Am Rande der SVE-Jubiläumsfeier gab es eine ganz besondere Spendenübergabe: Das Wohnheim "Gröchtenhütte" der Lebenshilfe Lübbecke konnte sich über eine Spende von 1.000 Euro freuen – durch einen großen Zufall. 

Ohne von der eigentlichen "Gröchtenhütte" zu wissen, nannte sich im Juni beim SVE-Event "Schlag die Altliga" ein Team ausgerechnet "Gröchtenhütte". Als das Team um Anselm Funke dann mitbekam, was die Gröchtenhütte eigentlich ist, zögerten die Männer nicht lange und riefen eine Spende für das Wohnheim im Ortsteil Eininghausen aus.

Aber das sollte nicht alles sein: Ganz spontan nahm sich SVE-Mitglied Julian Toni Feist bei der Siegerehrung das Mikrofon, um weitere Spenden zu sammeln. Auch er hatte mit einem Team an dem SVE-Event teilgenommen. Der Hut füllte sich schnell und so konnte Julian innerhalb weniger Minuten etwa 450 Euro einsammeln, den Rest stockten dann die Männer um das "Schlag die Altliga"-Team der "Gröchtenhütte" auf. Während des Kindertages beim SVE-Jubiläum übergaben dann Anselm Funke und Julian Toni Feist die insgesamt 1.000 Euro im Beisein der Altliga-Mitglieder Jürgen Nenneker, Dieter Hagemann und Peter Lusmöller an die eigentliche Gröchtenhütte. Und auch wenn das Team um Anselm Funke im Juni die Altliga nicht schlagen konnte, umso mehr freut sich nun die Gröchtenhütte über die großzügige Spende.