• Eggetaler Weihnacht
    Eggetaler Weihnacht

    Der Nikolaus kommt. Am SVE Sportlerheim.

  • Eggetaler Weihnacht
    Eggetaler Weihnacht

    Der Nikolaus kommt. Am SVE Sportlerheim.

  • Eggetaler Weihnacht
    Eggetaler Weihnacht

    Der Nikolaus kommt. Am SVE Sportlerheim.

  • Eggetaler Weihnacht
    Eggetaler Weihnacht

    Der Nikolaus kommt. Am SVE Sportlerheim.

  • Eggetaler Weihnacht
    Eggetaler Weihnacht

    Der Nikolaus kommt. Am SVE Sportlerheim.

  • Eggetaler Weihnacht
    Eggetaler Weihnacht

    Der Nikolaus kommt. Am SVE Sportlerheim.

  • Eggetaler Weihnacht
    Eggetaler Weihnacht

    Der Nikolaus kommt. Am SVE Sportlerheim.

  • Eggetaler Weihnacht
    Eggetaler Weihnacht

    Der Nikolaus kommt. Am SVE Sportlerheim.

  • Eggetaler Weihnacht
    Eggetaler Weihnacht

    Der Nikolaus kommt. Am SVE Sportlerheim.

Am Samstag, 02. Dezember ab 16.30 Uhr.

Die Eggetaler Weihnacht findet in diesem Jahr am Samstag, dem 02. Dezember 2023 ab 16.30 Uhr wieder am Sportlerheim des SVE Börninghausen statt. 

Das hat einen besonderen Grund. Der Erfolg im vergangenen Jahr war riesig und der Zuspruch aus der Bevölkerung war überwiegend positiv und deshalb hat die Altliga-Abteilung des SVE sich dafür entschieden, wieder am Sportlerheim zu feiern. Hier ist man auch ein wenig wetterunabhängiger und kann viel besser improvisieren. Wir werden wieder alles daran setzen, die Eggetaler Weihnacht am Sportlerheim so "weihnachtlich" wie möglich anzubieten.

Das Programm beinhaltet erneut eine kleine Weihnachtsgeschichte und die Kindergartenkinder werden uns wieder mit ihren bekannten Weihnachtsliedern erfreuen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Neben Crepes und Leberkäs mit Brezeln gibt es auch wieder Bratwurst und Pommes. Eine Vielzahl an weihnachtlichen Getränken wie Glühwein, Heisser Hugo etc. werden natürlich nicht fehlen. Und der "Keks-Verkauf" der Eggetaler Kids wird auch nicht fehlen.

Wir freuen uns auf viele Besucher und auf einen wunderschönen Nachmittag/Abend.

Die Altliga-Abteilung des SV Börninghausen

++++++++++++++++

Hier könnt ihr euch direkt zu einem Helferdienst eintragen.  

 

Auch wenn die Eggetaler Weihnacht in diesem Jahr nicht am Haus der Begegnung stattgefunden hat, so waren doch viele Eggetaler gekommen – zum Sportlerheim. Bereits um 17 Uhr war das Weihnachtsgelände gut gefüllt, viele Eltern warteten mit ihren Kindern auf den Nikolaus. Bei Punsch, Glühwein, Leberkäse und Crepes verging die Zeit nicht nur schnell, es kam auch so richtig Weihnachtsstimmung auf. Im Sportlerheim hatte das Orga-Team der Altliga mit einem "Thron" für den Nikolaus, Tannenbäumen und Geschenkesäcken ein weihnachtliches Ambiente gezaubert und so funkelten die Kinderaugen, als der Nikolaus mit seinem Geschenkesack Schokolade für jedes Kind brachte. Die Kinder des Kindergartens hatten dafür extra Weihnachtslieder geprobt.

Nach der Bescherung ging es dann im Außenbereich weiter. Bei "Last Christmas", "Jingle Bells" und "Feliz Navidad" konnten die Erwachsenen Glühwein, Kakao und Punsch trinken. Und wer mal eine Abkühlung brauchte, für den gab es auch die Theke mit Kaltgetränken. Jürgen Nenneker fasste gleich am nächsten Morgen zusammen: "Ein wünderschöner Tag." Dem konnte Agnes Meyer vom Förderverein Eggetaler Kids nur zustimmen: "Vielen Dank für die tolle Veranstaltung!" Grund zur Freude gab es für den Förderverein des Kindergarten auch wegen einer großzügigen Spende in Höhe von 400,- Euro durch die Altliga. Ein anschließender Keksverkauf brachte nochmal fast 150,- Euro in die Kasse. 

Der Nikolaus kommt - am 03. Dezember.

Die Eggetaler Weihnacht findet in diesem Jahr am Samstag, dem 3. Dezember 2022 ab 16.30 Uhr nicht wie gewohnt am Haus der Begegnung, sondern ausnahmsweise und einmalig am Sportlerheim des SV Börninghausen statt.

Dies hat einen besonderen Grund.

In diesem Jahr findet ja auch in der Adventszeit die Fußball-WM in Katar statt. Der SVE veranstaltet deshalb nur ein “kleines” WM-Studio im und am Sportlerheim. Die Holzhütten, die immer am Haus der Begegnung aufgestellt wurden, werden am Sportlerheim benötigt und dort bereits am Freitag, dem 11.11.2022 aufgebaut. Die WM geht bis kurz vor Heiligabend und ein zwischenzeitlicher Auf- und Abbau bzw. Wiederaufbau wäre mit zu viel Aufwand verbunden. Ferner wurde auch mit Karla Krug besprochen, das die “Weihnachtliche Adventsausstellung” dort in den Hütten am Sportlerheim in diesem Jahr stattfindet.

Wir werden alles daran setzen, die Eggetaler Weihnacht auch dort am Sportlerheim so “weihnachtlich” wie möglich anzubieten. Das Programm beinhaltet u.a. wieder eine kleine Weihnachtsgeschichte und die Kindergartenkinder werden uns wieder mit ihren bekannten Weihnachtsliedern erfreuen. Und alle werden dann ganz gespannt darauf warten, dass der Nikolaus kommt. Eingeladen haben wir ihn jedenfalls.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Neben Crepes und Leberkäs mit Brezeln gibt es natürlich auch Bratwurst, Steaks und Pommes. Eine Vielzahl an weihnachtlichen Getränken rundet das Angebot ab.

Wir freuen uns auf viele Besucher.

 

Schweren Herzens müssen wir von der Altliga-Abteilung die diesjährige Eggetaler Weihnacht aufgrund der anhaltenden Corona-Beschränkungen absagen.

Wir bedauern dies sehr, sehen allerdings keine Möglichkeiten, die Veranstaltung in der bisherigen Form durchzuführen. Wir können ihnen/euch aber versprechen, dass wir im nächsten Jahr wieder bereitstehen, um diese wunderbare Veranstaltung für die Kinder und Erwachsenen des Eggetal zu organisieren.

Wir werden bis dahin sicherlich die Corona-Pandemie hinter uns haben und können dann voller Tatendrang an die Vorbereitungen herangehen.

Euer Orgateam der Altliga-Abteilung

 

Eggetaler Weihnacht am Samstag, den 14. Dezember 2019.

Das Jahr neigt sich dem Ende und schon bald kommt der Nikolaus wieder zu Besuch ins Haus der Begegnung. Dafür benötigen wir noch ein paar fleissige Helfer, die Spaß daran haben diesen tollen Event zu unterstützen.

Der Aufbau (Einrichten, Schmücken, Beleuchtung etc)  findet an drei verschiedenen Tagen statt.

  • Aufbau 7.12. - 10.00 Uhr
  • Aufbau 13.12. - 16.00 Uhr
  • Aufbau 14.12. -  9.00 Uhr

Am Samstag, den 14. Dezember sollten alle Helfer ab 15.30 Uhr vor Ort sein. Der Park wird um 16.30 Uhr geöffnet.

Hier gehts zur Anmeldung der verschiedenen Helferdienste. Ihr seht in den Terminen auch alle Personen, die sich bereits für den jeweiligen Helferdienst angemeldet haben.

Am Sonntag, den 15.12. sollte sich ab 11.00 Uhr ein Team finden um alles wieder aufzuräumen/wischen.

Wir zählen auf Eure Unterstützung und freuen uns auf strahlende Kinderaugen und eine tolle EGGETALER WEIHNACHT!

Euer Orga-Team der Altliga.

 

eggetalerweihnacht17 helfer

Eggetaler Weihnacht: Liebevoll zusammengestelltes Programm sorgte für Wärme ums Herz.

Der Nikolaus wurde sehnsüchtig von den Kindern erwartet. Gut, dass die Kinder des Kindergartens und dessen Leiterin Rabea Kleffmann so schön singen können, denn vielleicht wäre der Weihnachtsmann sonst glatt vorbeigerauscht. Der bärtige Mann in Rot hat schließlich im Augenblick alle Hände voll zu tun. Wenn aber ein Chor so herrlich klingt, findet der Weihnachtsmann den Eingang am Haus der Begegnung garantiert.

Der Klang vieler junger Stimmen und Lieder wie „Wenn es dunkel wird“ oder „Alle Jahre wieder“ wiesen ihm den Weg. Als dann noch „Öffne doch dem Nikolaus!“ erklang, erreichte die Stimmung im alten Fachwerkhaus einen ersten Höhepunkt und viele kleine und große Hände klatschten mit. Endlich klingelte das goldene Glöckchen und der Nikolaus erschien in der Tür, nahm auf dem großen grünen Lehnstuhl am Ende des Ganges Platz und verteilte Süßigkeiten an alle Kinder, die zu ihm kamen, um ein Lied oder Gedicht zu singen oder aufzusagen.

eggetaler weihnacht2018 1

Großer Auftritt für die Kleinen
Der Weihnachtsmann verteilte Süßigkeiten an alle Kinder, die zu ihm kamen, um ein Lied oder Gedicht zu singen oder aufzusagen.

 

Ein wenig Kritik vom Weihnachtsmann gab es aber auch: „Bei meinem nächsten Besuch wünsche ich mir, dass die Erwachsenen die Weihnachtslieder lauter mitsingen“, brummte er ins Mikrofon. Doch ansonsten hatten die Großen mal wieder alles sehr gut organisiert. Zum sechsten Mal seit 2013 sorgte die Altliga-Abteilung des SVBörninghausen am Samstagnachmittag für eine rundum gelungene Eggetaler Weihnacht. Draußen schufen Lichterglanz und Weihnachtsschmuck rund um vier Stände für tolle Dezemberstimmung. Drinnen sorgte das liebevolle Rahmenprogramm für Wärme ums Herz: Pfarrerin Hilke Vollert erzählte die Geschichte vom wahren Bischof Nikolaus und erklärte, warum die Geschenke zum Nikolausabend in die Schuhe kommen. Lilo Stollmann las die Geschichte von Leonie und dem sprechenden Hampelmannzauberer.

eggetaler weihnacht2018 2

Gemütlich und richtig weihnachtlich.
Lilo Stollmann las die geheimnisvolle Geschichte von Leonie und dem sprechenden Hampelmannzauberer vor.

 

Neben dem Erscheinen des Weihnachtsmannes wurde eine Scheckübergabe zu einem weiteren Höhepunkt der gemütlichen Feier. 400 Euro sammelten die Sportkameraden für den Kindergarten und die Freude war den Altliga-Leitern Dieter Hagemann und Peter Lusmöller anzusehen, als sie den Scheck an Monique Kreimer vom Förderverein und Leiterin Rabea Kleffmann überreichten.

eggetaler weihnacht2018 3

Wie ein Geschenk
Monique Kreimer (v. l.), Vorsitzende des Fördervereins, und Kindergartenleiterin Rabea Kleffmann freuen sich über die Spende von 400 Euro, die Peter Lusmöller und Dieter Hagemann überreichten.

 

Quelle: Neue Westfälische

Der Nikolaus kommt. Am Haus der Begegnung.

Die Altliga-Abteilung des SV Börninghausen lädt Samstag, 1. Dezember, ab 16.30 Uhr zur Eggetaler Weihnacht am Haus der Begegnung ein.

Erneut stehen dabei die Kinder im Vordergrund und sie werden sicherlich auf ihre Kosten kommen. Natürlich sind aber auch alle erwachsenen Eggetaler Bürger am Haus der Begegnung willkommen. Es gibt ein buntes weihnachtliches Programm. Gegen 17.30 Uhr kommt der Nikolaus.

Daneben gibt es natürlich ein umfangreiches Getränke- und Verzehrangebot, das auf die "Vorweihnachtszeit" abgestimmt ist.

 

eggetaler weihnacht2018

 

Der Nikolaus kommt. Am Haus der Begegnung.

Die Altliga-Abteilung des SV Börninghausen lädt Samstag, 2. Dezember, ab 16.30 Uhr zur Eggetaler Weihnacht am Haus der Begegnung ein.

Erneut stehen dabei die Kinder im Vordergrund und sie werden sicherlich auf ihre Kosten kommen. Natürlich sind aber auch alle erwachsenen Eggetaler Bürger am Haus der Begegnung willkommen. Es gibt ein buntes weihnachtliches Programm. Gegen 17.30 Uhr kommt der Nikolaus.

Daneben gibt es natürlich ein umfangreiches Getränke- und Verzehrangebot, das auf die "Vorweihnachtszeit" abgestimmt ist.

 

eggetalerweihnacht2017

Eggetaler Weihnacht am Samstag, den 02. Dezember 2017.

Das Jahr neigt sich dem Ende und schon bald kommt der Nikolaus wieder zu Besuch ins Haus der Begegnung. Dafür benötigen wir noch ein paar fleissige Helfer, die Spaß daran haben diesen tollen Event zu unterstützen.

Wir möchten wieder Waffeln und Crêpes backen; Kakao, Glühwein und heißen Hugo ausschenken, und zur Weihnachtszeit passend Bratwurst und goldbraune Pickert anbieten. Natürlich werden auch Kaltgetränke angeboten und die vielen Tassen müssen regelmäßig ausgewaschen werden.

Am Samstag, den 02. Dezember sollten alle Helfer ab 15.30 Uhr vor Ort sein. Der Park wird um 16.30 Uhr geöffnet.

Hier gehts zur Anmeldung der verschiedenen Helferdienste. Ihr seht in den Terminen auch alle Personen, die sich bereits für den jeweiligen Helferdienst angemeldet haben.

Freitag  17.11. - Aufbauteam Holzhütten (werden bereits zwei Wochen vor dem Event aufgebaut)

Freitag 01.12. - Aufbauteam (Einrichten, Schmücken etc)

Samstag 02.12. - Getränkeausschank im Haus der Begegnung

Samstag 02.12. - Waffel-/Crepesstand  

Samstag 02.12. - Glühweinbude 1 

Samstag 02.12. - Glühweinbude 2

Samstag 02.12. - Pickertstand

Samstag 02.12. - Grillwagen

Sonntag 03.12. - Abbauteam

Wir zählen auf Eure Unterstützung und freuen uns auf strahlende Kinderaugen und eine tolle EGGETALER WEIHNACHT!

Euer Orga-Team der Altliga.

 

eggetalerweihnacht17 helfer

Am Haus der Begegnung wird bis tief in die Nacht gefeiert.

Trotz seines vollen Terminkalenders in diesen Tagen lässt sich der Nikolaus einen ganz bestimmt nicht entgehen: Die Eggetaler Weihnacht, die die Altherren der Fußballabteilung des SVE Börninghausen am Haus der Begegnung organisieren.

Am Samstag hatten die Sportler wieder eine einladende Budenstadt auf dem Gelände am Minigolfplatz aufgebaut. Dort gab es Glühwein und Punsch, Waffeln, Reibekuchen und Bratwurst - alles was nötig ist, um als Dorfgemeinschaft miteinander zu feiern.

 eggetaler weihnacht2016

Getümmel vor dem Haus der Begegnung mit den Organisatoren der Altherren.
Von Links: Olaf Feist, Christoph Zeh (vorn), Andre Raulwing, Peter Lusmöller, Matthias Huth, Jürgen Nenneker, Stefan Krämer und Dieter Hagemann.
Zur Ausrüstung gehörten Mützen (optional) und Tassen (Pflicht)

 

Das Haus der Begegnung war an diesem Tag fest in Kinderhand. Zunächst las Lilo Stollmann für ihre Zuhörer eine listig-lustige Weihnachtsgeschichte vor, die die ganz Gewitzten vielleicht dazu veranlasste, die eigene Wunschliste aus strategischen Gründen noch einmal zu überdenken.

Pfarrerin Hilke Vollert erzählte, warum der heilige Nikolaus von Myra auch als Patron der Seefahrer gilt, und die Jungen und Mädchen der AWO-Kindertagesstätte sangen Weihnachtslieder zur Gitarre. Dann traf endlich der Nikolaus mit einem Fackelzug am Haus der Begegnung ein, um alle Kinder, die ein Gedicht oder ein Lied vortragen konnten, zu beschenken.

 

eggetalerweihnacht2 

Auch die ganz Kleinen trauten sich
Der Nikolaus versüßt ihnen das Aufsagen eines Gedichts mit Schokolade

 

Mit dem Auftritt des Gospelchores "Lunedi Sera" ging dann zwar das offizielle Programm, nicht aber die Eggetaler Weihnacht zu Ende. Denn gefeiert wurde am Haus der Begegnung noch bis in den Adventssonntag hinein.

Quelle: Lübbecker Kreiszeitung

platzhalter