Herren-Bereich

1. Herren-Mannschaft, 2. Kreisklasse, Staffel 3
Wie gut es war im letzten Jahr als Tabellenzweiter auf die Aufstiegsrunde in die 1. Kreisklasse zu verzichten hat sich schnell bewahrheitet. Man liegt zwar mit Platz 4 ganz gut im Rennen, aber ohne unsere Spitzenspieler würden wir uns wohl mehr gen Mittelfeld orientieren. Auf der anderen Seite fehlten uns bei den drei Niederlagen, die wir gegen unsere Konkurrenten einstecken mussten immer alle vier Top-Spieler. Die Abschlussbilanz wird sich vermutlich ähnlich wie unsere Hinrunde abzeichnen, ist allerdings absolut davon abhängig mit welcher Formation unser oberes Paarkreuz aufschlägt. 

2. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 3
An das vergangene Jahr kann Wolfgang Penassas Mannschaft zur Zeit nicht anknüpfen. Es wird mit 9 : 11 nur der 8. Tabellenplatz angezeigt. Wenn man sich allerdings die Mannschaftsaufstellungen der Konkurrenz ansieht, so liest man doch so manchen Namen, der schon einige Klassen höher gespielt hat.

3. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 3
Mit 7 : 13 Punkten nur ein Platz hinter der 2. Herren-Mannschaft schlägt sich Jürgen Stiebels Mannschaft doch wieder recht wacker. Zudem Jürgen neben dem Gegner noch einen anderen lästigen Kontrahenten hat, nämlich die wackelige Einsatzbereitschaft Seiner Mannschaft. Vermutlich ist Jürgen mehr damit beschäftigt sechs spielbereite Kollegen zu finden als das ganze Spiel dauert. Hoffe, dass sich diese lästige Situation, die überwiegend beruflich bedingt ist in naher Zukunft zum Besseren wendet. 

Damen-Bereich

Entgegen der vergangenen Jahr kämpfen in der laufenden Saison statt drei Damen-Mannschaften nur zwei derselbigen um Punkte und Tabellenplätze

1. Damen-Mannschaft, Bezirksliga
Nachdem unsere 1. Damen-Mannschaft nach Abschluss der vergangenen Saison lange um den Klassenerhalt zitterte und noch ein Relegationsspiel bestreiten musste, welches allerdings souverän mit 8 : 3 gegen Teutonia Ossendorf gewonnen wurde, ging es personell unverändert in die aktuelle Spielzeit. Allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Ein Sieg und ein Unentschieden bedeuten Platz 10 von 12. Das rettende Ufer ist allerdings noch zwei Plätze und bereits jetzt ganze sechs Punkte entfernt. Konnte in den vergangenen Jahren unsere Spitzenspielerin Diana Fetting immer in den Damen Klassen glänzen, so ist es jetzt Diana, die zu häufig gratulieren muss. Eine Reglementierung des Spielmaterials (Verbot von glatten langen Noppenbelägen seit Beginn dieser Saison) hat nicht nur in anderen Vereinen so manchen Spieler in seiner Erfolgsbilanz zurückgeworfen, sondern im speziellen auch Diana Fetting. Sie ist immer noch auf der Suche nach idealem Material. Um kurzfristig der Mannschaft eine bessere Ausgangsposition zu geben haben unsere zwei Dianas die Positionen getauscht. Diana Fetting spielt nun an der Position drei und hat damit die Chance im unteren Paarkreuz gegen vermeintlich schwächere Spielerinnen zu gewinnen und Diana Budde ist nun die neue Spitzenspielerin. Diana Budde, eh die technisch stärkste Spielerin der Mannschaft und mit 13 Siegen gegenüber 15 Niederlagen im Rücken die beste Hinrundenbilanz der Börninghausenerinnen, soll nun das Ziel Klassenerhalt angepeilt werden. 

2. Damen-Mannschaft, Kreisliga
In der letzten Spielserie noch von Maren Ledendecker mit einer ganz jungen Truppe im Durchschnittsalter von 19 Jahren geführt, hat sich das Bild dieser Mannschaft völlig verändert. Aus Marens Mannschaft ist nur noch Maria Truschkowski geblieben. Alle anderen Damen haben das Handtuch, sorry, den TT-Schläger, geschmissen und widmen sich jetzt anderen Aktivitäten J  Wie dem auch sei, auf die neue bzw. alte Mannschaftsführerin Sabine Sieckmann (Sabine hat nämlich seit Jahren die 3. Damen-Mannschaft geführt) ist Verlass und man hat bereits zwei Spiele für sich entscheiden können und ein Unentschieden steht ebenfalls auch dem Konto. Das bedeutet Platz 8 von 10 und damit ist man wohl ganz zufrieden. Aber halt nicht zu sehr zufrieden sein, es könnte ja in der Rücksaison in der Tabelle noch etwas mehr nach oben gehen?!?    

Nachwuchs-Bereich

Mit einer Mädchen-, zwei Schülerinnen-, einer Jugend- und einer Schüler-Mannschaft (total fünf Manschaften) nehmen wir mit der gleichen Anzahl Mannschaften am Spielbetrieb teil, wie in der vergangenen Saison. Bedauerlicherweise musste nun auch Christian Polutanowic zum Ende des 1. Halbjahres berufsbedingt das Schülerinnen- / Mädchen-Training beenden. Erfreulicherweise ist dafür Utz Vortmeier jetzt nahezu jeden Montag zusammen mit mir an Bord, bzw. in der Halle. Utz untersteicht, dass ein qualifizierter Pädagoge auch beim TT-Training Kreativität und Ideenreichtum an den Tag legen kann. Die seit einigen Monaten anhaltend große Anzahl von Neuzugängen beim TT-Training bestätigt diese gute Jugendarbeit. Ferner konnten wir mit Maria Truchskowski eine ganz junge Betreuerin für unsere 2. Schülerinnen-Mannschaft finden. Andreas Sieckmann und Jürgen Wiora zeichnen sich nach wie vor für den männlichen Nachwuchsbereich verantwortlich und werden wie gehabt betreuungstechnisch durch Sabine Sieckmann und Jürgen Stiebel unterstützt.  

1. Mädchen-Mannschaft, Kreisliga
Genau wie unsere 2. Damen-Mannschaft hat auch unsere letztjährige 1. Mädchen-Mannschaft, nach einjährigem Gastspiel in der Mädchen-Bezirksliga, die Segel gestrichen. Bis auf Viola Roesch, die die 2. Damen-Mannschaft mit Erfolg verstärkt hat, sind die restlichen drei Spielerinnen vom Winde verweht J  In der jetzt laufenden Saison spielt die letztjährige 1. Schülerinnen-Mannschaft, wiederum betreut von Klaus-Wilhelm Ledendecker, mit 6 : 8 Punkten und einem 5. von 8 Plätzen recht gutem Ergebnis ihre erste Saison bei den Mädchen. 

1. Schülerinnen-Mannschaft, Kreisliga
Mit 10 : 2 Punkten liegt die von Utz Vortmeier betreute 1. Schülerinnen – Mannschaft auf dem 2. von 7 Plätzen. Dieses ist doch sehr erfreulich, da es sich um dieselben Spielerinnen der vergangenen Saison handelt und ein Indiz für die Fortschritte des qualifizierten Trainings darstellt. Im Pokalfinale hat man ganz knapp mit 3 : 4 gegen den TTV Lübbecke verloren. Die bittere Niederlage wurde aber immerhin etwas durch die Silbermedaille „versüßt“.

2. Schülerinnen-Mannschaft, Kreisliga
Es stehen zwar nur 1 Sieg und dafür 5 Niederlagen auf dem Konto, aber zu den „alten Hasen“ Kim Marie Brinkmeier ( 8 : 6 Bilanz = SUPER), Lena Bekemeier und Ann Katrin Solinger sind mit Corinna Beek und Saskia Henke noch zwei „Greenhorns“ hinzugekommen. Die von Maria Truschkowski betreute Mannschaft ist auf einem guten Weg und das regelmäßige Training wird auch hier seine positiven Früchte tragen. Kim Marie Brinkmeier ist bereits jetzt mit Ihrer positiven Bilanz nicht nur wegweisend in dieser Mannschaft, sondern auch eine exzellente Ersatzspielerin, wenn in der 1. Schülerinnen mal jemand fehlt.  

Jugend-Mannschaft, Kreisliga
In der vergangenen Saison noch Staffelsieger und Kreismannschaftsmeister in der Kreisklasse geworden, hängen die Trauben jetzt doch um einiges zu hoch. Nur ein Sieg und ein Unentschieden stehen zu Buche. Jetzt nicht den Kopf hängen lassen und trainieren, trainieren und tr…. Wie wäre es mal mit ein paar Trainingseinheiten ab 19.00h mit den Herren? Sprecht mal mit ein paar Vereinskollegen, die nur um ein paar Jahre älter sind als Ihr und zum Teil jetzt in der 1. Herren-Mannschaft spielen. Diese haben in der Woche mehrfach trainiert und dann nicht nur von 17.00h – 19.00h, sondern um 19.00h ging es erst so richtig los.  

Schüler-Mannschaft, Kreisklasse
Die Schüler-Mannschaft ist wohl in diesem Jahr der Shooting-Star schlechthin. Tabellenführer mit 21 : 1 Punkten und dann auch noch soeben frisch gekürter Kreispokalsieger. Mit 26 : 0 und 23 : 1 in den Einzeln sind die Brüder Matthias und Alexander Honermann die Hauptgaranten für diesen tollen Erfolg, der durch Felix Sewing  mit 9 : 7 und Tim Solinger 9 : 6 komplettiert wird. Da kann wohl nur noch eine Verletzung oder ein Unglück, wenn Ihnen z. B. der Himmel auf den Kopf fällt, die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga gefährden.