Sechs Mannschaften haben Ambitionen aufzusteigen.

Die Vereine der Fußball-Kreisliga B schlummern gerade in der Winterpause, doch die bevorstehende Rückrunde verspricht gerade im Aufstiegsrennen Spannung pur. Die ersten sechs Teams im Tableau haben durchaus realistische Chancen, am Ende als Aufsteiger den Gang in das Kreisoberhaus anzutreten.

Den dritten Tabellenplatz belegt momentan der SV Börninghausen (15 Spiele, 31 Punkte). Die junge Truppe der Eggetaler wurde vor der Saison punktuell mit den beiden Rückkehrern Daniel Nenneker und Daniel Pötting verstärkt. Dem blutjungen Team wurden zwei Routiniers zur Seite gestellt, wodurch vor allem eine wohltuende Hierarchie hergestellt worden ist.

Der Saisonauftakt verlief euphorisch mit acht Siegen und einem Unentschieden. Tobias Pötting stellte mit 15 Treffern seinen Torinstinkt unter Beweis und auch das restliche Team bestach durch Einsatzwillen, Zweikampfstärke, Unbekümmertheit und ständigem Pressing. Die Mannschaft um das erfahrene Trainergespann Matthias Huth und Stefan Krämer schien gefestigt und war auf einem guten Weg, die Verfolger auf Distanz zu halten.

Danach folgten zwei Niederlagen in Stemwede und gegen Nettelstedt, ehe beim 3:2 in letzter Minute gegen den direkten Konkurrenten Eintracht Tonnenheide ein vermeintlicher Big-Point gelandet werden konnte. "Ich hoffe wir haben unsere Durststrecke überwunden und dieser Sieg war eine Initialzündung für eine weitere Siegesserie", hoffte Coach Stefan Krämer auf einen Befreiungsschlag. Dieser verpuffte aber wieder, so dass es in Holsen und Dielingen II zwei weitere Niederlagen setzte, ehe zuletzt gegen den FC Lübbecke II ein 5:0-Pflichtsieg eingefahren wurde. Aufgrund der zuletzt eher mäßigen Ergebnisse kam die Winterpause für den SVEB zu einem günstigen Zeitpunkt.

SPANNUNG GARANTIERT

Abschließend bleibt festzuhalten, dass das Aufstiegsrennen mit Sicherheit bis zum letzten Spieltag facettenreich bleibt, so dass Spannung pur herrschen wird. Selten war die Chance zum Aufstieg so verlockend, denn im Optimalfall können satte vier Mannschaften den Sprung ins das Kreisoberhaus schaffen. Eines ist auf jeden Fall klar- zwei Mannschaften werden definitiv zum Saisonfinale feiern.