Finale oho, Finale oho, so schallte es gestern zweimal durch die Espelkamper Rundturnhalle. Warum ?

Zunächst hatte sich die Ü50 durch einen 1:0 Sieg gegen den SV Holsen für das Finale am kommenden Samstag in der Merkur Arena der Kreissporthalle Lübbecke qualifiziert. Das Spiel fing für den SVE sehr erfolgreich an, denn schon nach wenigen Minuten hatte Jürgen Nenneker das 1:0 auf dem Fuß. Seine Direktabnahme ging allerdings knapp am Tor vorbei, doch schon der nächste gute Angriff des SVE führte zur 1:0 Führung. Uwe Götze war diesmal der geniale Paßgeber für Axel Schmadalla und dieser liess sich diese Gelegenheit nicht nehmen und netzte zum 1:0 ein. Das dieses Ergebnis auch am Schluß noch Bestand hatte, war zu diesem Zeitpunkt nicht zu erwarten, denn der SV Holsen drängte danach verstärkt auf den Ausgleich. Aber dank einer herausragenden Torhüterleistung durch Horst Kirchhoff blieb es bis zur Pause bei der 1:0 Führung. Im zweiten Abschnitt dann ein ähnliches Bild, Holsen machte mehr und mehr das Spiel und der SVE beschränkte sich auf die ein oder andere Kontermöglichkeit. Es blieb aber beim 1:0, da unser Torhüter Horst Kirchhoff jede sich bietende Chance des SV Holsen zunichte machte. Am Ende ein glücklicher aber auch verdienter Sieg der Ü50 des SV Börninghausen.

Finaleinzug 2011 

Ähnlich spannend verlief die Partie der Ü40 gegen den TuS Dielingen. Man versuchte sofort Druck zu machen und ein schnelles Tor vorzulegen. Dies gelang nicht und der erste Fehler in der Abwehr wurde gnadenlos bestraft. Thomas Henke spielte auf Torhüter Danilo Stoyan einen zu kurzen Rückpass und dieser führte dann zu einem Pressschlag mit einem Dielinger Angreifer und von dort sprang der Ball zum 0:1 ins Tor. Doch die Mannschaft bewahrte Ruhe und es blieb Torjäger Olaf Feist vorbehalten, den Ausgleich zum 1:1 zu erzielen. Dies war auch der Pausenstand. In der zweiten Hälfte flachte das Spiel des SVE mehr und mehr ab und es blieben nur viele Einzelaktionen übrig. Als man dann sogar mit einer Zeitstrafe belegt wurde, standen die Zeichen für den SVE sehr schlecht. Dielingen nutzte diese Gelegenheit allerdings nicht aus und in Unterzahl erzielte Olaf Feist die 2:1 Führung. Es sah schon alles danach aus, dass der SVE diese Partie gewinnen würde, doch eine Unachtsamkeit führte 30 Sekunden vor Schluß noch zum 2:2. Nun musste das "Siebenmeterschiessen" die Entscheidung bringen. Nachdem zuvor alle Eggetaler Schützen getroffen hatten und Danilo Stoyan zwischenzeitlich einen "Siebenmeter" gehalten hatte, lag es nun an Tomba Warner, den Siegtreffer zu erzielen. In seiner unnachahmlichen Art und Weise donnerte Detlef den Siebenmeter in die Maschen und dann klang es zum 2.ten mal durch die Rundturnhalle: Finale oho, Finale oho.

Am kommenden Samstag spielen also die Ü50 und die Ü40 im Finale gegen den FC Lübbecke bzw. gegen den TuS Tengern. Wir würden uns natürlich freuen, wenn möglichst viele Eggetaler die beiden Mannschaften von der Tribüne aus unterstützen würden. Wer also Lust hat, der möge bitte nächsten Samstag in die Sporthalle nach Lübbecke kommen. Die Finalspiele beginnen um 13.30 Uhr.

Einen schönen Sonntag wünscht euch euer Scooter