SSV Pr. Ströhen gewinnt gegen den SV Börninghausen vor 500 Zuschauern mit 3:1.

Der SSV Pr. Ströhen hatte im Abstiegs-Hitchcock am Ende die besseren Nerven. Durch einen 3:1-Sieg im Entscheidungsspiel gegen den SV Börninghausen schafften die Nordkreisler den vor zwei Wochen kaum noch für möglich gehaltenen Klassenerhalt in der Fußball-Kreisliga A. Dagegen muss der SV Börninghausen nach toller Aufholjagd in der Rückrunde nach nur einer Saison wieder zurück in die Kreisliga B. Vor toller Kulisse mit 500 Zuschauern war der Sieg des SSV Pr. Ströhen unter dem Strich absolut verdient.

"Man hat zunächst beiden Mannschaften die Nervosität angemerkt. Aufgrund der zweiten Halbzeit war unser Sieg verdient. Wir genießen den Tag und werden sicherlich noch das eine oder andere Kaltgetränk zu uns nehmen", freute sich Interims-Spielertrainer Marcell Katt nach dem Spiel.

Die erste Hälfte zeigte zwar mehr Ballbesitz bei den Börninghausern, doch auch schon hier hatte Pr. Ströhen die besseren Chancen. Bei den ersten Torannäherungen von Jonas Hadeler (Pr. Ströhen, 10.) und Lukas Vullriede (Börninghausen, 12.) fehlte noch die Präzision im Abschluss. In der 14. Minute war es dann soweit. Nach einem Ball aus dem Halbfeld stand Marcell Katt goldrichtig und vollendete gegen den heraus stürmenden SVEB-Keeper Thorben Pospiech zum 1:0. Dabei stand aufgrund einer Rückenverletzung lange Zeit überhaupt nicht fest, ob Marcell Katt spielen könne.

 

erste 06062016 01

Ein perfekt vollendeter Kopfball
Der Pr. Ströher Marcell Katt (Mitte) netzt in dieser Situation zur zwischenzeitlichenm 2:1-Führung gegen den SV Börninghausen für seine Mannschaft ein. Foto: Michael Meier

 

Die Führung spielte den Nordkreislern natürlich in die Karten. Doch auch die Eggetaler ließen sich von dem Rückstand nicht groß beeindrucken. In der 32. Minute war es Julian Feist, der nach einem langen Ball in Torjägermanier zum 1:1 traf. Aus rund acht Metern hämmerte Feist den Ball volley unter die Latte. Noch vor der Pause hätte dann Florian Kröger im Alleingang für die erneute Führung der Pr. Ströher sorgen können. Zunächst setzte Kröger einen Kopfball auf die Latte (36.) und kurz darauf scheiterte der emsige Stürmer am toll reagierenden Pospiech.

Auch direkt nach Wiederanpfiff stand Pospiech im Mittelpunkt. Völlig freistehend kam Pascal Kropp zum Abschluss, doch wieder konnte der Börninghauser Schlussmann den erneuten Rückstand verhindern. Bei der anschließenden Ecke, getreten durch Florian Kröger, war dann aber auch Pospiech geschlagen. Marcell Katt "schraubte" sich in den Blasheimer Himmel und köpfte zum 2:1 (53.) für den SSV ein. Danach wurde es richtig turbulent. Quasi im Gegenzug erzielte Dennis Gostmann das 2:2, doch der Treffer wurde von Schiedsrichter Andre Pulter wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt. Das führte zu heftigen Protesten im Börninghauser Lager. Ersatz-Torwart Olaf Feist sah daraufhin noch wegen Schiedsrichterbeleidigung die rote Karte.

Den endgültigen K.O. versetzte dann Florian Kröger den Eggetalern. Nach dem schönsten Spielzug der Partie zog Kröger von der Strafraumgrenze ab und vom Innenpfosten ging der Ball zum 3:1 (63.) in die "Maschen". Damit war die Partie entschieden.

 

erste 06062016 02

Links: Freude nach dem 1:1: Nicolas Bohnes (v.l.), Lukas Vullriede und Torschütze Julian Feist.
Rechts: Gegensätze: Während sich im Hintergrund die Pr. Ströher freuen, sind die Spieler des SV Börninghausen enttäuscht. Fotos: Michael Meier

 

In der Schlussphase kam vom SVEB nicht mehr viel. Vielleicht auch eine Nachwirkung der Mannschaftsfahrt. Erst am Samstag waren die Börninghauser aus Mallorca zurückgekehrt. Auf der Gegenseite verhinderte Thorben Pospiech in 1:1-Situationen gegen Kröger und den eingewechselten Christian Spreen-Ledebur einen noch höheren Rückstand. Nach dem Schlusspfiff löste sich die komplette Anspannung im Pr. Ströher Lager. "Ich bin froh, dass wir es geschafft haben und ich jetzt alles wieder abgeben kann", freute sich Marcell Katt. Im Lager des SV Börninghausen war die Enttäuschung nachvollziehbarerweise groß. "Einen muss es halt erwischen. Leider hat es uns getroffen. Wir hatten zwar mehr vom Spiel, aber Pr. Ströhen die besseren Chancen. Deswegen ist die Niederlage nicht unverdient", so Matthias Huth.

Quelle: Neue Westfälische