Gruppenauslosung des FreewayCups 2011 beim FC Bayern München durchgeführt. So prominent ist der FreewayCup noch nie in Szene gesetzt worden: Der FC Bayern München hat dem Lübbecker Jugend-Fußballturnier die Krone aufgesetzt. Denn am Tag nach dem Auftritt der Profis gegen CFR Cluj (3:2) in der Champions League hat der Deutsche Rekordmeister eine Delegation aus Lübbecke auf seinem Vereinsgelände an der Säbener Straße empfangen.

Damit die Auslosung des bevorstehenden Turniers (15. und 16. Januar 2011) einen mehr als würdigen Rahmen bekam.Turnierchef Heinz-Dieter Holsing hatte den ersten Kontakt zu den Bayern über Hermann Gerland hergestellt, den Trainer des FC Bayern München II und Assistent von Chefcoach Louis van Gaal. Die Direktion Medien und Kommunikation der Münchner gab danach schnell und zuverlässig Grünes Licht: Das Team aus Lübbecke durfte in den Räumen des FCB drehen und dabei auf Personal und Technik des clubeigenen FCB-TV zurückgreifen.

fcb

Ein Foto für die Ewigkeit
Udo Redeker (v.l.), Holger Badstuber, Heinz-Dieter Holsing und Thomas Müller.

Warum sich Heinz-Dieter Holsing, Sohn Finn und Udo Redeker aus dem Orgateam ausgerechnet auf den 670 Kilometer langen Weg nach München gemacht hatten, um dort auslosen zu lassen? Weil die U16 des FC Bayern Titelverteidiger ist und der Verein schon super-prominente Spieler in deren ganz jungen Jahren nach Ostwestfalen geschickt hat: WM-Torschützenkönig Thomas Müller und Nationalspieler Holger Badstuber kickten 2005 in der damaligen Kreissporthalle Lübbecke.

So war es für den Besuch aus Lübbecke ein besonderer Moment, als Thomas Müller und Holger Badstuber nach dem Training ins FCB-TV-Studio kamen, um die Lose für den FreewayCup 2011 zu ziehen. Speziell Müller fachsimpelte mit Heinz-Dieter Holsing wie mit einem alten Kumpel. „Du bist ja wirklich genau so, wie man dich aus dem Fernsehen kennt“, flachste Holsing.

Müller und Badstuber haben aber nicht nur viel Gefühl in den Füßen, sondern auch feine Händchen, was sie bei der Auslosung unter Beweis stellten.

Und so sieht die Zusammenstellung der Vorrundengruppen des FreewayCup 2011 aus:Gruppe 1: Hannover 96, Eintracht Frankfurt, Bayern München, TSG Hoffenheim. Gruppe 2: Arminia Bielefeld, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Nürnberg, Hamburger SV. Gruppe 3: VfL Osnabrück, 1. FC Köln, Werder Bremen, Hertha BSC Berlin. Gruppe 4: Mühlenkreisauswahl, Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart, Schalke 04.

Quelle: Neue Westfälische