A) Herren-Bereich

1. Herren-Mannschaft, 1. Kreisklasse, Staffel 2

Im ersten   Spiel, in vertrauter Börninghauser Halle, trafen wir sogleich auf die in Bestbesetzung   angereisten spielstarken Stemweder und verteilten ungewollt ein echtes   Gastgebergeschenk. Diese 7 : 9 Niederlage sollte neben zwei Unentschieden   (Vehlage und Hollwede II) unsere einzigen Punktverluste bleiben, welche uns   mit einem Punkt Vorsprung vor Wehe I und Blasheim II den inoffiziellen   Herbstmeistertitel sicherten. Bis hierhin lagen aber neben einigen klaren   Siegen (Unterlübbe II, Blasheim III, Hüllhorst II) aber auch einige knappe 9   : 6 Erfolge (Wehe I, Hahlen III, Blasheim II). Ein Erfolg, der neben einer   geschlossenen Mannschaftsleistung natürlich auch unseren Neuzugängen Utz   Vortmeier und Thorsten Bäumber zu verdanken ist. Leider konnte Thorsten auf   Grund Seiner weiten Anreise aus Schleswig Holstein lediglich an zwei Spielen   teilnehmen, die mit Seiner Hilfe zudem noch glasklar mit 9 :0 und 9 : 1   gewonnen wurden. Die Zieldefinition sollte jetzt eigentlich der Aufstieg   sein, doch bis dahin sind noch einmal elf Spiele zu absolvieren. Wie in den   Vorjahren wird vermutlich alles davon abhängen, wie häufig wir mit Ersatz   antreten müssen. Denn außer Matthias Honermann, als Nummer 1 der zweiten   Mannschaft, der zudem derzeit einen noch besseren TTR hat als sein Bruder   Alexander und Thorsten Bäumer, sind die restlichen Spieler der zweiten   Mannschaft spielstärkemäßig nur noch Ergänzungsspieler und können nur selten   zu Punktgewinnen im Einzel und / oder Doppel beitragen.

                     

1.1 Budde, Henrik                          14 : 4         1.585 TTR-Punkte

1.2 Vortmeier, Utz                         10 : 5         1.559

1.3 Ryba, Stefan                            8 : 7         1.510

1.4 Meyer, Jörg                               14 : 3         1.536

1.5 Honermann, Alexander (SBE) 12 : 4         1.467

1.6 Bäumer, Thorsten                    2 : 0          1.435

2.1 Honermann, Matthias              9: 2           1.480

2.3 Haake, Detlef                             0: 4           1.318  

2.4 Hilling, Hartmut                         1 : 3           1.315

2.5 Ledendecker, Klaus-Wilhelm     1 : 3           1.340

2.6 Roesch, Klaus                          0 : 1           1.303

2.7 Roesch, Rainer                         1 : 0         1.301

                                           Einzel 72 : 36

                                          Doppel 23 : 13

--------------------------------------------------------------------------------

2. Herren-Mannschaft, 2. Kreisklasse, Staffel 3

Nachdem wir in Saison 2011/12 als Tabellenzweiter den Aufstieg in die 2. Kreisklasse abgelehnt hatten, wagten wir es nunmehr als dritter der letzten Saison 2012/13 den Aufstieg. Dass es für uns sehr, sehr schwer werden würde, war allen Beteiligten bekannt, dass es dann aber doch nur zu einem Sieg (Espelkamp) und ein Unentschieden (Rahden III) reichen würde, ist schon etwas bitter, wo wir doch die ein oder andere Chance auf einen oder sogar zwei Punktgewinne nicht nutzten (Blasheim IV, Varl, Vehlage II). Bedauerlich, dass unser Spitzenspieler Matthias Honermann zu den wichtigen Spielen gegen die spielschwächeren Mannschaften nicht mehr bei uns spielen durfte, da er zu häufig Ersatz in der 1. Mannschaft spielen musste. Laut WO (Wettspielordnung) darf jeder Spieler während einer Halbserie nur dreimal in höheren Mannschaften eingesetzt werden. Spätestens mit dem vierten Einsatz verliert man die Spielberechtigung für die untere Mannschaft, in der der Spieler gemeldet ist. Da davon ausgegangen werden muss, dass uns Matthias auch zur Rückrunde nur wenige Wochen zur Verfügung steht, wird der Klassenerhalt ein echtes Kunststück werden. Glücklicherweise bekommen wir Hilfe aus der dritten Mannschaft, die uns den spielstarken Christian Pikutzki für die Rückserie ausleihen. Dadurch, dass Dominik Kröger in die dritte Mannschaft wechselt kann der Sperrvermerk für die neue Nummer 1 der dritten Mannschaft Jens Sauerwald aufgehoben werden, so dass auch Jens im Bedarfsfall helfen kann.

             

2.1 Honermann, Matthias                 8 : 2           1.480 TTR-Punkte

2.2. Möhlmeier, Benjamin                 0 : 0           1.315

2.3 Haake, Detlef                             4 : 13         1.318

2.4. Hilling, Hartmut                          3 : 13         1.315

2.5 Ledendecker, Klaus-Wilhelm      5 : 9           1.340

2.6 Roesch, Klaus                             6 : 8           1.303

2.7 Roesch, Rainer                          5 : 7         1.301

2.8 Kröger, Dominik                        1 : 5         1.226

3.3 Roesch, Christian                       0 : 1           1.203

                                     Einzel          32 : 58

                                     Doppel       12 : 17

--------------------------------------------------------------------------------------------

 

3. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 3

Durch den   „Wiederheimkehrer“ Christian Pikutzki vom SV Wimmer verstärkt, meldeten wir   die letztjährige 4. Mannschaft von Jürgen Stiebel geführt, als diesjährige 3.   Mannschaft. Es gelang der neuformierten dritten Mannschaft auch die vierte   Mannschaft – letztgenannte stark ersatzgeschwächt – mit 9 : 0 zu besiegen, doch   letztendlich sprang mit 9 : 11 Punkten nur ein siebter von elf   Tabellenplätzen heraus. Bemerkenswert, bei der doch total negativen   Einzelbilanz, die hoch positive Doppelausbeute.

                     

3.1 Pikutzki, Christian (SPV)               6 : 3       1.355 TTR-Punkte

3.2 Sauerwald, Jens   (SPV)               9 : 8       1.304

3.3 Roesch, Christian                         6 : 12     1.203

3.4 Fuhrmann, Jürgen                           7 : 8       1.193

3.5 Kress, Marcel                                   0 : 0

3.6 Solinger, Tim           (SVE)             4 : 7       1.232

3.7 Schmidt, Erwin                                 2 : 0       1.142

3.8 Vortmeier, Marvin (SBE)                 0 : 1       1.170

3.9 Stiebel, Jürgen                                 6 : 7       1.098

3.10Hageböke, Heinrich                       1 : 5       1.098

4.7 Penassa, Wolfgang                       1 : 1       1.167

5.4 Recker, Tobias                               1 : 0       1.081

                                               Einzel   43 : 52

                                               Doppel 18 : 13

--------------------------------------------------------------------------------------

4. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 3

Nach einem kleinen Fehlstart im Stadt- (0:9 gegen SuS Holzhausen) und Vereinsderby (0:9 gegen die 3. Herren-Mannschaft) verlor man nur noch 5 : 9 in Wehe und gab einen Punkt beim 8 : 8 in Dielingen ab. Lohn der Arbeit: 13 : 7 Punkte und Platz 3 punktgleich mit dem Tabellenzweiten Frohteim III. Ist es die wiedererstarkte gute Trainingsbeteiligung, die Wolfgang Penassas Mannschaft neue Stärke verpasst hat, oder motivieren die starken Spielleistungen der Akteure zu vermehrter Trainingsarbeit? Wie dem auch sei, ist der vierten Mannschaft durchaus noch ein Relegationsplatz und Aufstieg in die 2. Kreisklasse zuzutrauen.

4.1 Habbe, Ulrich (SPV)      9 : 8           1.288 TTR-Punkte

4.2. Zeh, Christoph (SPV)   11 : 4           1.321

4.3 Albers, Thomas (SPV)   4 :  8           1.207

4.4 Wegner, Oliver (SPV)     9 :  5           1.268

4.5 Baumgart, Heiko (SPV) 2 : 9           1.171

4.6 Aschemeyer, Peter         4 : 5           1.137

4.7 Penassa, Wolfgang       10 : 4           1.167

5.1 Sieckmann, Andreas       0 : 3           1.038

5.3 Sewing, Felix                  0 : 1           1.043

5.5 Lusmöller, Michael         0 : 1           1.035

5.8 Weber, Torsten               0 : 1           1.056

                     Einzel            49 : 49

                     Doppel           18 : 16

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

5. Herren-Mannschaft, 4. Kreisklasse (Hobby-Klasse)

Als „Last-Minute“-Meldung wagten wir es nach langen Jahren wieder einmal eine Mannschaft in der Hobby-Klasse (4er-Mannschaften, Meisterschaftsspiele ohne Auf- oder Abstiegsmöglichkeit) zu melden. Dieses vor dem Hintergrund, dass wir doch etliche überzählige Spieler hatten, die – wenn überhaupt - sonst nur sporadisch in höheren Mannschaften hätten spielen können. Die von Sven Becker getauften „Hobbits“ kamen zwar zu keinem einzigen Punktgewinn, aber es reichte doch zu insgesamt 11 Einzel- und 3 Doppelerfolgen. Schade allerdings, dass die fünfte Mannschaft bislang keinen eigenen Mannschaftsführer aus Ihren Reihen gewählt hat. Danke somit an Jürgen Stiebel, der diese Mannschaft kommissarisch führt und betreut.

                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
             

5.1 Sieckmann, Andreas                     0 : 8       1.038 TTR-Punkte

5.2 Becker, Sven                                 0 : 5       1.044

5.3 Sewing, Felix                                 1 : 10     1.043

5.4 Recker, Tobias                               0 : 2       1.081

5.5 Lusmöller, Michael                         3 : 9    1.035

5.6 Aschemeier, Ernst                         0 : 0     1.059

5.7 Sieckmann, Mathias                       0 : 0

5.8 Weber, Torsten                             6 : 3       1.056

5.10 Brümmelhorst, Dirk                     1 :  2     1.025

                                           Einzel         11 : 39

                                           Doppel           3 : 9

---------------------------------------------------------------------------------------------------

B) Damen-Bereich

Damen-Mannschaften, Kreisliga

Nahezu unverändert gegenüber der letztjährigen Saison gingen beide Damen-Mannschaften in der laufenden Serie an den Start. Beide Mannschaften können bei der Meisterschaftsvergabe nicht viel mitreden, da die erste Mannschaft nur einen Sieg und die zweite Damen-Mannschaft zwar 100% häufiger gewannen, aber somit auch nur zwei Siege auf dem Habenkonto buchen konnte. Demgegenüber wurde das letztjährige Vor-Weihnachtsmärchen noch einmal wiederholt und es gelang beiden Börninghauser Damen-Mannschaften ins „Final-Four“ des Pokalwettbewerbs zu kommen. Das dann sogar die zweite Damen-Mannschaft als Sieger und somit Kreispokalsieger gekrönt wurde, - nach dem überraschenden Vorjahreserfolg der ersten Damen-Mannschaft – war denn doch ein wirklich wahrgewordenes Märchen (siehe hierzu auch meinen ausführlichen Bericht auf der SVE-Seite vom 15.12.2013).

1. Damen-Mannschaft

1.1 Aspelmeier, Sascia                 11 : 9             1.158 TTR-Punkte

1.2 Brinkmeier, Kim-Marie (SBE)   0 : 0             1.085

1.3 Ens, Angelika                           1 : 16               992

1.4 Husemeyer, Lena                     11 : 8             1.075

1.5 Fischer, Jessica                         0 : 0               987

1.6 Böttcher, Svenja (SBE)             0 : 15               887

                                   Einzel         23 : 48

                                   Doppel         5 : 11

-----------------------------------------------------------------------------------------------

2. Damen-Mannschaft

2.1. Roesch, Viola (SPV)                   9 : 1          1.274 TTR-Punkte

2.2 Brand, Stefanie (SPV)               2 : 1             1.118

2.3 Hageböke, Iris (SPV)                 4 : 6             1.108

2.4 Aschemeier, Claudia (SPV)      5 : 5             1.091

2.5 Truschkowski, Maria (SPV)      0 : 2               1.010

2.6   Sewing, Heike (SPV)                 0 : 5               979

2.7   Truschkowski, Luisa (SPV)       1 : 7               966

2.8 Bäumer, Maike                           5 : 9                 992

2.10 Hageböke, Tanja                     1 : 8                 953

2.11 Sieckmann, Sabine                 0 :  3                945

                                     Einzel      27 : 47

                                     Doppel       7 :   9

------------------------------------------------------------------------------------------------

C) Nachwuchs-Bereich

Bedauerlicherweise mussten wir die Anzahl der Börninghauser Nachwuchsmannschaften erstmals seit Jahren von vier auf drei reduzieren, da mehr Jugendliche aus Altersgründen ausschieden als wir neue hinzugewinnen konnten. Glücklicherweise konnten wir den Trainer- und Betreuerstab gegenüber dem Vorjahr halten so dass wir unverändert mit folgender Mannschaft arbeiten. Detlef Haake und Jürgen Stiebel leiten mit Unterstützung durch Sven Becker und Dirk Brümmelhorst das Montag-Training. Matthias Honermann und Felix Sewing führen das Fortgeschrittenen Training am Mittwoch weiter und der Freitag wird von Sabine Sieckmann und Utz Vortmeier geleitet.

1. Jungen-Mannschaft, Kreisliga

Unser stärkster Jugendlicher Alexander Honermann hatte sich zu Beginn der laufenden Saison entschieden, sich voll auf den Herren-Bereich zu konzentrieren und nicht mehr in der Jungen-Kreisliga zu agieren. Deshalb stellten wir den Antrag von der Kreisliga in die 1. Kreisklasse abzusteigen. Da es statt einer Kreisliga und einer 1. Kreisklasse aber nur eine zweigleisige Kreisliga gab und zur Rückserie die besten sechs Mannschaften beider Kreisligen zu einer Kreisliga zusammengefasst wurden, ist Börninghausen als sechster von elf Mannschaften der Kreisliga II in die eingleisige Kreisliga gerutscht. Hier wird es die von Felix Sewing betreute Mannschaft sicherlich sehr schwer haben und vermutlich nur unsere Spitzenspieler Tim Solinger und Marvin Vortmeier echte Siegchancen erspielen können.

                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
             
                   

1.1 Solinger, Tim                   23 : 4     1.232 TTR-Punkte

1.2 Vortmeier, Marvin             8 : 5     1.170

1.3 Brinkmeier, Kim Marie       0 : 0       1.085

1.4 Vortmeier, Feline               3 : 14         949

1.5 Fischer, Marco                   6 : 18         964

1.6 Heitkamp, Daniel             0 :  3          894

1.7 Solinger, Ann-Katrin           0 :   2        882

1.8 Brinkmeyer, Julian             0 :   2         837

2.1 Stegelmeier, Janik             5 : 3       1.114

2.3 Becker, Jan-Philipp             3 : 1       1.028

                                 Einzel 48 : 52

                                 Doppel   11 :   9

------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Schüler-Mannschaft, Kreisliga, Staffel 2

Auch in dieser Saison hält sich unsere von Sabine Sieckmann betreute 1. Schüler-Mannschaft in der höchsten Schüler-Klasse sehr gut. Trotz positiver Einzel- und Doppelergebnisse ist aber leider nur ein sechster von neun Tabellenplätzen herausgesprungen. Die leistungsbedingte Mannschaftsveränderung (1.2 J.P. Becker, 1.3. Noah Brümmelhorst und 1.4 Leon Bergmeier) wird sich aber voraussichtlich positiv auf die Rückserie auswirken, so dass noch ein Platz unter die ersten fünf wahrscheinlich ist.  

1.1 Stegelmeier, Janik                 17 :   5           1.114 TTR-Punkte

1.2 Bergmeier, Leon                      3 : 13               953

1.3 Becker, Jan-Philipp               10 :   9           1.028

1.4 Brümmelhorst, Noah             11 :  8           1.001

2.4 Hildebrandt, Thilo                    0 :  2              789

                                     Einzel     41 : 37

                                     Doppel     9 :   7

----------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Schüler-Mannschaft, 2. Kreisklasse

Bedauerlicherweise   tummeln sich auch in diesem Jahr in der 2. Kreisklasse, in der eigentlich nur   Anfänger spielen sollen, Spieler mit TTR-Werten, die locker ein oder zwei   Klassen höher spielen könnten. Dadurch, dass wir alle Spieler regelmäßig   einsetzen, auch die mit der geringeren Leistungsstärke, sprang letztendlich   nur ein Unentschieden und der letzte Tabellenplatz für unsere von Detlef   Haake betreute 2. Schüler/innen-Mannschaft heraus.

                 
                   

2.1 Bentrup, Jeremy                 1 : 7             825 TTR-Punkte

2.2 Buckley-Mellor, Dylan         3 : 6             880

2.3 Aschemeyer, Nico               6 : 9             897

2.4 Hildebrandt, Thilo               2 : 7             789

2.5 Kitzelmann, Alexa               2 : 8               769

2.6 Wessel, Yubiana                 1 : 7               713

2.7 Becker, Annalena               2 : 5            717

2.8 Stegelmeier, Tabea           0 : 0             696

2.9 Aussieker, Lea                     0 : 5             734

2.10 Eikelmann, Luisa-Marie       0 : 3               752

                                   Einzel  17 : 57

                                   Doppel     4 : 14