Die Serie 2011 / 2012 starteten wir – unverändert zur letzten Saison – wieder mit 8 Mannschaften, bestehend aus vier Erwachsenen-Teams, nämlich einer Damen- u. drei Herren-Mannschaften sowie vier Nachwuchsmannschaften, bestehend aus zwei Mädchen-, einer Jugend- und einer Schülermannschaft.
 
Während der Serie hat es keine Mannschaftsabmeldungen aus Börninghauser Sicht gegeben, so dass eine Spielwoche vor Saisonende noch alle acht Mannschaften im Rennen um Punkte und Tabellenplätze sind. Es bestehen große Hoffnungen, dass die 1. und 2. Herren-Mannschaft den jeweiligen Staffelsieg erreicht und aufsteigen können. Zumindest haben bereits beide Mannschaften den 2. Platz sicher, der zur Aufstiegsrunde berechtigt. Näheres wie folgt:

A) Herren-Bereich
1. Herren-Mannschaft, 2. Kreisklasse, Staffel 3
Erster oder  zweiter. Meister- oder Relegationsrunde. Aufstieg oder knapp daneben. In den vergangenen Jahren haben es die Relegationsteilnehmer immer geschafft – sofern sie es denn wirklich wollten – von der 2. in die 1. Kreisklasse aufzusteigen. Diesmal wollen wir es und wir werden es auch schaffen. Das wir es noch einmal so knapp gemacht haben, haben wir uns selbst zu zu schreiben. Eine Niederlage und ein Unentschieden gegen Espelkamp ohne unseren Spitzenspieler Stefan Ryba machen alles noch einmal spannend. Gelingen uns aus den beiden verbleibenden Spielen gegen Stemwede und in Vehlage ein Sieg und ein Unentschieden so sind wir erster und sicher in der 1. Kreisklasse, ansonsten halt die Relegationsrunde.
 
1.1 Ryba. Stefan                            28 : 2
1.2 Budde, Henrik                           22 : 7
1.3 Meyer, Jörg                             20 : 3
1.4 Honermann, Alexander (SBE)              20 : 7
1.5 Möhlmeier, Benjamin                      0 : 1
1.6.Honermann, Matthias (SBE)               22 : 4
1.7 Haake, Detlef                           15 : 9
1.8 Roesch, Klaus                            6 : 4
2.3 Sauerwald, Jens                          0 : 2
2.4 Roesch, Rainer                           0 : 2

Einzel  133 : 41
 
2. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 3
Dadurch, dass unsere jungen Nachwuchshoffnungen Alexander Honermann (15 Jahre) und Matthias Honermann (17 Jahre) erfolgreich in die 1. Herrenmannschaft mit SBE (Spielberechtigung Erwachsene) integriert wurden, konnten Dr. Hartmut Hilling und Klaus-Wilhelm Ledendecker in die zweite Mannschaft rücken.  Zudem wurde die Mannschaft noch durch unseren Neuzugang vom TTC Rahden Dominik Kröger verstärkt, so dass auch die 2.Herren-Mannschaft bei nur zwei Niederlagen gegen den Tabellendritten Lübbecke mit Blasheim punktgleich die Tabelle anführt. Am letzten Spieltag Do. 19.04.in Blasheim kommt es dann zum absoluten Endspiel und um die Entscheidung Meister- oder Relegationsrunde. Da aber vermutlich die 2. Herren-Mannschaft nicht aufsteigen möchte, wird man somit wohl auf die eventuelle Relegationsrunde verzichten. Aber das letzte Wort ist hier sicherlich noch nicht gesprochen.
 
2.1. Hilling, Hartmut                        22 : 5
2.2  Ledendecker, Klaus-Wilhelm   21 : 3
2.3. Sauerwald, Jens                      15 : 4
2.4  Roesch, Rainer                        8 : 2
2.5  Kröger, Dominik                       5 : 6
2.6  Roesch, Christian                     12: 6
2.7  Schmidt, Erwin                        9 : 5
2.8  Bekemeier, Holger                     0 : 0
3.10 Hageböke, Heinrich                    0 : 1
3.13 Stiebel, Jürgen                       4 : 2
3.14 Sewing Felix (SBE)                    0 : 1

Einzel        96 : 35
 
3. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 3
Mit 18 : 12 Punkten und Platz 4 führt Wolfgang Penassas Mannschaft das Mittelfeld an. Dadurch, dass Ulrich Habbe und Christoph Zeh auf Grund Ihres TTR (Table Tennis Ranking =
Spielstärke ermittelt aus der deutschen JOOLA Rangliste) mehr als 65 Punkte stärker eingestuft wurden als spielschwächere der zweiten Mannschaft, wurden
diese beiden mit einem SPV (Sperrvermerk) versehen und dürfen nicht in einer höheren Mannschaft als Ersatzspieler eingesetzt werden. Auf Grund von Oliver
Wegners guten 7:2 Bilanz in der Hinrunde ist sein TTR mittlerweile auch so hoch, dass Oliver in der Rückserie mit einem SPV spielt um nicht in die 2.
Mannschaft aufrücken zu müssen.
 
3.1  Habbe, Ulrich (SPV)       12 : 12
3.2. Zeh, Christoph (SPV)      13 : 13
3.3  Albers, Thomas            13 :  9
3.4  Baumgart, Heiko           10 : 11
3.5  Wegner, Oliver (SPV)      15 :  4
3.6  Aschemeyer, Peter          4 :  7
3.7  Penassa, Wolfgang          3 : 16
3.8  Sieckmann, Andreas        0
: 0
3.9  Recker, Tobias            0 : 0
3.10 Sieckmann, Mathias        0 : 0
3.11 Hageböke, Heinrich        2 : 2
Einzel             72 : 74
 
B) Damen-Bereich
Damen-Mannschaft, Kreisliga
Nach Jahren der Abgänge endlich wieder einmal ein Zugang: Viola Roesch. Nach einem Jahr Mädchen Verbandsliga und einem Jahr Damen Bezirksklasse in Lübbecke hat es
Viola zu Ihren Wurzeln nach Börninghausen zurückgezogen. Wie zu erwarten, spielt hier Viola die beste Börninghauser Bilanz. Dadurch, dass es in diesem
Jahr aber auf Grund der geringen Meldezahl keine spielschwächere Kreisklasse gibt, sind die meisten gegnerischen Mannschaften zu stark, so dass mit 8 : 24
Punkten nur der vorletzte Platz zu Buche steht.
 
1.1  Aspelmeier, Sascia (SBE)         2 :  1
1.2  Roesch, Viola                   16 :  8
1.3  Quade, Charline                  0 :  0
1.4  Brand, Stefanie                  4 :  3
1.5  Aschemeier, Claudia              8 : 12
1.6. Hagböke, Iris                   12 : 15
1.7  Ens, Angelika (SBE)             0 :   0
1.8. Truschkowski, Maria             1 :   9
1.9  Sewing, Heike                   3 :   6
1.10 Bäumer, Maike                   9 :  17
1.11 Husemeyer, Lena (SBE)           0 :   0
1.12 Sieckmann, Sabine               2 :   7
1.13 Hageböke, Tanja                 3 :   12

Einzel       60 :  90
 
C) Nachwuchs-Bereich
Mit zwei Mädchen-,  einer Jugend- und einer Schüler-Mannschaft (total vier Manschaften) nehmen wir mit derselben
Mannschaftsanzahl am Spielbetrieb teil, wie in der vergangenen Saison. Utz Vortmeier und Detlef Haake leiten das Montag-Training. Sabine und Andreas
Sieckmann sowie Jürgen Wiora trainieren unseren Nachwuchs am Freitag. Betreuungstechnisch bei Heim- und Auswärtsspielen wird das Team durch
Klaus-Wilhelm Ledendecker und dem Vater von Utz Vormeier komplettiert. Ein gutes Team, welches zum Großteil bereits Jahre bzw. Jahrzehntelange Erfahrung
in der Nachwuchsarbeit vorweisen kann. Nichtsdestotrotz bewegen wir uns am Limit, denn die nach wie vor große Anzahl von Neuzugängen könnte eine noch
größere Anzahl von ehrenamtlichen Helfer/innen gut gebrauchen.

1. Mädchen-Mannschaft, Mädchen-Kreisliga
Die von Klaus-Wilhelm Ledendecker betreute 1. Mädchen-Mannschaft verlor altersbedingt die erfolgreiche Charline Quade, die aber adäquat durch Kim Marie Brinkmeier
aus der zweiten Mädchen-Mannschaft ersetzt wurde. Mit 25 : 7 Punkten war nur Nettelstedt erfolgreicher, so dass man letztendlich einen sicheren zweiten
Platz belegt. Wie schon seit Jahren überragt Sascia Aspelmeier mit einer 34 : 4 Einzelbilanz alle anderen Mädchen um Längen. Da Angelika Ens in der kommenden
Saison altersbedingt nicht mehr bei den Mädchen spielen darf, wird voraussichtlich die komplette Mädchen-Mannschaft, da sie zusammenbleiben
möchte, eine neue Damen-Mannschaft bilden.

1.1 Aspelmeier, Sascia         34 :  4
1.2 Ens, Angelika              22 : 12
1.3 Brinkmeier, Kim Marie      22 : 10
1.4 Husemeyer, Lena            12 : 13
1.5 Böttcher, Svenja            1 :  0
2.1 Vortmeier, Feline           3 :  0
2.5 Solinger, Ann-Katrin        0 :  2
Einzel   94 :  41
 
2. Mädchen-Mannschaft, Mädchen-Kreisliga
Durch das Hochrücken von Kim Marie Brinkmeier in die 1. Mädchen-Mannschaft wurde es für die von Utz Vortmeier betreute Mannschaft noch schwerer als in der vergangenen
Saison. Hatte man nach der Hinrunde noch keinen Punkt, so gelangen in der Rückrunde immerhin noch zwei Siege. Damit die Mädchen überhaupt noch ausreichend
Spiele absolvieren konnten spielte man pro Hin- und Rückrunde gleich zweimal gegeneinander.
 
2.1 Vortmeier, Feline         9 : 23
2.1 Fischer, Jessica         10 : 22
2.3 Giesbrecht, Anita         8 : 22
2.4 Kitzelmann, Alexa         3 : 11
2.5 Solinger, Ann-Katrin      5 : 17
Einzel 35 : 95

Jugend-Mannschaft, Kreisklasse
Nach dem letzten Saisonende hätten wir durchaus mit der Jugend-Mannschaft in die Bezirksklasse aufsteigen können, doch das wäre vermutlich katastrophal geendet.
Die beiden Honermann-Brüder hätten vermutlich alles gewonnen und die Nummer drei und vier (wer auch immer dort spielen würde) hätte so gut wie alles
verloren. Das Ende vom Lied kann man sich wohl vorstellen… Also entschieden wir uns die Mannschaft in die Kreisklasse zurückzuziehen und Alexander und Matthias
sich voll auf die 1. Herren-Mannschaft zu konzentrieren. Eine Entscheidung die sich heute als genau richtig erweist. Alexander und Matthias haben sich mehr
als erfolgreich in der 1. Herren-Mannschaft etabliert und die neuformierte Jugend-Mannschaft fühlt sich mit 22 : 12 Punkten und dem vierten Tabellenplatz
pudelwohl. Jeder Spieler hat hier seine Chancen zu gewinnen. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass sich unser Neuzugang Marcel Kress (aus dem Ruhrgebiet nach
Pr. Oldendorf gezogen) gut in die bestehende Börninghauser Mannschaft integriert hat.

1.1 Sewing, Felix                     27 : 10
1.2 Vortmeier, Marvin                 15 : 13
1.3 Solinger, Tim                     22 : 13
1,4 Kress, Marcel                     17 :   8
1.5 Heitkamp, Daniel                  0 :  2
1.6 Beek, Mariel                      2 :  9
2.4 Husemeyer. Lena                   0 :  2
3.5 Beek, Corinna                     0 : 3
4.4 Bergmeier, Leon                   0 : 3
4.6 Bentrup, Jeremy                   0 : 3
Kampflos     10:  0
Einzel         93 : 66
 
Schüler-Mannschaft, 2. Kreisklasse
Unsere ganz neu formierte Schüler-Mannschaft konnte davon profitieren, dass erstmals seit Jahren eine 2. Kreisklasse für reine Anfänger eingerichtet wurde. Hier belegt
unser Team mit 19 : 19 Punkten einen beachtenswerten Mittelplatz.

1.1  Brümmelhorst, Noah            26 : 11
1.2  Fischer, Marco                18 : 13
1.3  Becker, Jan-Philipp           13 : 15
1.4. Bergmeier, Leon               12 : 11
1.5 Buckley-Mellor, Dylan           3 :  5
1.6  Bentrup, Jeremy                6 :  7
1.7  Aschemeyer, Nico               1 :  6
1.8  Niestrat, Vincent              1 :  6
1.9  Hildebrand, Thilo              1 :  9
1.10 Aschemeier, Tom Luca           0 :  2
Einzel  81 : 85
 
d) Anfänger-Bereich
Nach wie vor haben wir genügend neue Anfänger und Anfängerinnen um weitere Mannschaften an den Start gehen zu lassen. Allein es fehlt an ausreichend Trainer/innen und
Betreuern um weiter zu wachsen. Somit bin ich schon zufrieden, wenn wir die jetzige Nachwuchsmannschaftsanzahl halten können.

e) Neuerungen / Veränderungen
Derzeit sind mir noch keine Änderungen hinsichtlich Tischtennisregeln, Materialien oder ähnlichem den Tischtennissport betreffendes gegenüber der jetzt zu Ende
gehenden Saison bekannt.

f) Ausblick: Stand Freitag, 30.03.2012
Über die Anzahl der in der kommenden Saison am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften möchte ich im Moment eher spekulieren als mich fest zu legen. Nach heutiger Sicht
werden wir voraussichtlich zwei Damen und drei Herren-Mannschaften melden können. Sofern sich ausreichend Betreuer finden, werden wir ferner eine Mädchen-,
eine Schüler u. eine Jugend-Mannschaft aufbieten können, also wieder acht Mannschaften. Ob und in welcher Form die Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen und des Nachwuchses
durchgeführt werden, muss im Rahmen unserer TT-Abteilungsbesprechung im Mai d.J. festgelegt werden.

Detlef Haake