Politiker beschließen neue Flutlichtanlage für den Sportplatz im Eggetal.

Bald brauchen die Fußballspieler im Eggetal auf dem neuen Sportplatz nicht mehr im Halbdunklen zu spielen - die neue Flutlichtanlage ist am Mittwochabend vom Rat der Stadt einstimmig verabschiedet worden. Und das sogar noch für rund 5000 Euro weniger, als veranschlagt wurde.

 flutlichanlage 25092015

Noch stehen sie da. Drei der sechs alten Flutlichtmasten am neuen Sportplatz.
Die anderen drei auf der gegenüberliegenden Seite mussten für die Umlegung des Mühlenbaches abgebaut werden. Foto: Ingrun Waschneck


Drei der ehemals sechs Masten waren wegen der Neuanlage des Sortplatzes abgebaut worden. Ursprünglich stand der Posten mit 40.000 Euro für drei Masten im Haushalt. Doch jetzt liege ein Angebot für sechs Masten für etwas unter 35.000 Euro vor, berichtete Horst Kirchhoff, 2. Geschäftsführer des SVE Eininghausen Börninghausen. Nur drei Masten neu zu kaufen ginge nicht, weil sie technisch nicht zu den bereits vorhandenen passen würden, so Kirchhoff. Zudem hat sich der SVE bereiterklärt, die Baumaßnahmen zu begleiten und auch selbst mit Hand anzulegen.

Nach Fertigstellung und Abnahme geht die Anlage in das Eigentum der Stadt über. Diese ist dann auch für die Verkehrssicherungspflicht zuständig.