A) Herren-Bereich

1. Herren-Mannschaft, 2. Kreisklasse, Staffel 3

Keine Niederlage, aber zwei Unentscheiden, bedeuten Punktgleichheit mit dem TuS Wehe III. Auf Grund unseres Sieges gegen den TuS Wehe III und gem. Regelung in der Wettspielordnung, dass bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählt, belegt die 1. Herren-Mannschaft nach vielen Jahren endlich am Ende der Hinrunde den 1. Platz. Dabei darf nicht außer Acht gelassen werden, dass die Staffel in diesem Jahr stärker einzuschätzen ist, als in der jüngeren Vergangenheit. Bedingt durch den Wegfall des Schichtdienstes bei Jörg Meyer und ebenfalls häufigeren Einsatz von Klaus Roesch konnten wir uns allerdings auch stärker aufstellen, was letztendlich zu 20 : 2 Punkten führte. Wie bereits in den letzen zwei Jahren der Zugehörigkeit zur 2. Kreisklasse besticht Stefan Ryba mit der besten Einzelbilanz der 2. Kreisklasse von z. Zt. 14 : 2. Uns allen ist aber klar, dass es ganz ganz schwer werden wird den 1. Platz bis zum Ende der kompletten Saison zu verteidigen, da mit dem TuS Wehe III (ebenfalls 20 : 2) und TuS Stemwede I (18 : 4) zwei sehr starke Mannschaften um den Titel und die Aufstiegsberechtigung in die 1. Kreisklasse mitspielen werden.

2. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 3

Auch in diesem Jahr spielt Wolfgang Penassas Mannschaft wieder sehr gut auf. Mit 13 : 5 Punkten punktgleich mit dem SV Hüllhorst V auf Platz 3 (direkter Vergleich 8 : 8 unentschieden, aber 32 : 28 Sätze im direkten Vergleich besser als SV Hüllhorst V) hinter den spielstarken Mannschaften TTV Lübbecke V und SuS Holzhausen. Wenn unsere „Reserve" diesen dritten Tabellenplatz in der Rückrunde verteidigen kann, so ist dieses eine bravouröse Leistung.

3. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 3

Mit 5 : 13 Punkten auf Platz 7 von 10 schlägt sich Jürgen Stiebels Mannschaft auch in dieser laufenden Saison wieder recht wacker. Dadurch, dass Tobias Recker, Martin und Markus Köster auf Grund Ihres Alters von der Jugend- in den Herrenbereich gewechselt haben, hat Jürgen nicht mehr soviel Probleme seine sechs Spieler pro Wettkampf zusammen zu bekommen. Wünsche Jürgen auch in der Rückrunde eine gute Einsatzbereitschaft seines Teams.

B) Damen-Bereich

Entgegen dem vergangenen Jahr kämpfen in der laufenden Saison statt zwei Damen-Mannschaften nur noch eine um Punkte und Tabellenplätze

1. Damen-Mannschaft, Kreisliga

Bevor unsere 1. Damen-Mannschaft nach Abschluss der vergangenen Saison die zwei rettenden Relegationsspiele zum Verbleib in der Damen-Bezirksliga bestreiten sollte, zog man sich aus der Relegationsrunde zurück. Auslöser war, dass Marilyn Haake aus persönlichen Gründen in der kommenden Saison in die zweite Damen-Mannschaft wechseln wollte. Dadurch bestand Handlungsbedarf eine neue Spielerin für die erste Damen-Mannschaft zu rekrutieren. Die verbliebenen drei Damen waren der Meinung, dass niemand aus der zweiten Damen-Mannschaft die notwendige Spielstärke habe und extern wurde niemand gefunden. Als dann aus heiterem Himmel der TTV Lübbecke zwei unserer Spielerinnen (Anita Buhrmester und Diana Fetting) das Angebot machte in der 1. Damen-Mannschaft (Verbandsliga) spielen zu können, konnten diese dem „Reiz des Erfolges" nicht widerstehen. Die allein in Börninghausen verbliebene Diana Budde sollte aber auch nicht leer ausgehen, denn der TTV Rödinghausen verpflichtete sie ebenfalls für die Verbandsliga. Ende vom Lied: Statt Kampf um den Klassenerhalt in der Damen Bezirksliga sind drei von vier Spielerinnen sogar eine Klasse aufgestiegen. Für die Spielerinnen meinen herzlichen Glückwunsch zum persönlichen Aufstieg, für unseren Verein aber leider eine Mannschaft weniger.

Konnte sich unsere bisherige 2. Damen-Mannschaft zwar durch Marilyn Haake verstärken und mutierte von der 2. zur 1. Damen-Mannschaft, so verloren wir durch unsere junge (17 Jahre) und noch entwicklungsfähige Spielerin Viola Roesch, die ebenfalls zum TTV Lübbecke (Mädchen-Verbandsliga) wechselte, die insgesamt vierte Dame. Auf Grund der Tatsache, dass es nur 14 Damen-Mannschaften auf Kreisebene (incl. Kreis Herford!!!) gibt, wurde nur eine einzige Staffel gebildet in der unsere nunmehr erste Damen-Mannschaft mit 5 : 21 Punkten leider nur den 12. Platz belegt.

C) Nachwuchs-Bereich

Mit einer Mädchen-, zwei Schülerinnen-, einer Jugend- und einer Schüler-Mannschaft (total fünf Manschaften) nehmen wir mit der gleichen Anzahl Mannschaften am Spielbetrieb teil, wie in der vergangenen Saison. Utz Vortmeier und Detlef Haake leiten das Montag-Training. Andreas Sieckmann und Jürgen Wiora trainieren unseren Nachwuchs am Freitag. Betreuungstechnisch bei Heim- und Auswärtsspielen wird das Team durch Sabine Sieckmann, Maria Truschkowski und Klaus-Wilhelm Ledendecker komplettiert. Ein gutes Team, welches zum Großteil bereits Jahre bzw. Jahrzehntelange Erfahrung in der Nachwuchsarbeit vorweisen kann. Nichtsdestotrotz bewegen wir uns am Limit, denn die nach wie vor große Anzahl von Neuzugängen könnte eine noch größere Anzahl von ehrenamtlichen Helfer/innen gut gebrauchen.

1. Mädchen-Mannschaft, Mädchen-Kreisliga

Der von Klaus-Wilhelm Ledendecker betreute frisch gebackene Vize-Pokalsieger (3 : 4 im Finale gegen SV Weser Leteln unterlegen) belegt mit 16 : 6 Punkten einen guten 4. Platz von 12 Mannschaften.

1. Schülerinnen-Mannschaft, Mädchen-Kreisliga

Bedauerlicherweise gibt es in dieser laufenden Saison nur vier Schülerinnen-Mannschaften (2 x Börninghausen, 1 x Lübbecke und 1 x Nettelstedt). Damit ein ordentlicher Spielablauf möglich ist, spielen die Schülerinnen (bis maximal 14 Jahre) auch gegen die Mädchen (bis maximal 18 Jahre). Da kommt es dann schon einmal zu Duellen von achtjährigen gegen 18jährige. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders aber bedingt durch den Mitgliederschwund im Vereinssport, der sich auch ganz stark im Nachwuchstischtennis bemerkbar macht. Bemerkenswert dabei, dass Utz Vortmeiers 1. Schülerinnen-Mannschaft mit 12 : 10 Punkten den 6. von 12 Plätzen belegt und nicht nur gegen die drei anderen Schülerinnen-Mannschaften gewann, sondern sogar drei der „älteren Semester" hinter sich gelassen hat. Als Sahnehäubchen der Hinserie konnte man zudem das Pokalfinale, an welchem dann nur Schülerinnen-Mannschaften teilnehmen durften, für sich entscheiden und die Goldmedaille(n) mit nach Börninghausen nehmen.

2. Schülerinnen-Mannschaft, Mädchen-Kreisliga

Die von Maria Truschkowski betreute zweite Schülerinnen-Mannschaft hat es in der spielstarken Mädchen-Kreisliga ungleich schwerer als unsere 1. Schülerinnen-Mannschaft. Gegen den TTV Lübbecke gab es eine knappe 5 : 8 Niederlage, aber alle anderen Mannschaften sind noch eine Klasse stärker. Aushängeschild hierbei wie in der letzten Spielsaison 2008/09 wieder Kim Marie Brinkmeier, die an Platz 1 eine super Bilanz von 8 : 11 vorweisen kann.

Jugend-Mannschaft, Kreisliga

Das Gesicht der jetzigen Jungen-Mannschaft hat sich komplett geändert, da nur Mathias Sieckmann in dieser Mannschaft verblieben ist. Drei Spieler (Tobias Recker, Markus und Martin Köster) sind aus Altersgründen in die 3. Herren-Mannschaft gewechselt. Eigentlich war diese Mannschaft sogar in der vergangenen Saison aus der Jungen-Kreisliga abgestiegen aber unserem Antrag auf Klassenverbleib wurde stattgegeben und mit Matthias und Alexander Honermann, sowie Felix Sewing, Tobias Tiemeier und Jannek Solinski komplettiert. Dieses ist praktisch der letztjährige Mannschaftsmeister der Schüler Kreisklasse. Anfänglich sah es so aus, als wenn man auf verlorenem Posten kämpfte, denn aus den ersten vier Spielen sprangen nur zwei Punkte heraus. Doch dann kam die Wende und man gewann die drei weiteren Spiele, so dass letztendlich 8 : 6 Punkte und ein zweiter Tabellenplatz (punktgleich mit TuS Eintracht Minden, aber besserer direkter Vergleich) zu Buche stehen. Herausragende Spieler (wie bereits in der vergangenen Saison in der Schüler-Kreisklasse) sind Matthias Honermann mit 12 : 7 und Alexander Honermann mit 13 : 4, deren exzellente Leistung auch Ihre gemeinsame Doppelbilanz von 7 : 0 untersteicht.

Schüler-Mannschaft, Kreisklasse

Nachdem die sehr guten Schüler der letzten Saison, bis auf Tim Solinger, in den älteren Jugend-Bereich gewechselt waren, hatten wir uns darauf eingestellt wieder einen der letzten Tabellenplätze einnehmen zu müssen. Das dann die Nachrücker (Marvin Vortmeier, Mariel Beek, Philipp Heuer und Niklas Wendland) mit einer 12 : 2 Bilanz sogar ganz oben mitspielen würden und sich mit dem SC Blasheim den 1. Platz teilen (im direkten Vergleich 8 : 4 gegen SC Blasheim gewonnen) hätte wohl kaum einer im Vorfeld für möglich gehalten. Im Pokalhalbfinale war dann leider doch Schluss, so dass man sich mit einer Bronzemedaille begnügen musste. Dieses schmälert aber den guten Ausblick der Mannschaft nur am Rande, denn die Richtung geht eindeutig nach oben.