Nachbetrachtung: Die Serie 2007 / 2008 starteten wir mit 11 Mannschaften, bestehend aus sechs Erwachsenen-Teams, nämlich drei Damen u. drei Herren-Mannschaften sowie fünf Nachwuchsmannschaften, bestehend aus einer Mädchen, zwei Schülerinnen, einer Jugend und einer Schülermannschaft.

Kurz zusammengefasst kann man feststellen, dass keine der elf Mannschaften Tabellenletzter ist, aber dennoch zwei Mannschaften absteigen müssen. Zwei Mannschaften haben es noch in der Hand aufzusteigen und eine weitere Mannschaft muss in die Verlängerung und um den Klassenerhalt bangen. Näheres wie folgt:


A) Herren-Bereich
1. Herren-Mannschaft, 2. Kreisklasse, Staffel 3
Nachdem es in den letzten Jahren immer nur eine Richtung – nämlich nach unten – gab, ist jetzt der gegenteilige Effekt eingetreten. Wie Phönix aus der Asche steht die 1. Herren-Mannschaft mit nur zwei Niederlagen auf Platz 2 der 2. Kreisklasse. Sicherlich, im Vergleich zu den vergangenen Jahren, als die 1. Mannschaft häufig um den Aufstieg zur Bezirksklasse kämpfte, es dann aber doch nicht schaffte, sind wir aber auf Grund des „abgespeckten“ Spielerpotentials mehr als zufrieden mit unserem Ergebnis zwei Spieltage vor Saisonende. Da davon auszugehen ist, dass wir den zweiten Tabellenplatz nicht mehr abgeben werden besteht über die Relegationsrunde sogar die Möglichkeit noch in die 1. Kreisklasse auf zu steigen. Ob wir dieses Recht aber überhaupt wahrnehmen möchten, müssen wir bis zum 7. April dem Staffelleiter mitteilen. Da uns die sehr spielstarken Henrik Budde (Zeitsoldat), Benjamin Möhlmeier (Student) und Jörg Meyer (Schichtarbeiter) zu selten zur Verfügung stehen und eine Verstärkung nicht in Sicht ist, ständen wir in der 1. Kreisklasse vermutlich wieder zu oft auf verlorenem Posten. Somit werden wir vermutlich auch in der kommenden Saison in der 2. Kreisklasse antreten und hier versuchen wieder ganz oben mitzumischen


2. Herren-Mannschaft, 2. Kreisklasse, Staffel 3
Im vergangenen Jahr hatte die von Wolfgang Penassa geleitete Mannschaft den Abstieg nur dadurch verhindert, dass die Staffel nicht voll war. Zu Beginn dieser Saison galt unsere 2. Mannschaft somit für die meisten unter uns wohl nur als sicherer Punktelieferant, aber in der zweiten Hälfte der Rückserie gelang unserer „Reserve“ ein Doppelschlag. Zum einen gewann man auswärts gegen Hollwede IV 9:5 und weil dieses so einen Spaß machte gelang das gleiche Ergebnis auch noch gegen den ATSV Espelkamp. Mit aber nur noch einem weiteren Sieg in der Rückserie gegen den Tabellenletzten Rahden VI hat man jetzt ganze vier Punkte Rückstand auf den rettenden 10. Tabellenplatz und der Abstieg ist sowohl theoretisch als auch praktisch nicht mehr zu schaffen. Da man dieses Jahr aber sicherlich als „Abenteuer 2. Kreisklasse“ betrachtet hatte und vermutlich selber nicht mit dem unbedingten Klassen-
erhalt rechnete, wird unsere 2. Mannschaft in der 3. Kreisklasse wieder ein gewaltiges Wörtchen mitsprechen.


3. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 3
Zwei Wochen vor Ende der Saison 8. von 12 Mannschaften mit 16 : 24 Punkten hat Jürgen Stiebels Mannschaft, wie häufig der Fall bei den letzten Mannschaften eines Vereins, immer wieder mit Mannschaftsaufstellungsproblemen zu kämpfen. Stehen die ersten sechs Spieler zur Verfügung kann man gegen die Top-Mannschaften gewinnen, spielt man aber mit der „zweiten Garnitur“ gilt es sich gegen den letzten der 3. Kreisklasse nicht zu blamieren. Hoffentlich gelingt es Jürgen auch in der kommenden Saison eine schlagkräftige Truppe zu mobilisieren


B) Damen-Bereich
1. Damen-Mannschaft, Bezirksliga
Im vergangenen Jahr das Gratulieren des siegreichen Gegners schon verlernt, da es keine Niederlage für die von Diana Fetting geführte 1. Damen-Mannschaft gab, ist diese Saison des Aufsteigers aus Börninghausen nicht so erfreulich verlaufen. Letztendlich fehlt vermutlich nur ein Punkt am direkten Klassenerhalt. Derzeit steht man nämlich mit 10:28 Punkten auf Platz 10 und somit einem Relegationsplatz. Das letzte Spiel gegen den Tabellenletzten Bielefeld II wird vermutlich zwei weitere Punkte zum 12:28 führen. Die unmittelbar vor Börninghausen platzierten VFL Frotheim und TuS Porta Barkhausen haben zwar beide schon 13 Punkte, aber beides starke Gegner als Restprogramm und im direkten Vergleich wäre Börninghausen zudem bei Punktgleicheit besser gewesen. Somit geht es in die Relegation.

2.Damen-Mannschaft, Kreisliga
Immerhin schon die dritte Saison spielen die von Maren Ledendecker angeführten jungen Damen (Durchschnittsalter 19 Jahre!!!) mit Erfolg in der Damen Kreisliga und belegen mit 13: 17 Punkten einen beachtlichen 6. Platz von 9 Mannschaften. Bei einem noch größeren Trainingseifer einiger Spielerinnen wäre sicherlich noch mehr drin. Da Maren sicherlich in der kommenden Saison 2008 / 09 ein Studium aufnehmen wird, hoffe ich auf eine glückliche „Nachfolgeregelung“ Ihres Mannschaftsführeramtes, damit die junge Damentruppe uns noch länger erhalten bleibt.


3. Damen-Mannschaft, Kreisliga
Wie in der vergangenen Saison konnte man auch in dieser laufenden Saison gegen den TV Elverdissen zwei mal gewinnen. Zudem gelang Sabine Sieckmanns Mannschaft gegen den SC Blasheim ein Unentschieden, so dass man mit 5 : 25 Punkten Platz 8 von 9 belegt.


C) Nachwuchs-Bereich
Mit einer Mädchen-, zwei Schülerinnen-, einer Jugend- und einer Schüler-Mannschaft, also total fünf Mannschaften nehmen wir mit einer Mädchen-Mannschaft weniger als in der vergangenen Saison am Spielbetrieb teil. Erfreulicherweise konnten wir die beruflich bedingten Ausfälle der Trainer und Betreuer Klaus Roesch, Christian Pikutzki und Heinrich Hageböke durch Christian Polutanowic und Utz Vortmeier zumindest trainingstechnisch kompensieren. Das qualifizierte und ideenreiche Training von Christian und Utz kommt unseren Schülerinnen sehr zu Gute und entlastet mich sehr. Andreas Sieckmann und Jürgen Wiora zeichnen sich nach wie vor für den männlichen Nachwuchsbereich verantwortlich und werden betreuungs-technisch von Sabine Sieckmann und Jürgen Stiebel unterstützt. Nach wie vor steht das Nachwuchstraining und das betreuen bei Heim- und Auswärtsspielen auf wenigen Sockeln und wenn dann aus beruflichen oder privaten Gründen ein Nachwuchstrainer bzw. -betreuer die Segel streichen muss, ist es schwierig dieses wieder in die Waage zu bringen.


Mädchen-Mannschaft, Bezirksliga
In der vergangenen Saison mit hauchdünnem Vorsprung (1 Punkt vor dem TuS Dielingen) von der Kreisliga in die Bezirksliga aufgestiegen, stehen die von Rainer Roesch betreuten Mädchen mit zwei Siegen gegen die TG Herford, einem Sieg gegen den TuS Bad Driburg und einem Unentschieden bei dem TTV Höxter auf dem 10. von 12 Plätzen. Der Klassenerhalt ist nicht mehr zu schaffen, wäre aber bei einem größeren Trainingsengagement sicherlich möglich gewesen. Rainer hat die mit Abstand weitesten Fahrten zu absolvieren, da es nur eine Staffel in Ostwestfalen gibt und alleine dafür schon meinen Dank, dass er die zahlreichen Samstag - Nachmittage für die Mädchen opfert. In der kommenden Saison 2008 / 09 werden die zwei Spielerinnen Laura Haake und Krsitin Windten auf Grund Ihres Alters bei den Damen spielen müssen..


1. Schülerinnen-Mannschaft, Kreisliga
Mit 18:8 Punkten liegt die von Klaus-Wilhelm Ledendecker betreute 1. Schülerinnen – Mannschaft auf dem 3. von 8 Plätzen. Insbesondere Sascia Aspelmeier ist hier hervorzuheben, die bisher sage und schreibe 28 Ihrer Begegnungen für sich entscheiden konnte und nur einmal gratulieren musste. Sofern diese Mannschaft in der kommenden Saison unverändert weiterspielen möchte, muss sie bei den Mädchen antreten, da die Nr. 2 Charline Quade aus Altersgründen nicht mehr bei den Schülerinnen spielberechtigt ist.


2. Schülerinnen-Mannschaft, Kreisliga
Das erste Jahr als „Newcomer“ mit null Spielerfahrung, aber einer Menge Spiellaune, wurde ohne Spielerabgänge – wenngleich auch ohne Spielgewinn – absolviert. In dieser Hinrunde gelangen bereits zwei Siege gegen den TTV Lübbecke und eine knappe Niederlage beim TTC Enger. Der Aufwärtstrend ist deutlich zu spüren, aber die Mannschaften mit mehr Spielerfahrung überwiegen im Moment noch. In der kommenden Saison ist sicherlich ein Sprung ins Mittelfeld möglich.


Jugend-Mannschaft, Kreisklasse
Im zweiten Jahr in der Jugend-Kreisklasse klopft man bereits zur Kreisliga an. Mit zwei Niederlagen und zehn Siegen liegt die von Andreas Sieckmann betreute Mannschaft derzeit nur auf Platz drei aber unmittelbar auf der Überholspur um an den ATSV Espelkamp und den SC Hollwede, die noch gegeneinander antreten müssen, vorbeizuziehen. Es sollte mich schon sehr wundern, wenn wir in der kommenden Saison – nach langer Abstinenz – nicht endlich wieder eine Börninghauser Mannschaft in der Jugend – Kreisliga melden könnten.


Schüler-Mannschaft, Kreisklasse
Erfreulich gut schlägt sich unsere von Andreas Sieckmann betreute Schüler-Mannschaft in der Schüler Kreisklasse. Nach guter Hinserie wurden die Staffeln leistungsorientiert neu zusammengestellt. In der leistungsstärkeren Rückserie belegt man zwar nur den vorletzten Platz, aber die Erfolgsbilanz zeigt nach oben. Im kommenden Jahr muss altersbedingt Lukas Brinkmeyer zu den Jungen wechseln.


d) Anfänger-Bereich
Wie bereits kurz angerissen lässt die genannte unzureichende Zahl von Trainern und Betreuern ein Wachstum im Nachwuchsbereich nicht mehr zu. Die nach wie vor recht große Zahl an Anfänger/innen würde es durchaus rechtfertigen eine weitere Schülerinnenmannschaft an den Start zu schicken, aber ich wüsste nicht wer diese Mannschaft bei den Heim- und Auswärtsspielen betreuen und fahren sollte. Mein Dank gilt allen ehrenamtlich tätigen Nachwuchstrainern und –betreuern, mit der Hoffnung dass man noch lange seine Zeit und Engagement zur Verfügung stellt und in naher Zukunft doch noch der oder die ein oder andere erkennt, dass der Nachwuchs nicht nur Arbeit sondern auch Spaß macht.


e) Ausblick: Stand Freitag, 28.03.2008
Über die Anzahl der in der kommenden Saison am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften möchte ich im Moment eher spekulieren als mich fest zu legen. Nach heutiger Sicht werden wir voraussichtlich wieder drei Damen u. drei Herren-Mannschaften melden. Sofern sich ausreichend Betreuer finden lassen werden wir ferner eine Mädchen-, eine Schülerinnen-, eine Schüler u. eine Jugend-Mannschaft aufbieten können, also statt elf immerhin noch zehn Mannschaften.

Ob und in welcher Form die Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen und des Nachwuchses durchgeführt werden, muss im Rahmen unserer TT-Abteilungsbesprechung im Mai d. J. festgelegt werden.

Eine Abschrift dieses Protokolls wird ab dem kommenden Wochenende auf der SVE-Seite allen Interessierten zur Verfügung gestellt.

Detlef Haake