Das Fußballjahr startet furios für den SVE Börninghausen - mit einer tollen Mannschaftsleistung spielte sich der SVE in das Turnier in Belm/Osnabrück und war selbst im Finale auch nicht mehr von der Traditionself vom VFL Osnabrück zu stoppen.

Belm 2012

Vor dem Finale 2012
Für den SVE spielten: Danilo Stoyan, Michael Schlüter, Detlef Warner, Andre Raulwing, Oliver Schulz, Maik Kampeter, Olaf Feist und Stefan Krämer


Der SVE fand nur schwer in das hochkarätig besetzte Turnier. Einem 1:1 gegen eine starke Manschaft von Concordia Belm Powe folgte eine hohe 5:1 Niederlage gegen den VFL Osnabrück. Folglich stand der SVE in der Gruppenphase früh unter Druck und musste die weiteren Spiele erfolreich bestreiten um in die Finalrunden einzuziehen. Aber wie so oft fand sich die Mannschaft von Peter Lusmöller im Laufe des Turniers immer besser zurecht und es folgten zwei Siege in Folge. 4:0 gegen den VFB Schinkel und ein 8:1 gegen Rasensport Osnabrück. Mit diesem Sieg stellte der SVE auch gleichzeitig den Tagesrekord auf.

Weiter ging es in den Finalrunden, wo man jetzt auf vermutlich leichtere Gegner treffen sollte. Im Viertelfinale musste sich der Gastgeber SuS Vehrte mit einem 5:1 geschlagen geben. Auch im Halbfinale hatte die Mannschaft Rasenport Osnabrück keine Chance und am Ende stand es 7:1 für den SVE. Somit gab es wie im Jahr 2010 das Finale: SVE Börninghausen vs VFL Osnabrück.

Die Mannschaft vom VFL Osnabrück  trat an mit den ehemaligen Profis Joe Enochs, Christian Claasen, Aleksander Ukrov, Thomas Reichenberger und Torwart Niemeyer. Aber anders als in der Vorrunde "schüttelte" der SVE den Respekt ab und spielte auf Augenhöhe mit den Osnabrückern. Dreimal ging der VFL in Führung - dreimal konnte der SVE durch Olaf Feist (1:1 und 3:3) und Stefan Krämer (2:2) ausgleichen. Kurz vor Spielende musste Osnabrück dann eine Zwei-Minuten-Sperre hinnehmen, doch trotz guter Chancen für die Eggetaler blieb es in der regulären Spielzeit beim 3:3.

Im Elfmeterschiessen behielten die Eggetaler dann die Nerven, Olaf Feist, Stefan Krämer und Andre Raulwing trafen (souverän) und Danilo Stoyan bewies erneut seine Stärken auf der Linie und "fischte" gleich drei Elfmeter der Osnabrücker. Endstand: 6:5 für den SVE. Somit stand fest: Dreimal ist Eggetaler Recht. Im dritten Anlauf konnte der SVE dieses Turnier gewinnen!

Ich gehe jetzt was essen... (Insider)

Turniersieger SVE Börninghausen - Belm 2012