Neuer Rasenplatz im Eggetal entsteht – im Frühjahr Projektabschluss.

Im Eggetal haben die Arbeiten am neuen Rasenplatz begonnen. Derzeit verlegen dort Spezialfirmen die Leitungen für die Beregnungsanlage. Wenn alles gut läuft, sollen die Bauarbeiten im Frühjahr 2014 abgeschlossen sein.

Damit liegt man zwar fast ein ganzes Jahr hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurück, aber beim SVE überwiegt die Freude, dass es jetzt endlich so weit ist. "Mit nur einem Platz und ohne Flutlicht auskommen zu müssen, ist schon eine enorme Einschränkung für uns", sagt Stefan Krämer, zweiter Vorsitzender des Vereins.

rasensportplatz 14122013

Große Freude herrscht beim SVE, dass in Börninghausen ein neuer Rasenplatz entsteht.
Mit nur einem Platz und ohne Flutlicht mussten sich die Spieler des Vereins sehr einschränken. Foto: Cornelia Müller


"Viele Spiele mussten vorverlegt werden, von Oktober an war hier kein Abendtraining mehr möglich. Wir sind deshalb dem OTSV sehr dankbar, dass er uns ausgeholfen hat und uns wenigstens für unsere Seniorenmannschaft zusätzliche Trainingsmöglichkeiten angeboten hat", betont Krämer.

Dass es so lange gedauert hat, bis der neue Rasenplatz in Angriff genommen werden konnte, sei vor allem dem ungewöhnlichen Konstrukt zuzuschreiben, das für die Durchführung der Maßnahme nötig war. Die Stadt wollte ursprünglich den alten, dioxinverseuchten Platz durch einen neuen Schlackeplatz ersetzen. Das wiederum kam für den Verein nicht in Frage: Er entschied sich dafür, in eigener Verantwortung einen Naturrasenplatz anzulegen. "Dass ein Verein selbst als Bauherr seiner Sportanlagen auftritt, ist bisher eine absolute Ausnahme", sagt Horst Kirchhoff, zweiter Geschäftsführer des SVE. Für den Naturrasenplatz werde mit Kosten in Höhe von 210.000 Euro gerechnet, für die der SVE als Bauherr geradestehen muss. Die Stadt Preußisch Oldendorf beteiligt sich mit einem Zuschuss von 140.000 Euro. Die restlichen 70.000 Euro will der Verein durch Spenden und Eigenleistungen aufbringen. "Da sind wir auf einem guten Wege: Die Finanzierung läuft", sagt Horst Kirchhoff.

2015 könnte dann der Spielbetrieb auf dem neuen Rasenplatz aufgenommen werden. Aber: "Bis dahin kommt noch einiges auf uns zu", warnt Stefan Krämer. "Wenn der Rasen fertig ist, müssen ja auch das Außengelände und die Zuwegungen noch angelegt werden." Spenden (Sparkasse Minden Lübbecke: Konto 21584511; Volksbank Lübbecker Land: Konto 1200022702) seien hoch willkommen. Zumal es keine Alternative zu diesem Platz gegeben habe, wie der Vorstand betont: Zeitgemäße Sportanlagen seien "der Schlüssel zum Fortbestand des Sportvereins im Eggetal."

Quelle: Lübbecker Kreiszeitung, Cornelia Müller