Bericht der Tischtennisabteilung zur Jahreshauptversammlung des SVE Börninghausen am Freitag, 27.03.2015

1.) Abschlusstabelle verg. Serie 2013 / 2014    10 Mannschaften 

Lfd.-Nr. Spielklasse Tabellenplatz Mannschaftsführer Bemerkung
1. Herren 1. Kreisklasse II 1. von 12 Detlef Haake Durch Utz Vortmeier und   Thorsten Bäumer verstärkt wurde der angestrebte Aufstieg in die Kreisliga mit   einem Punkt Vorsprung vor dem TUS Wehe erreicht.
2. Herren 2. Kreisklasse III 9. von 10 Klaus-Wilhelm Ledendecker Als „Nachrücker“   aufgestiegen ging es vom ersten Spieltag um den Klassenerhalt.
3. Herren 3. Kreisklasse III 9. von 11 Jürgen Stiebel Durch den Abgang von   Christian Pikutzki an die zweite Mannschaft nur noch im unteren Drittel   etabliert.  
4. Herren 3. Kreisklasse III 4. von 12 Wolfgang Penassa Wieder eine gute   Saisonleistung für die seit Jahren unveränderte Stammformation.
5. Herren Hobby Klasse 7. von 7 Jürgen Stiebel Eine ganz neu formierte   Mannschaft, die zum Großteil aus „Newcomern“ besteht.
1. Damen Kreisliga 8. von 9 Sascia Aspelmeier Zwei Siege gegen den   Tabellenletzten reichten nur zum Vorletzten Platz.
2. Damen Kreisliga 5. von 9 Maike Bäumer Eine sehr gute   Saisonleistung die mit dem überraschenden Kreispokalsieg gekrönt wurde.
Jugend Kreisliga 11. von 12 Felix Sewing, seit   03.03.2014 Utz Vortmeier Auf Grund einer   erfolgreichen Hinrunde zur Rückrunde in die Kreisliga aufgestiegen sprangen   nur zwei Unentschieden raus.
1. Schüler Kreisliga II 5. von 9 Sabine Sieckmann Wieder eine sehr gute Saisonleistung,   die zum Großteil einem über-ragenden Janik Stegelmeier zu verdanken ist.
2. Schüler 2. Kreisliga 10. von 10 Detlef Haake Ein Sieg und eine   Niederlage in einer Anfängerstaffel die überwiegend von etablierten   Spieler/innen gebildet wird.

 

 2.) Tabellenstände laufende Serie 2014 / 2015 eine Spielwoche vor Saisonende  9 Mannschaften 

Lfd.-Nr. Spielklasse Tabellenplatz Mannschaftsführer Bemerkung
1. Herren Kreisliga 10. von 11 Matthias Honermann Nach Aufstieg droht der   direkte Wiederabstieg. Durch Siege in der Relegation kann dieser noch   verhindert werden.
2. Herren 2. Kreisklasse III 6. von 9 Klaus-Wilhelm Ledendecker Wiederum als „Nachrücker“ aufgestiegen ist auch dieses   Jahr der Klassenerhalt das Ziel.
3. Herren 3. Kreisklasse III 9. von 11 Wolfgang Penassa Die 3. Kreisklasse ist   mittlerweile so stark, dass für Wolfgangs Stamm-mannschaft diesmal nur der   drittletzte Tabellenplatz herausspringt.  
4. Herren 3. Kreisklasse III 10. von 11 Jürgen Stiebel Die aus der letztjährigen   Hobby-Klasse neuformierte Mannschaft konnte bislang nur einen Sieg erringen.
1. Damen Kreisliga 5. von 5 Maike Bäumer Punktgleich mit dem dritten   und vierten in einer überschaubar kleinen Damen-Kreisliga.
2. Damen Kreisliga 4. von 5 Sascia Aspelmeier Gegen Börninghausen’s Erste   und den TuS Gohfeld waren alle Entscheidungen hart umkämpft und ausgeglichen.  
Jugend Kreisliga 3. von 9 Utz Vortmeier Ganz starke Vorstellung unserer   Jugendlichen aber Verzicht auf Aufstieg in die Bezirksklasse da A. Honermann   und T. Solinger künftig altersbedingt nicht mehr in der Jugend-Ms. spielen   dürfen.
2. Jugend 1. Kreisklasse RR

Hinrunde

5. von 10 nach   Staffel-änderung

10. von 10

Sven Becker Gute Hinrunde gespielt.   Nach Staffeländerung zur Rückserie leider ohne Spielgewinn.
Schüler/innen 3. Kreisklasse 2. von 6 Detlef Haake Eine gute Rückserie unserer   sympathischen „Youngsters“.

 

 

40-jähriges Bestehen TT-Abteilung

Am Sa. 18.10.2014 feierte die Tischtennis-Abteilung des SVE Börninghausen im Lindenhof auf der Büscherheide unsere 40-jährige Zugehörigkeit zum Westdeutschen Tischtennis Verband. Trotz rund 150 verschickter Einladungen an aktive und ehemalige Spieler/innen die innerhalb der bisherigen 40 Jahre in Seniorenmannschaften für Börninghausen spielten, Einladungen an den Vereinsvorstand des SVE Börninghausen und den Kreisvorsitzenden des TT-Kreises Minden-Lübbecke hatten wir mit nur 43 Teilnehmer/innen incl. Partner/innen weit weniger Gäste als vor 15 Jahren, wo mehr als 60 Gäste das 25-jährige Bestehen mit uns feierten. Wie dem auch sei, hatten alle Anwesenden wohl keinen Grund zur Klage, denn bis früh morgens um 4.00h wurde lustig gefeiert, getanzt und geschlemmt. 

Vereinsmeisterschaften

Da seit Jahren die Teilnehmerzahlen bei den jährlich an einem Wochenende ausgerichteten Vereinsmeisterschaften sowohl im Erwachsenen- als auch im Nachwuchsbereich zurückgehen, hatten wir das über fast zwei Jahrzehnte stattfindende System verändert. Die Erwachsenen richteten Ihre Spiele an den Trainingsabenden aus. Leistungsgemäß bekamen schwächere Spieler/innen Punktvorgaben. Als Grundlage wurden hier die aktuellen TTR (Table Tennis Ranking) Werte angesetzt. Da fast 30 Spieler/innen an diesem Wettbewerb teilnahmen, konnte man dieses gegenüber weniger als 20 Teilnehmer/innen bei den Vereinsmeisterschaften der letzten Jahre, wohl als Erfolg werten. An dem für den Nachwuchs angebotenen „Family Cup“, bestehend aus einem Nachwuchsspieler bzw. einer Nachwuchsspielerin sowie einem Familienmitglied ohne Tischtenniserfahrung, nahmen leider nur fünf Teams statt, so dass dieses wohl nur als „Special“ wiederholt werden wird. Die Vereinsmeisterschaften für den Nachwuchs werden wir in der kommenden Saison im gleichen Modus, wie erstmals im Seniorenbereich durchgeführt, anbieten.

Doch nun zum aktuellen Spielgeschehen:

Nachbetrachtung 

Die Serie 2014 / 2015 starteten wir wieder mit 9 Mannschaften. Gegenüber der letzten Saison mit einer Herren-Mannschaft weniger. Insgesamt zwei Damen- u. vier Herren-Mannschaften sowie drei Nachwuchsmannschaften, bestehend aus einer Jungen-mannschaft, einem Schüler-Team sowie einer gemischten Schüler/innenmannschaft. 

Während der Serie hat es keine Mannschaftsabmeldungen aus Börninghauser Sicht gegeben, so dass eine Spielwoche vor Saisonende noch alle neun Mannschaften im Rennen um Punkte und Tabellenplätze sind. Es hat diesmal keine Mannschaft Aufstiegsambitionen, aber die erste Mannschaft wird vermutlich auf den Klassenerhalt verzichten. Näheres wie folgt:  

A) Herren-Bereich 

1. Herren-Mannschaft, Kreisliga

Zehnter Platz mit 5 : 35 Punkten. Nur zwei Siege und ein Unentschieden reichen vermutlich noch für einen Relegationsplatz, da Petershagen/Friedewalde während der Saison zurückgezogen hat und Rahden mit derzeit 4:32 noch gegen den Tabellenersten Bad Oeynhausen III und Tabellenzweiten Hollwede antreten muss. Allerdings hat die von Matthias Honermann geführte Mannschaft in der Rückserie ständig mit Ersatzproblemen zu kämpfen gehabt, so dass in diesem Jahr nicht ein einziger Punkt auf der Habenseite gebucht werden konnte. Da mit Jörg Meyer einer unser über mehr als drei Jahrzehnte hinweg sicherer Punktegarant seine Karriere beendet und Alexander Honermann eine Kochausbildung in Haldem beginnt, wird sich die Ersatzsituation in der kommenden Saison noch verschärfen. Wenn sich nicht innerhalb kürzester Zeit noch mindestens ein guter Neuzugang findet, ist die logische Schlussfolgerung auf die möglicherweise klassenerhaltenden Relegationsspiele zu verzichten und in der 1. Kreisklasse einen gesunden Neuaufbau zu starten.

2. Herren-Mannschaft, 2. Kreisklasse, Staffel 3

Nachdem wir in der letzten Saison als Vorletzter abgestiegen waren, konnten wir am „grünen Tisch“ wieder zurück, da noch ein Platz in der 2. Kreisklasse frei war. In dieser Serie hatte die von Klaus-Wilhelm Ledendecker betreute Mannschaft häufig Fortuna auf unserer Seite, so dass wir mit 11 : 19 Punkten und dem sechsten von neun Tabellen-plätzen vorzeitig den Klassenerhalt sichern konnten. 

3. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 3

Wie stark   die dritte Kreisklasse geworden ist, kann man nicht zuletzt daran erkennen,   dass die von Wolfgang Penassa seit über zwei Jahrzehnten nahezu unverändert   geführte Mannschaft nur drittletzter ist. Dieses, wo man doch in der jüngeren   Vergangenheit mit derselben Formation bis ins obere Drittel vorstieß.

4. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 3

Nach einjährigem Bestehen mussten wir unsere Hobby-Mannschaft wieder auflösen und in die bisherige 4. Mannschaft mit integrieren. Hier reichte es für die von Jürgen Stiegel betreute Mannschaft zu einem Sieg und einem Unentschieden, welches den Vorletzten Tabellenplatz bedeutet.

 

B) Damen-Bereich

Die Damen-Saison begann vor dem allerersten Ballwechsel bereits auf dem Tischtennis-Staffeltag mit einem großen Schock, da gleich vier Mannschaften weniger als in der Vorsaison gemeldet hatten. Da somit sage und schreibe nur fünf Teams im ganzen Kreis Minden-Lübbecke zusammen mit dem Kreis Herford auf Kreisebene spielten, entschied man sich für Doppelrunden. Somit spielten die Teams pro Halbserie zweimal gegeneinander. Die Damenteams hatten dadurch zumindest acht Spiele pro Halbserie. Interessant hierbei die Konstellation, dass Rehme und Windheim/Neuenknick das unangefochtene Spitzenduo bildet und Gohfeld, Börninghausen I (geführt von Maike Bäumer) und Börninghausen II (geführt von Sascia Aspelmeier) so ausgeglichen sind, dass diese drei Mannschaften gleichauf mit jeweils 9 : 23 Punkten das Schlusslicht bilden.

 

C) Nachwuchs-Bereich

Wir konnten wie in der Vorsaison wieder drei Nachwuchsmannschaften melden. In der heutigen Zeit des demographischen Wandels und der vielfältigen Freizeitmöglichkeiten für die Heranwachsenden nicht unbedingt selbstverständlich. 

Glücklicherweise muss ich diesmal keine Abgänge im Trainer- und Betreuerstab vermelden, leider aber auch keine Zugänge. Sehr stolz und froh bin ich, dass ich mit Jürgen Stiebel, Utz Vortmeier, Matthias Honermann, Dirk Brümmelhorst und Sven Becker nach wie vor Trainer und Betreuer habe, die Ihre Freizeit für den TT-Nachwuchs opfern und sich so gut wie es Ihnen zeitlich möglich ist einbringen. Dafür meinen herzlichen Dank!

1. Jungen-Mannschaft, Kreisliga

Unser stärkster Jugendlicher Alexander Honermann konnte noch einmal für die Jungen-Kreisliga motiviert werden. Zusammen mit Tim Solinger, Janik Stegelmeier, Marvin Vortmeier und Julian Brinkmeyer reichte es für die von Utz Vortmeier geführte Mannschaft in der höchsten Jungen-Klasse auf Kreisebene zu einem souveränen dritten Tabellenplatz von neun gemeldeten Mannschaften. Da gleich drei Leistungsträger altersbedingt die Mannschaft verlassen müssen und die Nachrücker noch nicht die Spielstärke haben, werden wir nach heutigem Stand die Mannschaft allerdings in die 1. Kreisklasse zurückziehen müssen. 

2. Jungen-Mannschaft, 1. Kreisklasse

Die von Sven Becker betreute 2. Jungen-Mannschaft erreichte in der Hinserie mit dem fünften Rang einen guten Mittelfeldplatz. Da die zweigleisig geführte 1. Kreisklasse in der Rückserie leistungsgemäß eingestuft wurde, reihte man unsere Jungen-Mannschaft in die stärkere 1. Kreisklasse ein, wo es leider bis jetzt keinen einzigen Punktgewinn gab.

1. Schüler-Mannschaft, 3. Kreisklasse

Hier wirkte   sich die leistungsgemäße Einstufung als vorteilhaft für die von Detlef Haake   betreute Mannschaft auf. Letztendlich erreichte unsere gemischte   Schüler/Schülerinnen-Mannschaft einen guten zweiten Tabellenplatz. Da es auf   Grund der wenigen weiblichen Spieler derzeit keinen geregelten Spielbetrieb   mehr gibt, nehmen unsere vier Schülerinnen zusätzlich neben den   Schüler-Spielen an von den Vereinen organisierten Mädchen-Spielen teil, wo   unserer Mädchen in der Hinrunde zwei Spiele für sich entscheiden konnten und einmal   gratulieren mussten. In der Rückrunde sind die Schülerinnen noch   ungeschlagen.

 

d) Anfänger-Bereich

Nach wie vor ist die Halle an den Trainingstagen voll. Lediglich die Anzahl der Trainer, Betreuer und Fahrer wächst nicht, so dass die verbliebenen Helfer mit Ihrer kargen Freizeit immer mehr zu schultern haben. Ein Ungleichgewicht was es zu beheben gilt. Bin stetig auf der Suche nach ehrenamtlicher Unterstützung. Aber dieses scheint ein generelles Problem im Vereinsgeschehen zu sein.

 

e) Neuerungen / Veränderungen

Der in der laufenden Saison neu eingeführte 40mm Plastik-Ball hat für mehr Aufregung in der Presse als auf dem Tisch gesorgt. Fast unbemerkt von den Spielern und Spielerinnen hat er Einzug in die Wettkämpfe genommen. Die vorher geunkten ungünstigeren Spieleigenschaften haben sich jedenfalls nicht bewahrheitet. Allerdings ist die geringere Haltbarkeit der Bälle bei gleichzeitiger Verdoppelung der Anschaffungskosten (Listenpreis ca. € 1,30 pro Ball) ein echtes Manko. Ferner werfen erneute Änderungen ihren Schatten voraus. Auf dem Kreistag am Mo. 18.05. d.J. wird das Thema 4er-Mannschaften in der untersten Spielklasse, also der 3. Kreisklasse, erneut diskutiert und möglicherweise bereits in der kommenden Saison 2015/16 eingeführt. Dieses vor dem Hintergrund, dass es immer mehr Vereine gibt, die mangels ausreichender Spieleranzahl keine 6er Mannschaften sondern nur noch 4er Mannschaften stellen können. 

 

f) Ausblick: Stand Freitag, 27.03.2015

Zunächst einmal hoffen wir, dass wir die Börninghauser Turnhalle in der gewohnten Art und Weise nutzen dürfen. Auch wenn dieses der Fall sein sollte, ist der Schrumpfungsprozess leider noch nicht gestoppt. Auf Grund von mehreren beruflich bedingten Rückzügen im Damen-Bereich wird es nur noch für eine Damen-Mannschaft reichen. Nach jetzigem Stand gehe ich davon aus, dass die vier Herren-Mannschaften und drei Nachwuchsmannschaften gehalten werden können. Letzteres, wenn sich die Anzahl der Trainer, Betreuer und Fahrer nicht verringert.

 

Detlef Haake