Gibt es Parallelen im Fußball und Tischtennis? Sicherlich nicht viele, aber, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat, gilt wohl für beide Sportarten. Im letzten Jahr konnten unsere beiden Damen-Mannschaften in der Meisterschaft kein Wort mitreden, aber unsere 1. Damen-Mannschaft erzielte überraschend den Pokalsieg. Eine einmalige Glückleistung, dachten sicherlich die meisten.

SVE Pokalsieger Damen 13 F3

Unsere Aktiven mit starker Fanbegleitung.


In diesem Jahr dieselbe Ausgangslage wie im vergangenen Jahr. Beide Börninghauser Damen-Mannschaften abgeschlagen auf dem Vor- und Drittletzten Platz, aber beide im Final-Four des Pokalwettbewerbs gegen Rehme I und Rehme II. Im Vorfeld eine klare Angelegenheit. Rehme als Tabellenzweiter mit 14:2 Punkten in der Meisterschaft klarer Favorit gegen Börninghausen II mit 4 : 12 und Börninghausen I mit 2 : 14 Punkten.

Im Vorfeld wurden die Paarungen ausgelost. Zunächst spielte Börninghausen I gegen Rehme II sowie Börninghausen II gegen Rehme I. Börninghausen I als Pokalverteidiger spielte mit bester Mannschaftsaufstellung, doch gelang keiner der drei jungen Frauen ein Einzelerfolg, so dass man schnell 0 : 3 ins Hintertreffen geriet. Erst das Doppel Sascia Aspelmeier und Lena Husemeyer brachte den ersten Punkt. Danach gelang nur noch Sascia Aspelmeier ein Einzelerfolg. Lena Husemeyer verlor Ihr Einzel knapp mit 8 : 11 im fünften Satz, so dass das Pokalspiel der 1. Börninghauser Damen mit 2 : 4 verloren ging. Angelika Ens blieb leider gänzlich ohne Punktgewinn.

SVE Pokalsieger Damen 13 F2

Die 2. Börninghauser Damen-Mannschaft bekam es dann mit Rehme I, bestehend aus den besten drei der Rehmer-Damen-Mannschaft zu tun. Sicherlich fühlte sich hier Rehme schon als sicherer Sieger, aber es sollte spannend zugehen. Zunächst kam es zur Punkteteilung in den beiden ersten Einzeln. Stefanie Brand verlor nach einigen Höhen und Tiefen im ersten Spiel letztendlich doch klar mit 0:3 Sätzen und Viola Roesch hatte nach einem 0 : 2 Fehlstart am Ende ganz, ganz knapp mit 15 : 13 im fünften Satz die Nase vorn. Ein ganz, ganz wichtiger Erfolg um nicht gleich mit 0 : 3 Spielen hinten zu liegen, denn auch Iris Hageböke konnte Ihr Einzel nicht gewinnen. Mit 1 : 2 Punkten ging es dann ins Doppel, wo dann wieder Fortuna auf Börninghauser Seite war. Mit 7 : 11 und 6 : 11 lag man bereits 0 : 2 Sätze hinten, als der dritte Satz mit 11 : 6 die Wende brachte. Doch auch der vierte Satz mit 11 : 9 und der fünfte Satz mit 13 : 11 zeigt wie knapp man der vermeintlichen Niederlage entwischte. Statt einem 4 : 0 für Rehme stand es also plötzlich unentschieden 2 : 2. Nun schlug die Stunde der stärksten Börninghauser Dame Viola Roesch, die die Rehmer Spitzenspielerin mit 11 : 7, 15 : 13 und 11 : 7 bezwang. Von der Welle des Erfolgs mitgerissen gelang dann Stefanie Brand gegen die Nummer 2 der Rehmer ein Viersatzerfolg, so dass plötzlich und unerwartet J unsere 2. Börninghauen Damen-Mannschaft 4 : 2 gewonnen hatte. Nun stand man im Finale.

Die sichtlich geknickt wirkenden Damen der 1. Rehmer-Mannschaften verzichteten dann auf das Spiel um Platz 3 gegen unsere 1. Damen-Mannschaft. Ein nicht ganz sportlicher Zug, da unsere 1. Damen-Mannschaft mehr als eine halbe Stunde untätig auf das Spiel um Platz drei gewartet hatte.

Demgegenüber ging unsere 2. Damen-Mannschaft mit gewachsenem Selbstbewusstsein ins Finale. Plötzlich war man Favorit und man hatte ja schon gesehen, wie schwer es ein Favorit haben kann. Doch Viola und Stefanie ließen nichts anbrennen und gingen sogleich bei einer Niederlage von Iris mit 2 : 1 in Führung. Das Doppel wurde ganz souverän in drei Sätzen gewonnen so dass nunmehr nur noch ein einziger Punkt zum Platz an der Sonne fehlt. Diesen holte Viola mit einem Viersatzerfolg, so dass der Endstand von 4 : 1 für Börninghausen nach nur 45 Minuten Spielzeit erreicht wurde.

 

v.l.n.r. : Unsere Pokalsieger Iris Hageböke, Stefanie Brand, Viola Roesch

 

SVE Pokalsieger Damen 13 F1