Die Serie 2006 / 2007 starteten wir mit 13 Mannschaften, aber nur 12 Mannschaften schafften es bis zum Saisonende. Erstmals in der Vereinsgeschichte des TT-Sports in Börninghausen mussten wir mit der 4. Herren-Mannschaft ein komplettes Team aus dem Wettbewerb nehmen.

Dabei war es nicht einmal die letzte Herren-Mannschaft, die uns zu dieser Maßnahme zwang, sondern wir mussten wegen extremem Spielermangel die 1. u. 2. Herren-Mannschaften zusammenlegen um überhaupt noch spielfähig zu sein. Die verbliebenen 12 Mannschaften setzten sich zusammen aus sechs Erwachsenen-Teams, nämlich drei Damen u. drei Herren-Mannschaften sowie sechs Nachwuchsmannschaften, bestehend aus zwei Mädchen, zwei Schülerinnen, einer Jugend und einer Schülermannschaft. Mit diesen immerhin noch 12 Mannschaften gehören wir im Kreis Minden-Lübbecke immer noch zu den quantitativ mitbestimmenden Vereinen, aber die Frage lautet wohl: „Wie lange noch?“


Herren-Bereich

Nach dem Abstieg aus der Kreisliga wurden wir vor dem Ersten Ballwechsel in der 1. Kreisklasse sicherlich als Mitfavorit um den Wiederaufstieg gehandelt. Diese Vermutung wäre auch gerechtfertigt, wenn wir mit derselben Mannschaft antreten würden. Doch was in den letzten Jahren begonnen hat, ist offensichtlich noch nicht beendet. Nach wie vor verlassen uns aus mannigfaltigen Gründen gute Spieler und der Nachwuchs ist noch zu jung und unerfahren um diesen Minderbestand an Spielern auszugleichen. So stehen gegenüber der letzten Saison folgende Spieler der 1. Mannschaft gar nicht mehr oder nur noch sporadisch zur Verfügung:

Thorsten Bäumer: Wechsel zum TTC Rödinghausen
Andre Koch: Fußball, Fußball, Fußball … keine Zeit
Jürgen Wiora: chronische Schmerzen in den Kniegelenken,
Benjamin Möhlmeier: Student in Köln
Waldemar Kröker: 3-Schicht-Arbeiter (wie auch Jörg Meyer, aber das ist ja schon zig Jahre so)

Wenn man meint, dass sollte reichen an nicht mehr zur Verfügung stehendem Spielpersonal, so kann man das noch toppen, denn seit 01.01.07 ist Henrik Budde beim Wehrdienst. Doch was sich über Jahre auf die 1. Mannschaft beschränkt hat, greift leider jetzt auch auf untere Mannschaften über. Seit 01.01.07 fallen auch Klaus und Rainer Roesch als ständige Spieler der bisherigen 2. Mannschaft aus, da beide einen Arbeitsplatzwechsel auf sich nehmen mussten und als LKW-Fernfahrer nur noch zum Wochenende, sprich Samstag, denn häufig sind die beiden erst am späten Freitagabend zu Hause, an den Schläger greifen können. Zudem hat sich Dr. Hartmut Hilling Ende letzten Jahres am Handgelenk verletzt, so dass er in der ganzen Rückserie nur einmal – und das unter Schmerzen – mitgespielt hat.





All diese Personalprobleme zwangen uns in der jetzt über dreißigjährigen Abteilungsgeschichte erstmals eine Mannschaft aus dem laufenden Spielbetrieb abzumelden. Nach langer Diskussion hatten wir uns entschlossen die Spieler der 1. u. 2. Mannschaft zusammenzulegen und mit vereinten Kräften dem neuerlich drohenden Abstiegstrudel zu entgehen. Abgemeldet haben wir aber tatsächlich die unterste, also 4. Mannschaft. Dadurch, dass wir das Personal der 1. u. 2. Mannschaft zusammengefügt haben, bedeutet das, dass die bisherige 3. Mannschaft den Platz der 2. Mannschaft einnimmt und die bisherige 4. Mannschaft zur 3. Mannschaft wurde.

Im Klartext also folgendes:

1. Herren-Mannschaft, 1. Kreisklasse, Staffel 2
Mit 12:30 Punkten und Tabellenplatz 11 von 12 der direkte Abstieg in die 2. Kreisklasse. Letztendlich muss sich die gesamte Mannschaft darüber im Klaren sein, dass man nicht zu schwach, sondern zu blöd war, um die Klasse zu halten. Vielleicht ist der Ausdruck blöd auch einfach nur zu milde ausgedrückt. Ich glaube, es ist für einen Verein beschämend, wenn die erste Mannschaft nicht in der Lage ist geschlossen aufzutreten, und das bei einem Kader von 15 aktiven Spielern!!!. In unserer Rückserie, in der man ganze vier Punkte holte und dabei von elf Spielen sogar sechs mit Ersatz angetreten wurde, kann man wohl nicht mehr von einer Mannschaft sprechen. Hier hat es sich wohl nur noch um ein Fragment gehandelt. Mein Dank gilt hier in erster Linie natürlich den Ersatzspielern Ulrich Habbe, Christoph Zeh, Holger Bekemeier, Jens Sauerwald und Christian Pikutzki, die uns mehrfach aushelfen mussten um überhaupt noch die Sollstärke von sechs Spielern pro Spiel zu schaffen. Ganze 20 Spieler und 35 verschiedene Doppel stellten wir in 22 Meisterschaftsspielen auf. Ein trauriger Rekord, in dessen Nähe wir nie wieder kommen dürfen.


2. Herren-Mannschaft, 2. Kreisklasse, Staffel 3
Hier hat Ernst Paucks Mannschaft den 7. von 10 Tabellenplätzen mit 8:10 Punkten erreicht. Lachender Dritter ist aber jetzt Wolfgang Penassas Truppe, denn die übernahmen den Platz von Ernst Paucks Mannschaft, die ja bekanntlich in die 1. Mannschaft integriert wurde. Letztendlich war aber die „Nachfolgemannschaft“ für die 2. Kreisklasse zu schwach und es reichte bis heute zu keinem weiteren Punkt, so dass die Saison mit Tabellenplatz 9 und 8:28 abgeschlossen wurde.

3. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 3
Zum Ende dieser Hinserie noch 4. von 12 Mannschaften mit 15:5 Punkten ist Wolfgang Penassa Mannschaft mit Beginn der neuen Saison eine Klasse höher gesprungen und übernimmt den Tabellenplatz der bisherigen 2. Mannschaft, geführt von Ernst Pauck. Letztendlich konnte gut an die Vorgabe von Wolfgangs Mannschaft angeknüpft werden, denn der 5. Tabellenplatz wurde mit 24:16 Punkten erreicht.

4. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse Staffel 3
Nach einem sehr guten Mittelfeldplatz in der 3. Kreisklasse musste Jürgen Stiebels Mannschaft aus obig genannten Gründen zurückgezogen werden und ist nunmehr zur dritten Mannschaft geworden.





Damen-Bereich
Wie im vergangenen Jahr kämpfen auch in der laufenden Saison drei Damen-Mannschaften um Punkte und Tabellenplätze

1. Damen-Mannschaft, Bezirksklasse
In dem einen Punkt, nämlich Abstieg aus der höheren Klasse, hat es die 1. Damen-Mannschaft in der vergangenen Saison nicht besser getroffen als die 1. Herren-Mannschaft. Aber in zwei Punkten denn doch wieder wesentlich besser. Entgegen dem allgemeinen Trend, dass nach einem Abstieg gute Leute den Verein verlassen, hatte unsere 1. Damen-Mannschaft das Glück des Tüchtigen, dass sogar noch zwei starke Spielerinnen hinzugekommen sind. Mit Anita Buhrmester vom Bezirksliga-Absteiger Nettelstedt und Inge Ermeling vom TTV Lübbecke zeigten beide Interesse zu uns zu kommen und den Platz von Rieke Ledendecker, die auf Grund Ihres neu aufgenommen Studiums, nicht mehr zur Verfügung steht, einzunehmen. Mit der Aufstellung Diana Fetting (43:2), Anita Buhrmester (32:10), Diana Budde (25:9), Marilyn Haake (22:8), sowie den besten Doppel der Bezirksklasse (Fetting / Buhrmester 19:1) (Budde / Haake 15:3) steht unsere kampfstarke und siegesgewohnte .1. Damen-Mannschaft ungeschlagen mit 40:0 Punkten auf dem 1. Tabellenplatz und hat das Ziel „Aufstieg in die Bezirksliga“ mit 8 Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten TuS Nettelstedt I geschafft. An dieser Stelle sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass mit Anita Buhrmester die aktuelle Vizekreismeisterin und Diana Fetting die Drittplatzierte der Kreismeisterschaften und stärkste Einzelspielerin der Damen Bezirksklasse für Börninghausen kämpfen. Der jüngste und bisher größte persönliche TT-Erfolg für Diana ist sicherlich Ihr dritter Platz im gemischten Doppel mit dem Verbandsligaspieler Dirk Rödenbeck vom TuS Detmold – Jerxen bei den Seniorenmeisterschaften des Westdeutschen Tischtennisverbandes am 16.03. u. 17.03. in Paderborn.

Die zweite und dritte Damen-Mannschaften spielen beide in der Damen Kreisliga, konnten dort aber keine Akzente setzen und belegten letztendlich die Plätze 8 und 9 von 10 Mannschaften



Nachwuchs-Bereich
Genau wie in der abgeschlossenen Saison 2005/2006 nehmen wieder zwei Mädchen-, zwei Schülerinnen-, eine Jugend- und eine Schüler-Mannschaft am Spielbetrieb teil. Bedauerlich ist allerdings, dass es durch den beruflichen Ausfall von ganzen vier Betreuern bzw. Betreuerinnen (Marilyn Haake, Klaus Roesch, Rainer Roesch u. Christian Pikutzki) derzeit an adäquaten Trainings- und Betreuungspersonal mangelt. So wurden die sechs Nachwuchsmannschaften zwar noch bis zum Saisonende März 2007 über Wasser gehalten, doch ob in der kommenden Saison die voraussichtlich fünf Nachwuchs-Mannschaften adäquat trainiert und bei den Heim- und Auswärtsspielen betreut werden können, ist noch nicht sicher. Seit Anfang des Jahres konnten wir die herausragenden Spieler Christian Polutanowic (Bezirksklasse Hahlen) und Utz Vortmeier (Kreisliga Lübbecke), beide in Börninghausen wohnen als weitere Trainer gewinnen. Ich hoffe, dass diese beiden auch in der kommenden Saison zur Verfügung stehen.





1. Mädchen-Mannschaft, Kreisliga
Nach einigen Jahren Durststrecke endlich wieder einmal eine Mädchen-Formation, die an die Pforte zur Bezirksliga klopft. Am vergangenen Dienstag, 27.03.07 wurde mit einem glatten 8:0 Sieg gegen den Tabellenletzten VfL Frotheim der Aufstieg in die Mädchen Bezirksliga perfekt gemacht. Mit dem stärksten oberen Paarkreuz Viola Roesch (44:8) und Laura Maria Haake (33:7) sowie Aline Freckmeyer (16:15) und Kristin Windten (18:19) wurde diese erfolgreiche Saison abgeschlossen.


2. Mädchen-Mannschaft, Kreisliga
Die „Reserve“ steht zwar nur auf dem drittletzten Tabellenplatz, hat der 1. Mädchen-Mannschaft aber ein Unentschieden abgetrotzt. Dadurch, dass in beiden Mannschaften Spielerinnen sind, die aus Altersgründen bei den Damen spielen müssen bzw. den Schläger mangels Interesse an den Nagel hängen, werden wir diese beiden Mannschaften in der kommenden Saison zusammenlegen und nur noch eine Mädchen-Mannschaft stellen können.


1. Schülerinnen-Mannschaft, Kreisliga
Mit 13:21 Punkten auf dem 7. von 10 Plätzen ein Hoffnungsschimmer für die Zukunft. Im letzten Jahr das erste Mal gegen den Ball gehauen ist das schon in Ordnung, wo doch häufig gegen Mannschaften mit mehr Spielerfahrung angetreten werden muss.

2. Schülerinnen-Mannschaft, Kreisliga
Absolute „Newcomer“ mit null Spielerfahrung, aber einer Menge Spiellaune. Bleibt zu hoffen, dass dieses erste schmerzliche Jahr der Niederlagen schadlos überstanden und im kommenden Jahr darauf aufgebaut werden kann.

Jugend-Mannschaft, Kreisklasse
Die letztjährige Schüler-Mannschaft hat den Sprung in die ältere Jugend-Mannschaft sehr gut geschafft und steht mit 18:14 Punkten und Tabellenplatz 4 von 9 im gesunden Mittelfeld. Bei dem Trainingsfleiß ist sicherlich in naher Zukunft ein Aufstieg in die Kreisliga oder höher möglich.

Schüler-Mannschaft, Kreisklasse
Hier kann man getrost den Wortlaut der 2. Schülerinnen-Mannschaft übernehmen. „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“. Jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern aus jeder Niederlage gestärkt herausgehen.

d) Anfänger-Bereich
Die bereits genannte unbefriedigende Zahl von Trainern und Betreuern hat uns dazu veranlasst, im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, die Mini-Meisterschaften – ein Wettbewerb für Kinder bis 12 Jahre, die noch in keiner Mannschaft spielen - , nicht auszurichten. Mit anderen Worten, wir sind nicht in der Lage zu expandieren bzw. Lücken zu füllen, sondern stattdessen bemüht, das was wir jetzt haben irgendwie voreinander zu bekommen

Ausblick
Über die Anzahl der in der kommenden Saison am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften möchte ich im Moment eher spekulieren als mich fest zu legen. Nach heutiger Sicht werden wir voraussichtlich wieder drei Damen u. drei Herren-Mannschaften melden. Sofern sich ausreichend Betreuer finden lassen werden wir ferner eine Mädchen-, zwei Schülerinnen-, eine Schüler u. eine Jugend-Mannschaft aufbieten können, also statt zwölf immerhin noch elf Mannschaften.

Ob und in welcher Form die Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen und des Nachwuchses durchgeführt werden, muss im Rahmen unserer TT-Abteilungsbesprechung im Mai d. J. festgelegt werden.

Detlef Haake