Die Serie 2012 / 2013 starteten wir mit 10 Mannschaften, also gegenüber der letzten Saison mit zwei Erwachsenen-Mannschaften mehr. Insgesamt zwei Damen- u. vier Herren-Mannschaften sowie vier Nachwuchsmannschaften, bestehend aus einer Jugend- und einer Schüler-Mannschaft sowie einer gemischten Jugend- und einer gemischten Schülermannschaft.  

Während der Serie hat es keine Mannschaftsabmeldungen aus Börninghauser Sicht gegeben, so dass zwei Spielwochen vor Saisonende noch alle zehn Mannschaften im Rennen um Punkte und Tabellenplätze sind. Diesmal hat keine Mannschaft Aufstiegsambitionen aber es braucht auch keine Mannschaft um den Klassenerhalt zu bangen. Näheres wie folgt:

 

A) Herren-Bereich

1. Herren-Mannschaft, 1. Kreisklasse, Staffel 2

Vierter Platz mit 25 : 15 Punkten – wer hätte das vor Saisonbeginn gedacht?!? Nach dem Aufstieg aus der 2. Kreisklasse hatten wir unser Saisonziel (mindestens 6 Punkte zur Halbserie) bereits nach fünf Spieltagen vorzeitig erreicht. Das wir als Aufsteiger – ohne Mannschaftliche Veränderung gegenüber der letzten Saison - so gut mitmischen können, liegt natürlich insbesondere an unserem Spitzentrio Stefan Ryba, Henrik Budde und Jörg Meyer. Nur wenn jemand unserer Spitzenspieler fehlte, konnten wir keinen Punkt unser Eigen nennen. Bemerkenswert übrigens, dass Henrik Budde mit 34 : 4 Einzelsiegen die beste Bilanz in der 1. Kreisklasse hat. Da wir uns ab der kommenden Saison mit Utz Vortmeier vom Kreisligisten TTV Lübbecke sogar noch verstärken werden, sollte ein Angriff der Tabellenspitze ein erreichbares Ziel sein.  

1.1 Ryba. Stefan                             23 : 7

1.2 Budde, Henrik                           34 : 4

1.3 Meyer, Jörg                              19 : 10

1.4 Honermann, Alexander (SBE)   17 : 12

1.5 Möhlmeier, Benjamin                 0 : 0

1.6.Honermann, Matthias               12 : 15

1.7 Haake, Detlef                             8 : 18

1.8 Roesch, Klaus                           2 : 9

2.3 Roesch, Rainer                           0 :   1

                                           Einzel 115 : 76 

 

2. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 2

Eigentlich hätte unsere zweite Herren-Mannschaft als letztjähriger Tabellenzweiter der 3. Kreisklasse in die 2. Kreisklasse aufsteigen können. Da man sich aber nicht verstärken konnte, sondern mit dem Abgang von Jens Sauerwald – der als Nummer 1 in die neuformierte 4. Herren-Mannschaft als Spitzenspieler wechselte – verschlechterte, verzichtete man auf einen Aufstieg. Hinter zwei Absteigern aus der 2. Kreisklasse (Nettelstedt und Frotheim) belegt man mit 31 : 9 aber wiederum ebenfalls einen guten dritten Platz. Als Neuzugang, nach rund drei Jahrzehnten Tischtennis-Pause konnten wir Ernst Aschemeier in diese Mannschaft integrieren.

 2.1. Hilling, Hartmut                       24 :  9

2.2 Ledendecker, Klaus-Wilhelm   23 : 11

2.3 Roesch, Rainer                       27 :  4

2.4 Roesch, Christian                   14 : 13

2.5 Schmidt, Erwin                           9 : 12

2.6 Kröger, Dominik                       19 :    3

2.8 Aschemeier, Ernst                     1 :  9

4.7 Stiebel, Jürgen                           0 :  3

                                     Einzel       117 : 64

  

3. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 3

Mit 25 : 19 Punkten und Platz 4 von 12 führt Wolfgang Penassas Mannschaft das Mittelfeld an. Mittlerweile sind bereits die ersten fünf Spieler mit Sperrvermerken (SPV) versehen, so dass diese nicht in einer höheren Mannschaft als Ersatzspieler eingesetzt werden dürfen. Der SPV muss gesetzt werden, wenn der persönliche TTR (Table Tennis Ranking = Spielstärkepunkte, ermittelt aus der JOOLA-Rangliste) mehr als 65 Punkte gegenüber einem Spieler einer höheren Mannschaft beträgt.  

3.1 Habbe, Ulrich (SPV)     20 : 18

3.2. Zeh, Christoph (SPV)   16:  23

3.3 Albers, Thomas (SPV)   13 : 15

3.4 Wegner, Oliver (SPV)   18 : 14

3.5 Baumgart, Heiko (SPV) 16 : 9

3.6 Aschemeyer, Peter         7 : 10

3.7 Penassa, Wolfgang       11 : 13

4.3 Sewing, Felix                   0 :    1

4.4 Hageböke, Heinrich         0 :     1

4.11 Solinger, Tim                   0 :  1

                       Einzel           107 : 105

 

4. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 3

Der akribischen Arbeit unseres Vereinsmitglieds Jürgen Stiebel ist es zuzuschreiben, dass wir ganze fünf neue Herren (Jürgen Fuhrmann, Torsten Weben, Michael Lusmöller, Sven Becker und Dirk Brümmelhorst) für unseren Tischtennissport so weit begeistern konnten, dass diese erstmals für Börninghausen aufschlagen. Zudem konnte Jürgen mit Jens Sauerwald einen Spitzenspieler aus der zweiten Mannschaft in die neuformierte „vierte“ integrieren. Das leider doch nur der letzte Tabellenplatz mit nur einem Unentschieden in Lübbecke heraussprang, liegt daran, dass die Neuzugänge – bis auf Jürgen Fuhrmann, der bereits in den neuen Bundesländern aufgeschlagen hatte -, alles TT-Newcomer sind. In der kommenden Saison wird Jürgens Mannschaft durch den Rückkehrer Christian Pikutzki, der drei Jahre in Niedersachsen beim SC Wimmer spielte, im oberen Paarkreuz verstärkt.

 4.1 Sauerwald, Jens   (SPV)   19 : 11

4.2. Fuhrmann, Jürgen (SPV)     7 : 26

4.3 Sewing, Felix                       0 : 21

4.4 Hageböke, Heinrich             1 :  6

4.5 Sieckmann, Andreas             0 : 9

4.6 Kress, Marcel                       2:  1

4.7 Stiebel, Jürgen                     4 : 17

4.8 Recker, Tobias                     1 : 11

4.9 Sieckmann, Mathias             0 : 0

4.10 Vortmeier, Marvin                1 : 0

4.11 Solinger, Tim                       5 :   4

4.12 Raulwing, Andre`                  0 : 0

4.13 Weber, Torsten                   2 : 17

4.14 Lusmöller, Michael               3 . 16

4.15 Brümmelhorst, Dirk             0 :   0

4.16 Becker, Sven                       0 : 1

                       Einzel                 47 : 140

  

B) Damen-Bereich 

Damen-Mannschaften, Kreisliga

„Verdrängt vom jungen Nachwuchs“ hört sich zunächst etwas unschön an, aber so ist es natürlich nicht gemeint. Dadurch, dass Angelika Ens altersbedingt bei den Damen spielen muss, hat sich die komplette letztjährige 1. Mädchen-Mannschaft entschlossen in einer Einheit zusammenzuspielen und somit bei den Damen aufzuschlagen. Auf Grund des TTR (Table Tennis Ranking = Spielstärkepunkte der JOOLA Rangliste) hätten beide Mannschaften aufgeteilt werden müssen. Da beide Damen-Mannschaften aber unverändert weiterspielen wollten, galt es also abzuwägen, wer denn jetzt 1. und wer 2. Damen-Mannschaft sein sollte. Gleichzeitig mussten der zweiten Damen-Mannschaft einige SPV (Sperrvermerke = keine Ersatzspielerlaubnis in höherer Mannschaft) erteilt werden. Die Ausgeglichenheit beider Mannschaften zeigt sich kurz vor Ende der Rückrunde ganz deutlich. Die erste Mannschaft belegt den 11. Platz von 12 und die zweite Mannschaft den 10. Platz. Im direkten Vergleich konnte sich die zweite Mannschaft mit Bestbesetzung überraschend hoch mit 8 : 1 und im Rückspiel deutlich knapper mit 8 : 5 gegen die erste durchsetzen. Allerdings gab es dann sogar noch ein „Highlight“ kurz vor Weihnachten. Im nur mäßig besetzten Pokalwettbewerb gelang es unserer ersten Damenmannschaft das Finale gegen Wöhren II mit 4 : 1 zu gewinnen. Ein echter Grund zum Jubeln, liegt doch der letzte Pokalgewinn der Damen aus der „goldenen Damen Ära“ Fetting, Budde, Haake mehr als ein Jahrzehnt zurück.

 1. Damen-Mannschaft

1.1 Aspelmeier, Sascia (SBE)       24: 21

1.2 Brinkmeier, Kim-Marie (SBE)   0 : 0

1.3 Ens, Angelika                          10 : 25

1.4 Husemeyer, Lena (SBE)         12 : 21

1.5 Fischer, Jessica (SBE)               0 :   0

1.6 Böttcher, Svenja (SBE)             5 : 23

2.5 Bäumer, Maike                            0 : 5

2.7 Sewing, Heike                           1 : 3

2.8 Sieckmann, Sabine                   0 : 5

2.10 Truschkowski, Luisa                 0 : 1

2.11 Vortmeier, Feline (SBE)           1 : 1

2.13 Solinger, Ann-Katrin (SBE)     0 : 2

                                    Einzel         56 : 107

 

 2. Damen-Mannschaft

2.1. Roesch, Viola (SPV)                 18 : 6

2.2 Brand, Stefanie (SPV)               6 : 11

2.3 Aschemeier, Claudia (SPV)       6 : 11

2.4 Hageböke, Iris (SPV)               8: 12

2.5 Truschkowski, Maria                   0 :  6

2.6 Bäumer, Maike                           5 : 26

2.7 Sewing, Heike                           0 : 8

2.8 Sieckmann, Sabine                   2 : 14

2.9 Hageböke, Tanja                        0 : 13

2.10 Truschkowski, Luisa                 4 :   5

                                     Einzel       49 : 112

  

C) Nachwuchs-Bereich

Die Anzahl der Börninghauser Nachwuchsmannschaften ist mit vier Mannschaften seit Jahren unverändert, aber erstmals seit über einem Jahrzehnt gibt es auf Kreisebene keine Mädchen-Staffel. Nachdem im vergangenen Jahr schon keine Schülerinnen-Staffel (bis 14 Jahre) zustande gekommen ist, gilt das gleiche nunmehr auch für die Mädchen (bis 18 Jahre). Somit müssen unsere Schülerinnen und Mädchen bei den Schülern und Jungen mitspielen. Leistungsmäßig für engagierte weibliche Spielerinnen kurzfristig sicherlich eine positive Option, aber im Hinblick auf die zukünftige langfristige Entwicklung eine Einbahnstraße, da im Nachwuchsbereich auf Bezirksebene und spätestens im Erwachsenenbereich gemischte Mannschaften unzulässig sind. Je zwei unserer „gemischten Mannschaften“ spielen im Jungen und im Schüler-Bereich. Durch das Ausscheiden zweier unserer langjährigen erfolgreichen Nachwuchstrainer Andreas Sieckmann (aus gesundheitlichen Gründen) und Jürgen Wiora (beruflich in China) mussten wir unser Training komplett neu organisieren. Nunmehr leiten Detlef Haake und Jürgen Stiebel mit sporadischer Unterstützung von Sven Becker und Dirk Brümmelhorst das Montag-Training. Matthias Honermann hat das Fortgeschrittenen Training am Mittwoch übernommen und der Freitag wird von Sabine Sieckmann und Utz Vortmeier geleitet. Betreuungstechnisch bei Heim- und Auswärtsspielen wird das Team durch Klaus-Wilhelm Ledendecker, Felix Sewing und dem Vater von Utz Vortmeier komplettiert.

  

1. Jungen-Mannschaft, Kreisliga

Die von Felix Sewing betreute 1. Jungen-Mannschaft ist als letztjähriger Viertplatzierter auf Antrag von der Kreisklasse in die Kreisliga aufgestiegen. Dieses vor dem Hintergrund, dass Alexander Honermann mit Zweitspielberechtigung (er spielt bereits in der 1. Herren-Mannschaft) altersmäßig noch Jungen spielen darf und auch wollte. Dass dieser Schritt der Richtige war, sieht man an dem guten achten von zwölf Plätzen.

 1.1. Honermann, Alexander   34 : 1

1.2 Aspelmeier, Sascia           3 : 2

1.3 Solinger, Tim                   19 : 21

1.4 Kress, Marcel                   8 : 15

1.5 Vortmeier, Marvin           12 : 26

2.3 Husemeyer, Lena               2 : 3

2.4 Vortmeier, Feline               1 : 10

2.5 Heitkamp, Daniel               0 : 5

3.5.Bergmeier, Leon                 0 : 3

                                 Einzel  79 : 93

  

2. Jungen-Mannschaft, 1. Kreisklasse

Das Fehlen von Kim Marie Brinkmeier (einjähriger schulischer Auslandsaufenthalt) spürt die zweite Mannschaft sichtlich. Letztendlich konnte die von Utz Vortmeier betreute gemischte Mannschaft nur zwei Siege und ein Unentschieden erkämpfen. Das bedeutet Platz elf von zwölf.

 2.1 Brinkmeier, Kim-Marie       0 : 2

2.2 Husemeyer, Lena               1 : 3

2.3 Fischer, Jessica                 15 : 15

2.4 Vortmeier, Feline               11 : 30

2.5 Böttcher, Svenja                 0 : 0

2.6 Heitkamp, Daniel               5 : 23

2.7 Giesbrecht, Anita               7 : 17

2.8 Solinger, Ann-Katrin           8 : 12

2.10 Brinkmeyer, Julian           1 :  8

3.1 Brümmelhorst, Noah         0 : 1

3.4 Bergmeier, Leon               0 : 1

                                   Einzel   48 : 112

  

Schüler-Mannschaft, Kreisliga, Staffel 2

Nach dem letztjährigen guten Abschneiden in der 1. Kreisklasse hatten wir uns entschieden unsere 1. Schüler-Mannschaft in die spielstärkere Kreisliga zu melden. Hier belegt die von Sabine Sieckmann betreute Mannschaft zur Zeit mit 8 : 24 einen guten achten von zehn Plätzen.

 1.1 Brümmelhorst, Noah             4 : 15

1.2 Stegelmeier, Janik               10 : 10

1.3 Fischer, Marko                       5 : 24

1.4 Becker, Jan-Philipp               10 : 15

1.5 Bergmeier, Leon                  14 : 13

2.1 Aschemeyer, Nico                 0 : 5

2.2 Buckley-Mellor, Dylan           1 : 1

2.4 Hildebrandt, Thilo                  1 : 3

2.9 Becker, Annalena                   0 : 1

                               Einzel       45 : 87

  

2. Schüler-Mannschaft, 1. Kreisklasse

Leider nur ein Sieg, ein Unentschieden und der letzte Platz ist für unsere ganz neu gemeldete 2. Schüler-Mannschaft, betreut von Detlef Haake, herausgesprungen. Aber ein bisschen Pech war schon einige Male unser Begleiter, denn ganze drei 6:8 Niederlagern hätten auch in Punkte umgewandelt werden können.

 2.1 Aschemeyer, Nico             13 : 14

2.2 Buckley-Mellor, Dylan         1 :   3

2.3 Bentrup, Jeremy                 3 : 8

2.4 Hildebrandt, Thilo               8 : 21

2.5 Niestrat, Vincent                 3 : 7

2.6 Kitzelmann, Alexa               0 : 22

2.8 Wessel, Yubiana                0 : 17

2.9 Becker, Annalena               0 : 16

2.10 Stegelmeier, Tabea           1 : 15

                                   Einzel   32 : 123

  

d) Anfänger-Bereich

Nach wie vor haben wir genügend neue Anfänger und Anfängerinnen um weitere Mannschaften an den Start gehen zu lassen. Allein es fehlt an ausreichend Trainer/innen und Betreuern um weiter zu wachsen. Somit bin ich schon zufrieden, wenn wir die jetzige Nachwuchsmannschaftsanzahl halten können.

 

e) Neuerungen / Veränderungen

Derzeit sind mir noch keine Änderungen hinsichtlich Tischtennisregeln, Materialien oder ähnlichem den Tischtennissport betreffendes gegenüber der jetzt zu Ende gehenden Saison bekannt.

 

f) Ausblick: Stand Freitag, 22.03.2013

Über die Anzahl der in der kommenden Saison am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften möchte ich im Moment eher spekulieren als mich fest zu legen. Nach heutiger Sicht werden wir voraussichtlich unverändert zwei Damen und vier Herren-Mannschaften melden können. Sofern sich ausreichend Betreuer finden, werden wir ferner vier Nachwuchsmannschaften aufbieten können, also wieder zehn Mannschaften.  

Ob und in welcher Form die Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen und des Nachwuchses durchgeführt werden, muss im Rahmen unserer TT-Abteilungsbesprechung im Mai d. J. festgelegt werden. 

Detlef Haake