.Vorsitzenden Frank Wübker. FOTOS: IMME LOREK Rechts: Großzügige Spende: Mathias Hucke (l.) von der Sparkasse Minden-Lübbecke überreicht Frank Wübker einen Scheck über 2.500 Euro.

Für ihre 20-jährige Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet: Christina Wentland, Katrin Koch, Jörg Schlingmann, Gabriele Bäumer, Petra Höppner, Bärbel Henke, Renate Henke, Dirk Huntebrinker, Ingo Kühn, Jörg und Heike Koch, Angelika Möhlmeier, Martina Mesterheide, Friedrich-Wilhelm Meier, Sabine Siekmann, Jürgen Wiora und Mario Tiemeier. Jörg Meier, Martin Dütemeier und Karl-Hermann Voss konnten auf eine 30-jährige Mitgliedschaft zurückblicken und erhielten die goldene Ehrennadel.

Die zahlreich erschienenen Mitglieder konnten sich in diesem Jahr außerdem über eine außerordentliche Spende freuen. Mathias Hucke von der Geschäftsstelle Pr. Oldendorf der Sparkasse Minden-Lübbecke überreichte dem Vorsitzenden, Frank Wübker, einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro zur Unterstützung des Vereins. Eine kleinere Spende in Form von 24 Biergläsern hatte die Firma Barre dem Verein zukommen lassen.

Quelle: Neue Westfälische