• Turner Abteilung
    Turner Abteilung

    Von Kinderturnen bis Fitness für Frauen ab 60.

  • Turner Abteilung
    Turner Abteilung

    Von Kinderturnen bis Fitness für Frauen ab 60.

  • Turner Abteilung
    Turner Abteilung

    Von Kinderturnen bis Fitness für Frauen ab 60.

  • Turner Abteilung
    Turner Abteilung

    Von Kinderturnen bis Fitness für Frauen ab 60.

  • Turner Abteilung
    Turner Abteilung

    Von Kinderturnen bis Fitness für Frauen ab 60.

  • Turner Abteilung
    Turner Abteilung

    Von Kinderturnen bis Fitness für Frauen ab 60.

  • Turner Abteilung
    Turner Abteilung

    Von Kinderturnen bis Fitness für Frauen ab 60.

  • Turner Abteilung
    Turner Abteilung

    Von Kinderturnen bis Fitness für Frauen ab 60.

  • Turner Abteilung
    Turner Abteilung

    Von Kinderturnen bis Fitness für Frauen ab 60.

Manege frei für den Inklusiven Dorfzirkus des Sportvereins: Mit einer kunterbunten Lichtershow verwandelte sich die Sporthalle am 12. November in eine große Zirkus-Bühne. Unter der Leitung von Angela Hölscher präsentierten die Artistinnen und Artisten eine wunderbare, verträumte Welt voller glänzender Farben. So wirbelten Hula-Hoop-Ringe, Bälle und Tücher durch die Luft. Die einzelnen Showelemente waren mal zum Schmunzeln, mal zum Staunen. Sie transportierten alle zusammen die Botschaft des Abends: Wir alle sind perfekt, so wie wir sind. Etwa 100 Gäste waren an diesem Abend in die Sporthalle gekommen, um den Dorfzirkus zu feiern und die Welt in Regenbogenfarben zu bemalen. 

Man glaubt, Nebelschleier durch das Bild wabern zu sehen, wenn die Traumfängerin sich aus der Dunkelheit löst und sich auf den Weg zum Thron des Zirkusdirektors macht. Aufgrund von Corona hat der Inklusive Dorfzirkus Maluna Kunterbunt diesmal tatsächlich jahrelang geprobt, um am 12. November 2022 um 18 Uhr die neue Show „Traumfänger“ auf die Bühne, in die Manege zu bringen, berichtet Angela Hölscher, die Initiatorin dieses Leuchtturmprojektes. Diesmal geht es mit Schwarzlicht und leuchtenden LEDs in die magische Welt unserer Träume. Es wird mystisch, mal leise, mal laut und am Ende steht wie immer die Botschaft, dass wir alle richtig und so bunt, wie ein Regenbogen sind.

Seit 2018 gibt es den Inklusiven Zirkus Maluna Kunterbunt unter dem Dach des SVE 18 Menschen mit und ohne Behinderung im Alter von 8-70 Jahren werden 1-mal pro Woche zu Artist*innen. Auch das Projekt Traumfänger wurde von der Aktion Mensch gefördert. Die Show in der Turnhalle Börninghausen ist für die ganze Familie geeignet. Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen. Infos (auch zur Barrierefreiheit) gibt es bei Angela Hölscher, Telefon 0151.14257951.

 

Neue Show - Dienstag 18. Februar.

Der Inklusive Dorf Zirkus Maluna Kunterbunt präsentiert seine neue Show am Dienstag, 18.02.2020 ab 18.30 Uhr in der Turnhalle Börninghausen. Der Eintritt ist frei.

Infos bei Angela Hölscher 0151 14257951

 

IMG 5470

Der inklusive Dorfzirkus Maluna Kunterbunt präsentiert seine neue Show.

  • Dienstag, 05.11.19
  • 18.30 Uhr
  • Turnhalle Börninghausen

Der Eintritt ist frei. Ihr seit herzlich eingeladen.

Infos: Angela Hölscher: 0151 14257951

kunterbunt nov 2019

feuerfrauenAnmeldung und Infos: Angela Hölscher.

27.06.19 und 04.07.19
Hoop Dance, Hula-Hoop, Anfängerinnen
Hast Du als Kind den Hula-Hoop kreisen lassen? Dann versuche es mit uns gemeinsam. Es gibt unterschiedliche große Hula-Hoops. Wir tanzen mit ihnen, lassen sie um unsere Arme und um den Körper kreisen. Jede bring ihr Können ein und gemeinsam entstehen
wunderbare Bilder.

29.08.19 und 05.09.19
Jonglage für das Zerebrum Anfängerinnen
Heute fordern wir unseren Kopf mit Jonglierbällen und ich verspreche Euch jede Menge Spaß und Lachen. Wir starten mit 1 Ball, bewegen ihn alleine, zu zweit und in der ganzen Gruppe. Alles kann, nichts muss.

12.09.19
Poi schwingen für Einsteigerinnen.  Diesmal lassen wir Handgelenke und Schultern kreisen. Drehen die Poi nur für uns oder in der Gruppe.

19.09.19
Feuer, Wasser, Luft, Erde – Experimenteller Tanz für Einsteigerinnen
Tanz der Elemente – sei dabei!

Anmeldung und Infos: Angela Hölscher
Inklusionsorientierte Zirkuspädagogik, Fachkraft Psychomotorik
Telefon 0151.14257951, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SV Eggetal Mitglieder zahlen 6 Euro, Nicht-Mitglieder 24,-- Euro für 6 Treffen

Turnhalle Börninghausen, Strombergstraße 9, Einfahrt vor dem AWO-Kindergarten.

 

Am 04. Dezember um 18.30 in der Turnhalle Börninghausen

Unter dem Dach des SV Eggetal Eininghausen Börninghausen e.V. machen 18 Kinder und Erwachsene mit und ohne Behinderung gemeinsam Zirkus.

Angela Hölscher ist Mutter eines besonderen Sohnes. Tom hat das Down Syndrom.

Tom geht es, nicht nur im sportlichen Leben, wie vielen Menschen mit einer geistigen Behinderung: sein Leben ist von Ausgrenzung geprägt. Das liegt daran, dass unsere Gesellschaft ein Faible für homogen Gruppen hat und das bedeutet häufig, ein Mensch mit einer geistigen Behinderung geht zum „Behindertenturnen“ auch wenn er lieber Tennis spielen würde. Bei Kindergartenturnen finden sich Kinder bis 5 Jahre zusammen, beim Kinderturnen bis 11 und dann geht es weiter in unterschiedliche Leitungsgruppen. Was aber, wenn jemand motorisch erst mit 12 Jahren in die Kindergartenturngruppe passt?

Nach einer inklusionsorientierten Zirkuspädagogik Ausbildung in Berlin ging Angela Hölscher im Januar 2018 mit dem inklusiven Dorfzirkus Maluna Kunterbunt im Eggetal an den Start. Denn die Vereinsvertreterinnen und -vertreter vom örtlichen SVE fanden die Idee von Anfang an prima und stellten spontan Hallenzeit zur Verfügung. Im April wurde eine Förderung durch die Aktion Mensch bewilligt.

IMG 0727

Unterstützt wird Angela Hölscher von Augustine Gueffroy von KidsEffekt. Mit phantasievollen Spielen, die alle Altergruppen und alle kognitiven Voraussetzungen miteinschließen, bringt die Erlebnis- und Theaterpädagogin Spaß und Bewegung in die Gruppe. Und fast nebenbei lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedliche Emotionen zu zeigen und sich vor Publikum in der Manege zu bewegen.

Menschen mit unterschiedlichen kognitiven Besonderheiten oder motorischen Einschränkungen treffen sich im leistungsreduzierten Raum, bewegen sich zusammen und lernen sich kennen. Es ist eine Herausforderung, hier einen Weg zu finden, jeden in seinen Möglichkeiten wahrzunehmen und an der richtigen Stelle abzuholen. Und dieser Weg lohnt sich. Wenn sich die Artistinnen und Artisten jetzt im Dorf treffen, kennen und grüßen sie sich.

Am 4.12.2018 um 18.30 präsentieren die Artistinnen und Artisten des inklusiven Dorfzirkus Maluna Kunterbunt in der Turnhalle Börninghausen ihr schaurig, schönes Zirkustheater, zu der Groß und Klein herzlich eingeladen sind. Der Eintritt ist kostenlos und Spenden sind herzlich willkommen.

Angela Hölscher
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
0151.14257951

IMG 0734

IMG 0731

IMG 0723

  Fotos: Hendrik Schmalhorst

 

Die Frauen des SVE fahren am 04.08.18. zum Maschseefest nach Hannover.

Fast drei Wochen lang lockt das Maschseefest in Hannover mit Konzerten auf den Bühnen, kulinarischen Köstlichkeiten und verschiedenen Aktivitäten.

Es sind noch Plätze frei im Bus. Wer möchte Spaß haben und mitfahren?

Anmelden bei: 

  • Lisel  Telefon 05742 2853
  • Brit  Telefon 05742 704268
  • Marion Telefon 05742 5306

 

maschseefest2017 2

 

Frauengruppe Fit ab 60. 

Lisel Husemeyer übernimmt die Gruppe Fit ab 60. Ab dem 07. Februar immer mittwochs von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr.

Mitglieder und Nichtmitglieder des SVE sind herzlich willkommen.

Informationen bei Marion Möllenberg 05742 5306

Gruß
Marion Möllenberg

 

Drums Alive: Neuer Kursstart vom 11.01.2018 bis zum 22.03.2018

  • Donnerstags 20.00 - 21.00 Uhr
  • Es sind noch Plätze frei
  • Kursleitung Katja Schimweg
  • Mitglieder 11€
  • Nicht Mitglieder 22€

Anmeldungen unter Marion Möllenberg 05742 5306

Dorf Zirkus: Neue Kursstart am 09.01.2018

  • Dienstags 18.00 - 19.00Uhr 
  • Inklusiver Dorfzirkus für Menschen mit und ohne Behinderung
  • Maluna Kunterbunt - jeder kann mitmachen

 

 

dorfzirkus2017

Maschseefest sorgt für Urlaubsstimmung.

Fast drei Wochen lang lockt das Maschseefest in Hannover mit Konzerten auf den Bühnen, kulinarischen Köstlichkeiten und verschiedenen Aktivitäten.

Da durften unsere SVE Frauen natürlich nicht fehlen: Unser jährlicher 1-Tagesausflug der SVE Turnerfrauen. Schön war es!

Gruß

Marion Möllenberg

maschseefest2017 1

 maschseefest2017 2

  maschseefest2017 3

 

 

platzhalter