Bericht der Tischtennisabteilung zur ordentlichen Jahreshauptversammlung des SVE Börninghausen am Freitag, 29.03.2019

Nachbetrachtung

Die Serie 2018 / 2019 konnten wir acht Mannschaften, fünf Herren- und ein Damen-Team sowie zwei Nachwuchsmannschaften zum regelmäßigen Spielbetrieb anmelden.

Während der Serie hat es keine Mannschaftsabmeldungen aus Börninghauser Sicht gegeben, so dass eine Spielwoche vor Saisonende noch alle acht Mannschaften im Rennen um Punkte und Tabellenplätze sind.

 

  1. A) Herren-Bereich

1. Herren-Mannschaft, 1. Kreisklasse, Staffel 2.

Nachdem wir bereits zur Rückserie der vergangenen Saison unseren Spitzenspieler Henrik Budde an den Osnabrücker SC verloren, zog es unser jüngstes Tischtennis-Talent aus der 1. Herren-Mannschaft Alexander Honermann beruflich nach Hamburg. Durch häufige erfolgreiche Ersatzgestellung der 2. Herren-Mannschaft konnten wir die Hinserie aber mit dem neunten von 12 Tabellenplätzen doch noch einen Nichtabstiegs-platz erreichen. Dadurch, dass Alexander seit Anfang der Rückserie wieder fast an allen Spielen beteiligt war, sind wir wieder in die Erfolgsspur gekommen und haben uns eine Woche vor Saisonende sogar vom neunten auf den fünften Tabellenplatz vorgekämpft. Ein Tabellenplatz von dem wir vor der Rückrunde nicht zu hoffen wagten.

  

                     

2. Herren-Mannschaft, 2. Kreisklasse, Staffel 3

Auch dieses Jahr läuft es für die von Dominik Kröger geführte zweite Herren-Mannschaft wieder rund. Eine breite Personaldecke mit nahezu allzeit bereiten Spielern wird derzeit  mit dem siebten von 12 Tabellenplätzen belohnt.  

 

3. Herren-Mannschaft, 2. Kreisklasse, Staffel 3

Unsere nach wie vor von Christoph Zeh geleitete Traditionsmannschaft belegt z. Zt. den letzten Tabellenplatz. Wenn im letzten Spiel gegen Dielingen nicht gewonnen wird, bei zwei gleichzeitigen Niederlagen von Holzhausen, wird es diesmal nichts mit der Relegation und dem potentiellen Klassenerhalt.

                     

 

  1. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 4

Nachdem man den Schritt von der Sonderstaffel in die 3. Kreisklasse gewagt hatte, konnte man bis jetzt nur zwei Siege und ein Unentschieden auf der Habenseite buchen und belegt den vorletzten von 10 Tabellenplätzen. Da der Mannschaftsführer Noah Brümmelhorst studienbedingt nur noch selten spielen kann muss häufig Ersatz aus der fünften Mannschaft gezogen werden. Großen Dank an Jürgen Stiebel der stellvertretend für Noah die umfangreichen Aufgaben und notwendigen Pflichten des Mannschafts-führers übernommen hat.

 

  1. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 5 (Sonderstaffel)

In der Sonderstaffel läuft es für die von Jürgen Stiebel geführte Mannschaft wieder sehr gut, was mit einem dritten von zehn Tabellenplätzen belohnt wird.

 

 

B) Damen-Bereich

Insgesamt gibt es auf Kreisebene incl. Nachbarkreis Herford diesmal mit fünf Mannschaften sogar noch ein Team weniger als in der letzten Saison. Um die Anzahl der Wettkämpfe zu erhöhen spielt man wieder pro Halbserie eine Doppelrunde, so dass sich innerhalb eines Jahres viermal die gleichen Mannschaften gegenüberstehen. Die nach wie vor von Sascia Aspelmeier geführte Mannschaft hat mit dem zweiten von fünf Plätzen bereits die Meisterschaftsserie beendet, so dass man über die Relegationsrunde sogar noch die Chance hätte in die Bezirksklasse aufsteigen zu können. Da dann neben weiteren Fahrten, stärkeren Gegnern und zudem Spielsystem bedingt längere Spielzeiten auf unsere Damen zukommen würden, hat man bereits die Relegationsrunde abgesagt, so dass wir auch in der kommenden Saison in der Damen-Kreisliga antreten werden. Der diesjährige Pokalwettbewerb steht noch aus, so dass unsere Finalerprobten Damen hier bestimmt auch wieder ein gewichtiges Wort bei der Titelvergabe mitsprechen werden.

Freundliche Grüße

Detlef Haake

(stellv. TT-Abteilungsleiter)

 

 

  1. C) Nachwuchs-Bereich 

Rückblick auf die Saison 2018/19 im Hobby- und Schülerbereich

Direkt im Anschluss an die regulären Vereinsmeisterschaften der TT-Abteilung fand ein Jux-Turnier für alle anderen Vereinsmitglieder statt. Die offiziell als Vereinsmeister-schaften für „Versteckte Talente“ titulierte Aktion war mit 20 Teilnehmern - davon 4 Frauen und 16 Männer - gut besucht. Um eine gewisse Chancengleichheit herzustellen, mussten alle Akteure mit der gleichen Schlägerart spielen. Diese mit Sandpapier beklebten Hölzer werden bei sogenannten Clickball-Wettkämpfen (siehe z.B. www.clickball.de ) eingesetzt und forderten die Spielerinnen und Spieler in vielerlei Hinsicht. Nach den Gruppenspielen ging es dann im KO-System weiter. In den spannenden Halbfinals zwischen Peter Wegener und Jürgen Nennecker sowie Marvin Vortmeier und Nicklas Wendland setzten sich Jürgen und Nicklas durch und boten im Endspiel eine sehenswerte Leistung. Sieger dieses Turniers wurde letztendlich Nicklas Wendland. Während und nach der sportlichen Betätigung wurden die Akteure von der TT-Abteilung mit diversen Getränken und Köstlichkeiten vom Grill verwöhnt. Erwähnen möchte ich auch noch die spannenden Duelle nach dem Turnier. Hier versuchten sich TT-Spieler und „Versteckte Talente“ gemeinsam an den Platten.

Ach ja, mittlerweile existiert sogar eine kleine Trainingsgruppe „Versteckte Talente“, die sich nach Möglichkeit freitags von 18:00 – 19:00 Uhr zum Verfeinern der technischen Fähigkeiten trifft.

Im Nachwuchsbereich waren in der Saison 2018/2019 eine Schülermannschaft in der 2. Kreisklasse und eine Hobbymannschaft in der Starterklasse gemeldet. In der Schülermannschaft wechselten sich Julian, Joel, Samuel, Max, Sophie und Mara ab und erreichten einen achtbaren 7. Platz. Viel mehr als der sportliche Erfolg, den es sicherlich noch zu verbessern gilt, zählt die Zuverlässigkeit und der Einsatzwille dieser jungen SportlerInnen. Während andere Mannschaften immer mal wieder um Spielverlegungen bitten mussten, weil sie keine Mannschaft voll bekamen (mind. 3 Personen!), konnten wir uns auf unsere SpielerInnen verlassen und hatten somit wenig Mühe, die Saison über die Runden zu bringen!

Das gleiche Lob möchte ich auch Erik, Leon, Sina, Joel, Amelie, Christien, Kilian, Luis, Kevin, Nicklas und Lena aussprechen, die in der Starterklasse gespielt haben. Hier hatten wir viel mehr Interes­senten als Spielpaarungen zur Verfügung, so dass der Einsatz ständig gewechselt wurde und jeder mal in 3-4 Wettkampfspielen Erfahrungen sammeln konnte. Obwohl in dieser Spielklasse keine offizielle Tabelle geführt wird, sind mir doch einige Achtungserfolge in Erinnerung: Von knappen 4:6 Niederlagen, über mehrere Unentschieden bis hin zum Sieg war alles dabei. Ich hoffe, dass von diesen SpielerInnen einige den Sprung in die richtige Schülerklasse wagen, so dass wir in der nächsten Saison mit 2 Schülermannschaften und wahrscheinlich eine Startermannschaft am Spielbetrieb teilnehmen werden.

Danken möchte ich dem gesamten Trainerteam dieser Saison (Detlef, Jürgen, Noah, Janik, Matthias, Alexander, Marco, Dirk und Tim) und den Spielern der Schüler-mannschaft, die freitags manchmal sehr früh da waren, so dass sie als Unterstützer beim Training der Starterkids eingebunden wurden. Weiterhin gilt mein Dank den Fahrern und Fahrerinnen, die bei Auswärtsspielen in die Rolle der Betreuer schlüpften. Wenn wir weiterhin die Arbeit mit dem Nachwuchs auf mehrere Schultern verteilen können, steht einem quantitativen und qualitativen Aufschwung nichts im Weg.

Sportliche Grüße

Utz Vortmeier

(TT-Abteilungsleiter)