Am Haus der Begegnung wird bis tief in die Nacht gefeiert.

Trotz seines vollen Terminkalenders in diesen Tagen lässt sich der Nikolaus einen ganz bestimmt nicht entgehen: Die Eggetaler Weihnacht, die die Altherren der Fußballabteilung des SVE Börninghausen am Haus der Begegnung organisieren.

Am Samstag hatten die Sportler wieder eine einladende Budenstadt auf dem Gelände am Minigolfplatz aufgebaut. Dort gab es Glühwein und Punsch, Waffeln, Reibekuchen und Bratwurst - alles was nötig ist, um als Dorfgemeinschaft miteinander zu feiern.

 eggetaler weihnacht2016

Getümmel vor dem Haus der Begegnung mit den Organisatoren der Altherren.
Von Links: Olaf Feist, Christoph Zeh (vorn), Andre Raulwing, Peter Lusmöller, Matthias Huth, Jürgen Nenneker, Stefan Krämer und Dieter Hagemann.
Zur Ausrüstung gehörten Mützen (optional) und Tassen (Pflicht)

 

Das Haus der Begegnung war an diesem Tag fest in Kinderhand. Zunächst las Lilo Stollmann für ihre Zuhörer eine listig-lustige Weihnachtsgeschichte vor, die die ganz Gewitzten vielleicht dazu veranlasste, die eigene Wunschliste aus strategischen Gründen noch einmal zu überdenken.

Pfarrerin Hilke Vollert erzählte, warum der heilige Nikolaus von Myra auch als Patron der Seefahrer gilt, und die Jungen und Mädchen der AWO-Kindertagesstätte sangen Weihnachtslieder zur Gitarre. Dann traf endlich der Nikolaus mit einem Fackelzug am Haus der Begegnung ein, um alle Kinder, die ein Gedicht oder ein Lied vortragen konnten, zu beschenken.

 

eggetalerweihnacht2 

Auch die ganz Kleinen trauten sich
Der Nikolaus versüßt ihnen das Aufsagen eines Gedichts mit Schokolade

 

Mit dem Auftritt des Gospelchores "Lunedi Sera" ging dann zwar das offizielle Programm, nicht aber die Eggetaler Weihnacht zu Ende. Denn gefeiert wurde am Haus der Begegnung noch bis in den Adventssonntag hinein.

Quelle: Lübbecker Kreiszeitung