Vorführgerät einer Spezialfirma aus Münster ist für den SV "Eggetal" Eininghausen-Börninghausen im Einsatz.

Sie sind jetzt schon öfter beim Autofahren auf Grundstücken bei der Arbeit zu sehen: Mähroboter, die stetig im Betrieb sind und den Rasen durch ständiges Mähen kurz halten, haben Konjunktur. Anders aber ist es bisher im Vereinswesen.

So ist es für heimische Verhältnisse etwas besonderes, dass der neue Rasensportplatz des SV "Eggetal" Eininghausen-Börninghausen von einem leistungsstarken Mähroboter geschnitten wird, wobei sich die Maschine lediglich in der Größe von Mährobotern in privaten Gärten unterscheidet.

 bigmama

Auf dem neuen Sportplatz 
Frank Wübker zeigt auf den stattlichen Mähroboter "Big Mow", der als Vorführanlage im Eggetal ständig im Betrieb ist und den Rasen des Sportplatzes pflegt.
FOTOS: HANS-GÜNTHER MEYER. Achtung: Ein Hinweisschild informiert über Gefahren


"Wir freuen uns, diese neue technische Anlage hier testen zu können", sagt der Vereinsvorsitzende Frank Wübker. Wie er erläutert, habe der Verein ein gutes Verhältnis zur Firma Büttner aus Münster entwickelt, die beim Neubau des Sportplatzes gute Arbeit geleistet habe. Gerne habe man das Angebot des Fachunternehmens für Landschaft- und Sportstättenbau angenommen, im Eggetal eine Pilotanlage installieren zu lassen, die der Firma zu Präsentationszwecken für Interessenten diene.

"Leisten werden wir uns die Anlage wohl nicht können. Aber wir sind trotzdem auf ein Angebot des Vorführroboters im Herbst gespannt", hob Frank Wübker hervor. Die Anlage sei für den Verein durchaus hilfreich und spare Arbeitskraft.

Ein weiterer Vorteil sei, dass der Mähroboter durch sein ständiges Mähen von morgens bis abends den Rasen immer ganz kurz halte. "So kommt mehr Licht an die Rasenunterschicht heran, wodurch der Rasen für den Fußballsport strapazierfähiger wird", erläutert Wübker. Der neue Rasen werde auch regelmäßig mit Wasser gesprengt. Die Maschine mähe nach Unternehmensangaben rund 6.000 Quadratmeter und fahre bei Bedarf sowie am Abend zum Aufladen der Akkus mit Strom zur Ladestation am Platzrand.

Die Maschine wirke außerdem lebendig. "Viele Mitglieder finden es auch lustig, wie der Roboter mit der Bezeichnung Big Mow auf dem Rasen herum kurve, vor Hindernissen stoppe, sich drehe, und wieder los fahre."

"Ich nenne das Gerät Big Mama, denn die Männer profitieren davon", schmunzelt die Passantin Helga Meyer, als sie bei einem Spaziergang mit ihrer Bekannten am Sportplatz stehen bleibt. "Ich halte "Robby" für einen passenden Spitznamen, lacht die Bekannte.

Gegenüber diesem Spaß bereitet dem Eggetaler Sportverein dagegen weiterhin die ungeklärte Finanzierung des geplanten Ballfangzaunes hinter dem Tor. Wie Frank Wübker hervor hebt, ist der Bau eines stabilen Ballfangzaunes unbedingt notwendig, damit die Fußbälle nicht gegen die Wand der alten Turnhalle klatschen, die nach dem Verkauf der Stadt Pr. Oldendorf an einen Unternehmer und einer baulich aufwendigen Umgestaltung ein Firmendomizil darstellt. "Wir können den Platz nicht nutzen, solange kein Zaun vorhanden ist", so Wübker. Der Eggetaler Sportverein könne die Kosten in Höhe von 10.000 Euro nicht aufbringen und sei daher auf einen die Unterstützung der Stadt Pr. Oldendorf angewiesen.