An dem Wochenende 16.08. und 17.08. fanden traditionell die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften statt. Nachfolgend eine Zusammenassung der wieder einmal interessanten und spannenden Wettkämpfe mit einigen Fotos und den Platzierungen in den einzelnen Wettkampfen.

Auf dem unten folgenden Bildchen alle Teilnehmer/nnen der Tischtennisvereinsmeisterschaften Einzel und Doppel 2008. Bevor wir aber am Samstag, 16.08. um 10.00h  mit den Wettkämpfen begannen, wurde fleißig geputzt und die Tischtennis-Tische auf Vordermann gebracht. Insgessamt starteten zwölf männliche und acht weibliche Vereinsmitgleider. Nachfolgend ein paar Worte zu den Wettkämpfen und die abschließenden Platzierungen:

 Herren-Bereich:

Elf Herren und ein Junge (Felix Sewing) ermittelten in drei Gruppen a' 4 Spieler die Platzierungsplätze für die Hauprunde. Die ersten beiden jeder Gruppe spielten um die Plätze 1 - 6, die beiden letzten der Gruppen spielten um die Plätze 7 - 12, wobei jeweils die Ergebnisse der Gruppenspiele mitgenommen wurden und dadurch doppelte Begegnungen ausgeschlossen waren.

Da das Feld der Teilnahmer von der Kreisliga (Utz Vortmeier) bis zur 3. Kreisklasse reichte, gab es für die vermeintlich schwächeren pro Spielklasse 1 Punkt pro Satz Vorgabe. Letztendlich gab es folgende Konstellation:

 

 Name  Spiele  Sätze  Platz
 Sauerwald, Jens  4 : 1  13 : 6  1
 Vortmeier, Utz  3 : 2  12 : 9  2
 Haake, Detlef  3 : 2    9 : 7  3
 Pikutzki, Christian  2 : 3    8 : 11  4
 Roesch, Klaus  2 : 3    9 : 12   5
 Roesch, Rainer  1 : 4    5 : 12   6
 Roesch, Christian  5 : 0   15 : 3   7
 Pauck, Ernst  4 : 1   10 : 4   8
 Hageböke, Heinrich  3 : 2   11 : 8   9
  Sieckmann, Mathias  2 : 3    8 : 13  10
  Stiebel, Jürgen  1 : 4    8 : 12  11
  Sewing, Felix  0 : 5    0 . 15  12

Der vermutlich stärkste Spieler Utz Vortmeier "nur" auf Platz zwei, da Utz sowohl gegen Klaus Roesch mit 2 ; 3 Stäzen als auch gegen Rainer Roesch mit 1 : 3 Sätzen verlor. Jens Sauerwald vergab seine lupenreine Bilanz durch eine 1 : 3 Niederlage gegen Utz Vortmeier. Obwohl Detlef Haake genau wie Utz Vortmeier 3 : 2 gewonnene Spiele vorweisen kann besseres Satzverhältnis für Utz Vortmeier und auch im direkten Vergleich  die Nase vor Detlef Haake

 

Herren-Doppel

Nachdem die Platzierungen der Einzelwettkämpfe vorlagen wurden aus der oberen Hälfte der Tabelle sechs Spieler der unteren Hälfte zugelost, um möglichst homogene Doppelpaarungen zu gewährleisten. Hier wurde im sog. "Doppel-KO-System" gespielt. D. h. sobald ein Doppel zwei mal verloren hatte musste es ausscheiden. Interessant hierbei, dass die späteren Gewinner dieses Wettbewers Vater und Sohn Roesch in der Vorrunde gegen die späteren Zweitplatzierten Pikutzki / Hageböke zwar verloren, dann aber im Hauptfeld im Spiel um Platz 1 zwei mal gegen ebendiese Pikutzki / Hageböke gewannen.  

 Doppelpartner  Spiele  Platz
 Roesch, Rainer     /  Roesch, Christian  4 . 1  1
 Pikutzki, Cristian   /   Hageböke, Heinrich  3 : 2  2
 Vortmeier, Utz      /   Sieckmann, Mathias  2 : 2  3
 Haake, Detlef       /   Pauck, Ernst  1 : 2  4
 Roesch, Klaus     /   Stiebel, Jürgen  1 : 2  5
 Sauerwald, Jens  /  Sewing, Felix  0 : 2  6

 

 

 

tt_vereinsmeistersch08_1.jpg

 

 Damen Einzel

Auf dem Foto zu sehen, aber nicht in dieser Tabelle unsere Spitzenspielerin der 1. Damen-Mannschaft Diana Fetting. Berufsbedingt konnte Diana nicht an den vormittags stattfindenedn Einzelvereinsmeisterschaften teilnehmen, aber dann doch beim Doppel und auch beim anschließenden Siegerfoto lächeln.

 Name  Spiele  Sätze  Platz
 Haake, Marilyn  5 : 1  17 : 6  1
 Brand, Stefanie  4 : 2  14 : 8  2
 Buhrmester, Anita  4 : 2  15 : 10  3
 Roesch, Viola  4 : 2  15 : 10  4
 Bäumer, Maike  2 : 4   7 : 15  5
 Sewing, Heike  1 : 5   8 : 16  6
 Sieckmann, Sabine  1 : 5   6 : 17  7

Die erstplatzierte Marilyn Haake verlor zwar mit 2 : 3 Sätzen gegen Viola Roesch behielt aber ansonsten eine weiße Weste. Die Plätze 2 bis 4 waren da schon etwas härter umkämpft und bedürfen wohl zum besseren Verständnis einer kleinen Analyse: Stefanie Brand, Anita Burhmester und Viola Roesch haben nämlich alle das selbe 4 : 2 Spielergebnis. Das bessere Ende hierbei für Stefanie Brand mit 14 : 8 Sätze. Steffie verlor dabei 1 : 3 gegen M. Haake und 1 : 3 gegen V. Roesch. Da A. Buhrmester und V. Roesch beide mit 15 : 10 bei gleichem Spielverhältnis somit auch gleiches Satzverhältnis hatten, musste hier der direkte Vergleich entscheiden, den A. Buhrmester mit 3 : 2 gegen V. Roesch für sich buchen konnte Viola Roesch verlor Ihr zweites Einzel übrigens 1 : 3  gegen Heike Sewing. Etwas kurios, da dieses gleichzeitig der einzige Sieg für Heike war und bei einem Erfolg für Viola Ihr somit der zweite Platz sicher gewesen wäre. .  

 

Damen-Doppel

Wie bereits oben erwähnt komplettierte Diana Fetting im Doppel das ungerade Feld auf vier Paarungen mit nachfolgendem Resultat:

 Doppelpaarungen  Spiele  Sätze  Platz
 Buhrmester, Anta   /  Bäumer, Maike  3 : 0  9 : 3  1
 Haake, Marilyn       /   Sieckmann, Sabine  2 : 1  7 : 5  2
 Fetting, Diana        /   Sewing, Heike  1 : 2  4 : 7  3
 Brand, Stefanie    /   Roesch, Viola  0 . 3  4 : 9  4

In der Platzierung der Doppelpaarungen bewahrheitet sich mal wieder der Satz, dass zwei gute Einzelspieler nicht auch unbedingt ein erfolgreiches Doppel ergeben müssen. Im Einzel hatten S. Brand und V. Roesch noch die Plätze 2 und 4 belegt, aber im Doppel mussten diese dann drei mal gratulieren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Am Sonntag, 17.08.2008 griffen dann auch unsere Nachwuchsspieler/innen in die Wettkämpfe ein. Auf dem Foto sind alle strahlenden neunzehn Teilnehmer/innen vor den Wettkämpfen zu sehen:

tt_vereinsmeistersch08_2.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mädchen

Da nur zwei Mädchen an den Wettkämpfen teilnahmen spielten diese zusammen mit den sechs Schülerinnen. Anschließend wurde aber getrennt gewertet.

 Name  Spiele  Sätze  Platz
 Aspelmeier, Sascia  7 : 0  21 : 0  1
 Ens, Angelika  4 : 3  12 : 10  2

Erwartunsgemäß konnte sich Sascia Aspelmeier ohne Niederlage und sogar ohne Satzverlust durchsetzen. Da hatte es Angelika Ens schon schwerer, die immerhin neben der Niederlage gegen S. Aspelmeier auch Jessica Fischer und Feline Vortmeier jeweils ohne Satzgewinn gratulieren musste. 

 

Schülerinnen

 Name  Spiele Sätze  Platz
 Fischer, Jessia  5 : 2  17 : 7  1
 Giesbrecht, Anita  4 : 3  12 : 12  2
 Brinkmeier, Kim-Marie  4 : 3  13 : 13  3
 Vortmeier, Feline  3 : 4  14 : 12  4
 Bekemeier, Lena  1 : 6    4 : 18  5
 Henke, Saskia  0 : 7    0 : 21  6

Die Plätze 1 bis 4 waren hart umkämpft, mit dem glücklicheren Ende für Jessica Fischer. Alle vier verloren gegen Sascia Aspelmeier. Zudem gab Jessica noch ein Spiel mit 2 : 3 Sätzen gegen Kim-Marie Brinkmeier ab. Anita Giesbrecht und Kim Marile Brinkmeier haben beide 4 : 3 Spiele und gleiches Satzverhältnis. Hier musste also der direkte Vergleich zwischen Anita und Kim-Marie  entscheiden, welchen Anita Giesbrecht mit 3 : 0 für sich buchen konnte. Feline Vortmeier hatte zwar mit 14 : 12 das bessere Satzverhältnis als A. Giesbrecht und K-M. Brinkmeier, aber mit 3 : 4 Spiele das schlechtere Spielverhältnis. Feline verlor viele Spiele in drei Sätzen nämlich 1 : 3 gegen J. Fischer, 2 : 3 gegen A. Giesbrecht und 2 : 3 gegen K-M. Brinkmeier. 

 

Schüler

Der einzige Spieler der Jugendmannschaft Björn Stiebel verlor zwar überraschend gegen Alexander Honermann, aber Alexander Honermann musste im Vergleichskampf seinem Bruder Matthias gratulieren. Da Matthias Honermann zwar gegen den außer Konkurrenz angetretenen Björn Stiebel verlor aber ansonsten kein weiteres Spiel abgab, standen sich die beiden Brüder letztendlich beide mit 6 : 1 Spiele gegenüber. Sowohl das Satzverhältnis, als auch der direkte Vergleich gaben letztendlich den Ausschlag für den 1. Platz.   

 Name  Spiele  Sätze  Platz
 Honermann, Matthias  6 : 1  20 : 3  1
 Honermann, Alexander  6 : 1  18 : 4  2
 Sewing, Felix  4 : 3  12 : 9  3
 Solinger, Tim  3 : 4   9 : 12  4
 Vortmeier, Marvin  2 : 5   6 : 15  5
 Schulz, Til  1 : 6   3 : 19  6
 Budde, Jan Mark  0 : 7   1 : 21  7

 

 

Minis

Die drei "Newcomer" ohne jedwede Turniererfahung machten allesam ein gutes Bild, wobei Noah Brümmelhorst aber doch sicher die Überhand behielt. Vielleicht werden wir die drei bereits im kommenden Jahr bei den Schüler-Wettkämpfen bewundern dürfen?!?

 Name  Spiele  Sätze  Platz
 Brümmelhorst, Noah  6 : 0  18 : 2  1
 Henke, Marcel  3 : 3  11 : 9  2
 Böhme, Marc  0 : 6   0 : 18  3

 

 

Nach der Mittagspause wurden aus den noch spielwilligen Nachwuchsspieler/innen und den erwachsenen Betreuer/innen gemischte Doppel zugelost. Es ergab insgesamt 8 Paare, wovon ein Paar aus zwei Schülern bestand. Nachfolgend die Platzierungen:

 

 Mixed-Paarung  Spiele  Platz
 Aspelmeier, Sascia    /  Honermann, Alexander  4 : 1  1
 Buhrmester, Anita      /  Stiebel, Jürgen  3 : 2  2
 Roesch, Viola            /  Sieckmann, Mathias  2 : 2  3
 Sieckmann, Sabine    /  Roesch, Christian  2 : 2  4
 Sewing, Heike           /  Haake, Detlef  2 : 2  5
 Honermann, Matthias /  Sewing, Felix  1 : 2  6
 Ens, Angelika             /  Reosch, Klaus  0 : 2  7
 Truschkowski, Luisa / Sieckmann, Andreas  0 : 2  8

Überraschend hierbei, dass es mit den Spielern Sascia Aspelmeier und Alexander Honermann zu der gleichen Paarung kam wie im letzten Jahr. Aber bei dieser Überraschung sollte es nicht bleiben, denn obwohl beide bereits in der Vorrunde gegen Anita Buhrmester und Jürgen Stiebel verloren konnte man sich über die Trostrunde in das Endspiel kämpfen. Hier genügte bereits ein Sieg für das bis jetzt ungeschlagene Duo Buhrmester / Stiebel um die Trophäe des ersten Platzes zu erlangen, aber es kam anders. Das erste Finale gewannen Sascia Aspelmeier mit 3 : 2 Sätzen und das zwete Finale mit dem selben Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch an unsere zwei hoffnungsvollen Talente Sascia und Alexander.

tt_vereinsmeistersch08_4.jpgtt_vereinsmeistersch08_3.jpg 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

        Anita Buhrmester             Jürgen Stiebel

 

 

         Sascia Aspelmeier                                Alexander Honermann