Die Kreisliga A geht in die Verlängerung.

SSV Pr. Ströhen erzwingt mit einem 4:3-Sieg beim SV Schnathorst ein Entscheidungsspiel gegen den SV Börninghausen, der gegen den TuS Tengern II eine 2:6-Heimniederklage kassiert

Die Saison der Fußball-Kreisliga A geht in die Verlängerung. Durch einen 4:3-Auswärtssieg beim SV Schnathorst erkämpfte sich der SSV Pr. Ströhen gestern Nachmittag das Entscheidungsspiel gegen den SV Börninghausen um den Ligaverbleib. Die Börninghauser verpassten den einen fehlenden Punkt zum Klassenerhalt durch die 2:6-Heimniederlage gegen den TuS Tengern II.

SV Börninghausen - TuS Tengern II 2:6 (0:3).

Wie für den SSV Pr. Ströhen geht es auch für den SV Börninghausen in der kommenden Woche auf Mannschaftsfahrt nach Mallorca. Die Stimmung im Börninghauser Lager dürfte aber etwas gedämpfter sein. "Wir hätten dieses Spiel zwar gerne verhindert, aber wir akzeptieren es. Wir haben es sicherlich nicht gegen Tengern vergeigt", meinte ein enttäuschter Matthias Huth nach der Partie. Dennoch verwies auch der SVEB-Trainer noch einmal darauf, dass man nach der Hinrunde froh darüber ist, überhaupt ein Entscheidungsspiel noch erreicht zu haben. Besonders in der ersten Halbzeit ließen die "Kleeblätter" keine Zweifel darüber aufkommen, wer den Platz als Sieger verlässt. Durch Tore von Patrick Knappmeyer (9., 39.) und Björn Bredemeier (35.) führten die Gäste zur Pause hochverdient mit 3:0. In den zweiten 45 Minuten zeigten die Gastgeber eine Reaktion . Und durch die beiden Toren von Marcel Biedermann (61.) und Pascal Schulz (65.) zum 2:3 kam auch noch einmal Hoffnung auf. Der SVEB drängte danach auf den Ausgleich, doch stattdessen schloss Timo Nuyken zehn Minuten vor Spielende einen Konter zum 2:4 ab, was die Entscheidung war. Robert Kilias (83.) und Pascal Gessat (88.) trafen noch zum 2:6-Endstand.

SV Schnathorst - SSV Pr. Ströhen 3:4 (2:3).

Die Nordkreisler haben dem Druck standgehalten. In einem packenden Spiel brachte Florian Kröger die Gäste bereits in der 11. Minute in Führung. Nur vier Zeigerumdrehungen später gelang aber Steffen Lobach der Ausgleich. Doch diesmal hatten die Ströher die Antwort sofort parat. Spielertrainer Marcell Katt traf zum 1:2 (17.) und Tim Rewald (34.) per Strafstoß sorgten für die 3:1-Führung der Gäste. Dank des Tores von Benedikt Ruschmeier (41.) blieben die Hausherren aber weiter im Rennen. Direkt nach der Pause war es dann Torjäger Arne Merschel, der zum 3:3 (51.) traf. Zu diesem Zeitpunkt wären die Nordkreisler abgestiegen gewesen. Doch wieder war es Marcell Katt in der 53. Minute, der seine Mannschaft entscheidend auf die Siegerstraße brachte. In einer hitzigen Schlussphase (Schnathorsts Marcel Noltemeyer sah noch die rote Karte) warfen die Schnathorster alles nach vorne, scheiterten aber immer wieder am starken SSV-Keeper Christoph Vatthauer. "Wir sind sehr froh darüber, das Entscheidungsspiel erreicht zu haben. Kämpferisch war das eine ganz starke Vorstellung der Mannschaft", freute sich Marcell Katt nach dem so wichtigen Sieg.

Ströhen kontra Börninghausen am 5. Juni in Blasheim

Der zweite Absteiger aus der Fußball-Kreisliga A ( er SSV Pr. Ströhen und der SV Börninghausen haben die Saison punktgleich beendet) wird nun doch bereits am kommenden Sonntag, 5. Juni, ermittelt.

Nachdem sich beide Vereine zunächst auf den 19. Juni als Termin geeinigt hatten, gab es am Montag die Kehrtwende. Der SV Börninghausen kehrt bereits am kommenden Samstag von seiner Mallorca-Mannschaftsfahrt zurück, der SSV Pr. Ströhen fährt erst gar nicht auf die Baleareninsel. Und so kann das Entscheidungsspiel am kommenden Sonntag um 15 Uhr in Blasheim angepfiffen werden. Dann findet die Saison im Lübbecker Fußball-Kreisoberhaus eine Woche nach dem offiziellen Ende ihren Abschluss. Es darf in Blasheim mit einer stattlichen Zuschauerkulisse gerechnet werden.