Was ist da eigentlich wieder falschgelaufen? 19 Teams schaffen es nicht, die Altliga zu schlagen. Gut, damit ist die Katze am Anfang dieses Textes aus dem Sack. Das Team der Altliga gewinnt "Schlag die Altliga" im Eggetal. Mission failed, Mission fehlgeschlagen, denken sich wohl viele gegnerische Teams. Damit könnte der Text eigentlich hier auch enden. Aber darum, die Altliga zu schlagen, geht es ja gar nicht. Also nicht nur. Zusammen trinken, essen und feiern: Auch darum geht es beim jährlichen Altliga-Event. Und das hat wieder hervorragend funktioniert. 

Gerade erst hat im Eggetal das Boßeln stattgefunden, schon hieß es am 03. Juni "Schlag die Altliga". Seit vielen Jahren versuchen es bis zu 19 Teams immer wieder in Teamspielen, die "Alten" zu schlagen. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Dieses Jahr sollte es einfach nicht sein. 

Eine Banane zwischen den Beinen

Das Prinzip: In zehn Geschicklichkeits-, Sport-, oder Wissensspielen gilt es möglichst viele Siege und damit Punkte einzufahren. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt. Dabei sind die Stationen ganz unterschiedlich: Bei der einen muss man Getränkeuntersetzer möglichst zielgenau werfen, bei der anderen mit Bällen möglichst zielgenau treffen. Oder es müssen sich alle Teammitglieder Bälle zwischen sich und ihre Mitspieler klemmen und damit durch einen Parcour watscheln. Oder aber sie müssen sich eine Banane baumelnd unter das Becken hängen – auch Männer – und damit schwungvoll einen Ball ins Ziel rollen. Wer nicht dabei war, kann sich manche Anblicke wohl nicht vorstellen. Es geht also durchaus sportlich zu. Der SVE Börninghausen ist ja auch ein Sportverein, unter dessen Schirmherrschaft die Altliga diese Veranstaltung organisiert. Ja, die Altliga organisiert "Schlag die Altliga". Und gewinnt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Aber es ist auch möglich, gegen die Altliga zu gewinnen. Das vergangene Jahr hat es bewiesen. Der Heimatverein konnte die Spiele für sich entscheiden. 

Dabei war es in diesem Jahr ein knappes Rennen. Während die Altliga mit historischen 53 Punkten siegen konnte, folgten mit 51 Punkten gleich zwei Mannschaften: WHR'09 und Drunkin Donuts. Erst ein Stechen konnte die Zweiplatzierten ermitteln: Dabei mussten sich jeweils sechs Teammitglieder auf einen Teppich stellen. Das war natürlich noch nicht alles. Ziel sollte es sein, den Teppich zu wenden. Der Clou: Niemand der Teammitglieder durfte den Teppich verlassen. Es wurde also kuschelig. Die Jungs von Drunkin Donuts nahmen sich erstmal gegenseitig huckepack. Die Männer der Männersportgruppe WHR'09 versuchten sich als Primaballerina und waren damit erfolgreicher. Die Huckepack-Jungs kamen etwas ins Straucheln und berührten den Rasen des heiligen Sportplatzes. Damit standen WHR'09 als Zweitplatzierte fest.

U.D.W.S. verspielt sich

Auch auf Platz 4 gab es mit 48 Punkten gleich zwei Mannschaften: die Eggetaler Grashüpper und U.D.W.S. Eggetal. Das Team U.D.W.S. Eggetal, das erst wenige Wochen vorher das Boßelturnier mit einem Erdrutschsieg gewonnen hatte, musste sich mit dem 4. Platz zufriedengeben. Obwohl die Jungs bis zum 9. Spiel führend waren, sollte es nichts werden. Denn wenn man im 10. Spiel quasi gar nicht mitspielt (zumindest lassen das die erspielten 0 Punkte vermuten), dann darf man sich auch nicht wundern. 

"Insgesamt waren alle Teams in diesem Jahr extrem gut", resümiert Moderator Jürgen Nenneker. Insgesamt konnten 16 Teams über 40 Punkte einfahren. Das war nach der Siegerehrung schnell aber eher zweitrangig. Die Musik wurde laut, die Getränke sprudelten, die Pommes waren heiß. Der gemeinsame "Feier"-abend konnte losgehen. Und so ist es vielleicht doch nicht nur der Siegeswille, der Kampf um Platz 1, das Bessersein als die gegnerische Mannschaft, so ist es nicht nur das, was "Schlag die Altliga" im Eggetal ausmacht. Vielmehr kommt es auf das Miteinander an. Und dann kann sich jeder als Gewinner fühlen. Oder um es in den Worten von Arthur Spooner (Jerry Stiller) und Douglas Heffernan (Kevin James) aus der Serie "King of Queens" zu sagen. Arthur: "Ich glaube, die Verlierer sind die wahren Gewinner." Doug: "Und was sind dann die Gewinner?" Arthur: "Die bleiben Gewinner. Den Titel kannst du ihnen nicht nehmen, schließlich haben sie ja mal gewonnen."

Zumindest bis zur nächsten "Altligaschlacht".

Hier klicken für die gesamte Bildergalerie.

Fotos: Inge Brau