Ergänzend zu der Überleitung von Detlef Haake (siehe Bericht des Erwachsenenbereichs) sei folgendes zu den einzelnen Mannschaften im Jugendbereich erwähnt:

Die 1. Jugendmannschaft nahm in der Saison 2016/2017 am Spielbetrieb der Jungen-Kreisliga teil und wird die Serie mit einem ordentlichen 7. Platz von 11 gemeldeten Mannschaften abschließen. Da auf Grund der notwendigen Spielstärke für diese höhere Klasse die Mannschaft nur mit der Minimalzahl von drei Spielern gemeldet worden war, gilt ein großer Dank den Spielerinnen der 2. Jugend­mann­schaft, die jederzeit bereit waren notwendigen Ersatz zu stellen. Danken möchte ich ebenfalls Dirk Brömmelhorst und Sven Becker, die auch in dieser Saison die 1. Jugendmannschaft vorbildlich betreut haben.

Die jetzige 2. Jugendmannschaft war die letztjährige Schüler/innenmannschaft, die in der letzjährigen Schülerinnenkreisklasse einen guten Mittelfeldplatz erreicht hatte. Da zwei Spielerinnen aus Altersgründen nicht mehr bei den jüngeren Schüler/innen spielen durften, die Mannschaft aber zusammenbleiben wollte, haben wir die komplette Mannschaft in die höhere Altersklasse melden müssen. Erwartungsgemäß traf die von Detlef Haake trainierte und betreute Mannschaft hier auf viele übermächtige Gegner. Allerdings gab es mit dem TTV Lübbecke ein Team auf Augenhöhe, dem ein Unentschieden und ein klarer Sieg abgetrotzt werden konnten. Mit dem 10. von 11 Plätzen befinden wir uns zwar fast ganz unten, aber da die Spielmoral ungebrochen gut ist, und alle weitermachen wollen, steuern wir in der kommenden Saison das Tabellenmittelfeld an.

Leider konnte mangels Spieler/innen keine reine Schüler/innen-Mannschaft gemeldet werden. Allerdings hatten sich 5 Spieler/innen gefunden, die nach ihrem TT-Schnupperkurs bereit waren, in einer extra eingerichteten Hobby-Liga zu spielen. Die Hobby-Liga ist eine Liga für reine Anfänger/innen, bei der das Kennenlernen der Wettkampfform und der Spaß am „Ping-Pong“ im Vordergrund steht. Aus diesem Grunde gibt es hierfür auch keine offizielle Tabelle.

Die Resonanz des neuen Schnupperkurses und die Trainingsbeteiligung der Hobby-Truppe lässt hoffen, dass wir für die Saison 2017/18 mal wieder eine Schüler/innen-Mannschaft und eine zusätzliche Hobby-Mannschaft melden werden.

Abschließend nochmal ein großes DANKESCHÖN an alle älteren und jüngeren ehrenamtlichen Helfer, die Montags, Mittwochs und Freitags für das Training sowie für die Betreuung der Mannschaften verantwortlich sind!

Sportliche Grüße

Utz Vortmeier