Zwei Börninghauser Mannschaften auf Platz 1, keine Mannschaft Tabellenletzter!

A) Herren-Bereich
1. Herren-Mannschaft, 2. Kreisklasse, Staffel 3
Nachdem es in den letzten Jahren immer nur eine Richtung – nämlich nach unten – gab, ist jetzt der gegenteilige Effekt eingetreten. Wie Phönix aus der Asche steht die 1. Herren-Mannschaft ungeschlagen an der Spitze der 2. Kreisklasse. Sicherlich, im Vergleich zu den vergangenen Jahren, als die 1. Mannschaft häufig um den Aufstieg zur Bezirksklasse kämpfte, es dann aber doch nicht schaffte, sind wir aber auf Grund des „abgespeckten“ Spielerpotentials mehr als zufrieden mit unserem Halbzeitergebnis, wenngleich die Rückserie ungleich schwerer wird. Zum einen die ungünstige Bilanz von 7 Auswärtsspielen zu nur 4 Heimspielen und zum anderen stehen die schweren Auswärtsspiele gegen Wehe III (nur gegen uns verloren) und Rahden V (nur gegen uns und Wehe III verloren) auf dem Programm. Auch die Spiele gegen viele der anderen stärkeren Verfolger (Varl II, Vehlage II, Espelkamp, Stemwede II) finden auswärts statt.
Entscheidend wird sein, wie oft unsere nicht immer spielbereiten Henrik Budde (Zeitsoldat), Benjamin Möhlmeier (Student), Jörg Meyer (Schichtarbeiter) zur Verfügung stehen. Als einziger Spitzenspieler des oberen Paarkreuzes der 2. Kreisklasse ist Stefan Ryba (Zivildienstleistender) ungeschlagen geblieben und hat eine lupenreine 12 : 0 Bilanz. Nur deswegen nicht auf Platz 1 der Spielerrangliste, da vor Ihm Platzierte mehr Einsätze hatten.

2. Herren-Mannschaft, 2. Kreisklasse, Staffel 3
Im vergangenen Jahr hatte die von Wolfgang Penass geleitete Mannschaft den Abstieg nur dadurch verhindert, dass die Staffel nicht voll war, galt unsere 2. Mannschaft für die meisten unter uns wohl nur als sicherer Punktelieferant. Aber in der zweiten Hälfte der Rückserie gelang unserer „Reserve“ ein Doppelschlag. Zum einen gewann man auswärts gegen Hollwede IV 9:5 und weil dieses so einen Spaß machte gelang das gleiche Ergebnis auch noch gegen den ATSV Espelkamp. Dabei schlug Ulli Habbe, die Nr. 1 der zweiten Mannschaft den stärksten Spieler der 2. Kreisklasse Helmut Volkmann (Bilanz 19:3). Volkmann wird Börninghausen wohl als Syndrom in Erinnerung behalten, da er zudem im Spiel gegen Börninghausen I auch gegen Stefan Ryba verlor. Mit 4 :18 Punkten und Tabellenplatz 11 von 12 trotzdem nur 1 Punkt vor dem Tabellenletzten SV Hüllhorst III entfernt und somit auf einem Abstiegsplatz. Auf der anderen Seite aber auch punktgleich mit Platz 10 (TTC Rahden VI) und nur zwei Punkte hinter Platz 9 (SC Hollwede IV). Da ist also noch etwas möglich


3. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 3
Zum Ende dieser Hinserie 9. von 12 Mannschaften mit 7:15 Punkten hat Jürgen Stiebels Mannschaft, wie häufig der Fall bei den letzten Mannschaften eines Vereins, immer wieder mit Mannschaftsaufstellungsproblemen zu kämpfen. Stehen die ersten sechs Spieler zur Verfügung kann man gegen die Top-Mannschaften gewinnen, spielt man aber mit der „zweiten Garnitur“ gilt es sich gegen den letzten der 3. Kreisklasse nicht zu blamieren. Auf Grund des Spielerpotentials sollte es meines Erachtens noch weiter nach oben gehen. Aber die starken Spieler müssen auch gleichzeitig spielbereit sein.



B) Damen-Bereich
Wie im vergangenen Jahr kämpfen auch in der laufenden Saison drei Damen-Mannschaften um Punkte und Tabellenplätze

1. Damen-Mannschaft, Bezirksliga
Im vergangenen Jahr das Gratulieren des siegreichen Gegners schon verlernt, da es keine Niederlage für die von Diana Fetting geführte 1. Damen-Mannschaft gab, war die Hinsaison des Aufsteigers aus Börninghausen nicht erfreulich verlaufen. Letztendlich stehen zwei Siegen nämlich acht Niederlagen und somit 4 : 16 Punkte und Platz 10 von 11 Mannschaften zu Papier. Wie in der Vergangenheit am eigenen Leibe bereits gespürt (Börninghausen war vor zwei Jahren schon einmal in die Damen Bezirksliga auf- und gleich wieder abgestiegen) weht der Wind in der Bezirksliga gleich um mehrere Nuancen stärker als in der Bezirksklasse. Am mangelnden Training liegt es wahrlich nicht und die Heimspiele gegen die „vermeintlich schwächeren“ Mannschaften Dehme III und Porta Barkhausen lassen doch Grund zur Hoffnung, dass der rettende Platz 9 und somit der Klassenerhalt noch geschafft werden kann.


2.Damen-Mannschaft, Kreisliga
Immerhin schon die dritte Saison spielen die von Maren Ledendecker angeführten jungen Damen (Durchschnittsalter 19 Jahre!!!) mit Erfolg in der Damen Kreisliga und belegen mit 6 : 10 Punkten einen beachtlichen 6. Platz von 9 Mannschaften. Bei einem noch größeren Trainingseifer einiger Spielerinnen ist sicherlich noch mehr drin. Da Maren sicherlich in der kommenden Saison 2008 / 09 ein Studium aufnehmen wird, hoffe ich auf eine glückliche „Nachfolgeregelung“ Ihres Mannschaftsführeramtes, damit die junge Damentruppe uns noch länger erhalten bleibt.


3. Damen-Mannschaft, Kreisliga
Wie in der vergangenen Saison konnte man auch in dieser laufenden Saison gegen den TV Elverdissen gewinnen. Zudem gelang Sabine Sieckmanns Mannschaft gegen den SC Blasheim ein Unentschieden, so dass man mit 3 : 13 Punkten Platz 8 von 9 belegt.


C) Nachwuchs-Bereich
Mit einer Mädchen-, zwei Schülerinnen-, einer Jugend- und einer Schüler-Mannschaft (total fünf Manschaften) nehmen wir mit einer Mannschaft weniger (Mädchen-Mannschaft) als in der vergangenen Saison am Spielbetrieb teil. Erfreulicherweise konnten wir die beruflich bedingten Ausfälle an Trainer und Betreuer (Klaus Roesch, Rainer Roech u. Christina Pikutzki) durch Christian Polutanowic und Utz Vortmeier kompensieren. Das qualifizierte und ideenreiche Training von Christian und Utz kommt unseren Schülerinnen sehr zu Gute und entlastet mich sehr. Andreas Sieckmann und Jürgen Wiora zeichnen sich nach wie vor für den männlichen Nachwuchsbereich verantwortlich und werden betreuungstechnisch von Sabine Sieckmann und Jürgen Stiebel unterstützt. Nach wie vor steht das Nachwuchstraining auf wenigen Sockeln und wenn dann aus beruflichen oder privaten Gründen ein Nachwuchstrainer bzw. -betreuer die Segel streichen muss ist es schwierig dieses wieder in die Waage zu bringen.




1. Mädchen-Mannschaft, Bezirksliga
In der vergangenen Saison mit hauchdünnem Vorsprung (1 Punkt vor dem TuS Dielingen) von der Kreisliga in die Bezirksliga aufgestiegen, stehen die von Rainer Roesch betreuten Mädchen mit einem Sieg gegen die TG Herford und einem Unentschieden auswärts bei dem TTV Höxter auf dem vorletzten Platz mit 3 : 19 Punkten. Der Klassenerhalt wird sicherlich sehr schwer werden, aber ist durch ein größeres Trainingsengagement durchaus noch zu schaffen. Rainer hat die mit Abstand weitesten Fahrten zu absolvieren, da es nur eine Staffel in Ostwestfalen gibt und alleine dafür schon meinen Dank, dass er die zahlreichen Samstag - Nachmittage für die Mädchen opfert. In der kommenden Saison 2008 / 09 werden zwei Spielerinnen (Laura Haake und Krsitin Windten) auf Grund Ihres Alters bei den Damen spielen müssen. Auf Grund der Tabellensituation und der Personalperspektive ist es somit eher unwahrscheinlich, dass wir in der kommenden Saison eine Mädchen Bezirksliga Mannschaft stellen können.


1. Schülerinnen-Mannschaft, Kreisliga
Mit 9:5 Punkten liegt die von Klaus-Wilhelm Ledendecker betreute 1. Schülerinnen – Mannschaft auf dem 3. von 8 Plätzen. Insbesondere Sascia Apelmeier ist hier hervorzuheben, die als einzige in allen Begegnungen ungeschlagen blieb und mit 14 : 0 die Tabelle anführt. Sofern diese Mannschaft in der kommenden Saison unverändert weiterspielen möchte, muss sie bei den Mädchen antreten, da die Nr. 2 Charline Quade aus Altersgründen nicht mehr bei den Schülerinnen spielberechtigt ist.

2. Schülerinnen-Mannschaft, Kreisliga
Das erste Jahr als „Newcomer“ mit null Spielerfahrung, aber einer Menge Spiellaune, wurde ohne Spielerabgänge – wenngleich auch ohne Spielgewinn – absolviert. In dieser Hinrunde gelang bereits der erste Sieg gegen TTV Lübbecke und eine knappe Niederlage beim TTC Enger. Der Aufwärtstrend ist deutlich zu spüren, aber die Mannschaften mit mehr Spielerfahrung überwiegen im Moment noch. In der kommenden Saison ist sicherlich ein Sprung ins Mittelfeld möglich.


Jugend-Mannschaft, Kreisklasse
Hier nun der zweite Tabellenführer neben unserer 1. Herren-Mannschaft. Im zweiten Jahr in der Jugend-Kreisklasse klopft man bereits zur Kreisliga an. Mit einer Niederlage und sechs Siegen liegt die von Andreas Sieckmann betreute Mannschaft derzeit einen Punkt vor dem Verfolger SC Hollwede auf Platz 1. Wenn die Rückserie auch so erfolgreich verläuft, sollte im nächsten Jahr – nach langer Abstinenz – wieder eine Börninghauser Mannschaft in der Jugend – Kreisliga antreten.


Schüler-Mannschaft, Kreisklasse
Erfreulich gut schlägt sich unsere von Andreas Sieckmann betreute Schüler-Mannschaft in der Schüler Kreisklasse. Hier stehen bereits drei Siege und ein Unentschieden sechs Niederlagen gegenüber. Im kommenden Jahr muss altersbedingt Lukas Brinkmeyer zu den Jungen wechseln.