Symbolbild

Im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des SV Hüllhorst-Oberbauerschaft feierte unsere erste Herrenmannschaft einen knappen 8:5 Heimsieg. Da Stefan Ryba leider nicht mitspielen konnte, ist Routinier Detlef Haake eingesprungen. Zusammen mit den Stammspielern Matthias Honermann, Utz Vortmeier und Tim Solinger konnten sie nach einem harten, zweieinhalbstündigen Kampf den Sieg für sich verbuchen. 

Zu Beginn sah es jedoch nicht danach aus: Beide Doppel gingen aus Börninghauser Sicht verloren. Das neu formierte Doppel Solinger/Haake verlor klar mit 0:3. Das Doppel Honermann/Vortmeier konnte sich nach einem 0:2 Satzrückstand noch auf ein 2:2 herankämpfen, musste sich aber letztendlich im Entscheidungssatz auch geschlagen geben.

In den folgenden Einzelspielen wendete sich das Blatt schließlich. Die an Position 1 und 2 gesetzten Spieler Matthias Honermann und Utz Vortmeier gewannen jeweils alle ihre Einzel und steuerten so 6 Punkte zum Sieg bei. Dabei gewannen sie fast alle Spiele klar.

Lediglich Utz Vortmeier musste im spannenden Duell mit der gegnerischen Nummer 1 Hans-Joachim Nehring  einen 0:2 Satzrückstand noch in einen 3:2-Sieg drehen; in einem Spiel, in dem drei Sätze erst in der Verlängerung entschieden wurden. Zusätzlich konnte Abwehrstratege Detlef Haake sein erstes Einzel gegen den an Nummer 3 gesetzten Thomas Vogt mit 3:1 für sich entscheiden und holte somit ebenfalls einen Punkt.

Als Vieles schon auf ein 7:7 Unentschieden hindeutete, avancierte Tim Solinger zum Matchwinner. Nachdem er sich in den ersten beiden Duellen gegen die gegnerischen Nummern 3 und 4 noch geschlagen geben musste, konnte er sein letztes Einzel überraschend für sich entscheiden. Im Spiel gegen die Nummer 1 verlor er noch den ersten Satz knapp, konnte aber die folgenden 3 Sätze klar für sich entscheiden und holte so einen überraschenden Punkt, der letztendlich zum Sieg führte.

Am kommenden Montag steht bereits das nächste Spiel auf dem Plan. Auswärts gegen den TTV Lübbecke 2 rechnet sich Mannschaftsführer Matthias Honermann gute Chancen auf einen Sieg aus. Neuzugang Sascha Simes wird dann voraussichtlich zu seinem ersten Einsatz kommen.

Text: Matthias Honermann