Kreisendranglisten im Nachwuchsbereich. Die Espelkamper Waldschulturnhalle stand komplett im Zeichen des Tischtennis. In bekannt routinierter Art und Weise führte der ATSV Espelkamp Regie bei den Kreis Endranglisten im Nachwuchsbereich. Allerdings konnte der Negativtrend im Nachwuchsbereich nicht gestoppt werden. „Der Kreis Minden-Lübbecke hinkt im Vergleich mit den anderen Kreisen weiter hinterher. Sowohl in der Spitze als auch in der Masse fehlt es derzeit bei uns“, erklärte Kreisjugendwart Michael Walke, der an beiden Tagen vor Ort war.

Jungen

Eine Klasse für sich war der Espelkamper Tim Rörup, der für die TTU Bad Oeynhausen in Meisterschaftsspielen auf Punktejagd geht. In allen sieben Duellen blieb das Schläger-Allroundtalent ungeschlagen. Dabei war gleich der Sieg gegen seinen Teamkollegen Florian Neuber im ersten Spiel richtungsweisend. Nach dem Viersatzerfolg gab Rörup nur noch zwei weitere Sätze ab. Um die weiteren Medaillenplätze entwickelte sich ein heißer Kampf. Ein Trio kam mit 4:3-Spielen ins Ziel. Das beste Satzverhältnis gab dabei für Florian Neuber den Ausschlag, der damit den Bad Oeynhausener Doppelsieg perfekt machte. Mit 16:13-Sätzen hatte er knapp gegen Alexander Honermann (SV Börninghausen) das glücklichere Ende für sich. Mit 15:12-Sätze war Honermann zwar satzgleich, doch im direkten Duell hatte Neuber mit 3:1 die Nase vorn. Nur der undankbare vierte Platz blieb dem Petershäger Robert Luecke, der mit 14:15 das schlechteste Satzverhältnis des Dreiervergleichs hatte. Die Ausgeglichenheit der Endrunde zeigt auch, dass drei Akteure mit 3:4-Spielen nur ein Spiel von den Medaillenplätzen entfernt waren. Fünfter wurde Marco Keawel (TuS Lohe) mit 14:15 vor seinem satzgleichen Mannschaftskollegen Jannik Beich. Hinter Marcel Wach (Eintracht Minden/12:14-Sätze) landete Felix Becker (Eintracht Minden) mit 0:7-Spielen und 2:21-Sätze auf dem letzten Platz.

Alexander Honermann vom SVE Börninghausen

Jungen: Felix Becker (v.l.), Robert Luecke, Ranglistensieger Tim Rörup, Florian Neuber, Marco Kaewel, Yannik Beich, Alexander Honermann und Marcel Wach.

 

Schülerinnen B

Ohne Satzverlust ging der Sieg an Maire Sauerbrei von der TG Werste. Dahinter folgten drei Spielerinnen des TTV Lübbecke. Den zweiten Platz sicherte sich knapp Hannah Flömer mit 3:1-Spielen und 9:7-Sätze vor ihrer Teamkollegin Emma Weiherich mit 2:2/7:6. Vierte wurde Emilia Luise Blaue (1:3/4:10) vor der Börninghauserin Annalena Becker (0:4/3:12). Einen Tagessieg verpasste Becker dabei nur hauchdünn, als sie trotz Matchball gegen Flömer in fünf Sätzen verlor.

Anna-Lena Becker vom SVE Börninghausen

Emma Weiherich (v.l.), Hannah Flömer, Maire Sauerbrei, Emilia Luise Blaue und Anna-Lena Becker.

Quelle: Neue Westfälische