TISCHTENNIS: Einige Entscheidungen gefallen. Direkt im Anschluss an die Meisterschaftsspiele fanden im Tischtennisbereich die Auf- und Relegationsspiele statt.

In der Frauen-Bezirksliga schaffte der SV Börninghausen dabei den Klassenerhalt. Beste Chancen hat auch der TuS Nettelstedt auf eine weitere Saison in der Bezirksklasse.

Für Börninghausen sah es aber im entscheidenden Spiel gegen Teutonia Ossendorf zunächst alles andere als gut aus. Durch Fetting/Buhrmester und Haake/Budde gingen gleich beide Doppel unglücklich in der Verlängerung des fünften Satzes verloren.

anita_buhrmester.jpg

Klassenerhalt geschafft: Anita Buhrmester

Im oberen Paarkreuz konnte zwar Diana Fetting verkürzen, doch Anita Buhrmester verlor postwendend zum 1:3. Danach aber lief es bei den Eggetalerinnen, die auf jeden Fall einen erneuten Abstieg aus dem Bezirksoberhaus vermeiden wollten. Überragende Akteurin beim SVEB war diesmal Diana Budde, die alle drei Spiele für sich entscheiden konnte. Ebenfalls ungeschlagen blieben Diana Fetting (2) und Marilyn Haake (2). Den achten Punkt zum 8:3-Endstand steuerte Anita Buhrmester bei.

Ebenfalls so gut wie durch ist der TuS Nettelstedt in der Bezirksklasse. In der Relegation der Sechstplatzierten gab es sichere 8:3- (gegen TTSV Schloß Holte III) und 8:2-Siege gegen den TTV Borgholz. Derzeit gibt es einen freien Platz in der Bezirksklasse und diesen dürfte der TuS erreicht haben. Gegen Schloß Holte avanchierte Elke Hecht zur Matchwinnerin. Sie gewann alle drei Einzel und das Doppel mit Kerstin Hamel-Picker. Zudem siegten Drees/Knefel, Kerstin Hamel-Picker (2) und Iris Drees. Beim 8:2 gegen Borgholz hatten die Nettelstedterinnen noch weniger Probleme. In der einseitigen Partie holten Drees/Knefel, Hecht/Hamel-Picker, Susanne Knefel (2), Iris Drees (2), Elke Hecht und Kerstin Hamel-Picker die acht Punkte für den TuS.

Auch wenn der TuS Nettelstedt II die Runde der Siebtplatzierten gewinnen sollte und danach sieht es vor dem letzten Spiel gegen GW Daseburg III aus, stehen die Chancen derzeit schlecht. Der TuS muss darauf hoffen, dass noch mindestens zwei Mannschaften zurückziehen. Gegen die SpVg Steinhagen gab es für den TuS einen 8:5-Sieg. Gegen die frühere Bundesligamannschaft siegten A. Bartsch/Blotevogel, Anne Bartsch (3), Elke Bartsch, Heike Blotevogel (2) und Brunhilde Vogt für den TuS Nettelstedt II. Im abschließenden Spiel gegen Daseburg III reicht dem TuS ein Remis zum Gruppensieg.

Durch Siege gegen den TuS Eintracht Minden III und den TTC Rahden IV schafften die Werster die Rückkehr in die Kreisliga. Mehr Aufsteiger wird es aber nicht geben, da der TSV Hahlen II den Aufstieg in die Bezirksklasse verpasst hat.

Für den RTTC IV war der Traum von der Kreisliga bereits nach der 3:9-Schlappe in Minden ausgeträumt. Im zweiten Spiel kämpfte man gegen die Werster zwar groß, verlor aber letztlich dennoch mit 7:9. Die Punkte für die Rahdener Vierte machten dabei M. Hiller/Westerhold, Michael Hiller (2), Sascha Hiller, Heinz Potthast, Dirk Seifert und Max Kron.

In der Meisterrunde der 2. Kreisklasse reichte es für den TuS Wehe III nur zum dritten Platz. Nach dem 8:8 gegen die TSG Rehme II verloren die Weher gegen den TSV Rothenuffeln mit 5:9. Kleine Chancen auf den Aufstieg in die 1. Kreisklasse hat noch der TTC Rahden V. In der vorsorglichen Aufstiegsrunde verloren die Rahdener zwar mit 6:9 gegen den SuS Veltheim IV, doch dafür besiegte man den SV Weser Leteln mit 9:6. Das macht am Ende den zweiten Platz hinter Veltheim.

Quelle: Neue Westfälische